Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Scheidung?? 3 Kinder

Thema: Scheidung?? 3 Kinder

So, nun muss ich mir hier leider auch mal einiges von der Seele schreiben und mir ggf einen Rat holen. Ich bin w, 32, seit 7 Jahren verheiratet mit drei Söhnen (5, 3 und 1). Ich denke, die Probleme fingen an, als ich das dritte Mal ungewollt schwanger geworden bin. Er wusste, dass ich die Pille vergessen hatte, man kann mir also nicht unterstelle, ich hätte es ihm angedreht (was seine Familie tut). Er wollte mich quasi dazu zwingen, dass ich abtreibe, hat mich auch zu einem Gespräch geschleppt. Aber ich konnte es einfach nicht, wäre nicht damit fertig geworden. Die Schwangerschaft war alles andere als toll, null Unterstützung usw. Als der Kleine dann auf der Welt war und ich meinen Tagesablauf natürlich komplett neu sortieren musste, kamen von ihm dauernd so Sprüche wie „DU hast es so gewollt“ „Es könnte jetzt anders sein“ oder „Sieh zu wie du klar kommst, DU hast dich so entschieden“. Dazu muss man sagen, der Kleine war ein Schreibaby konnte ihn teilweise nicht mal zum pinkeln weg legen ohne hysterisches Gekreische. Naja. Es ging dann einige Zeit so WG- mäßig bei uns weiter, halt für die Kinder. Dann kam ich an den Punkt, wo ich mir gesagt habe, das kann das Leben doch nicht gewesen sein, ich habe auch ein Recht, glücklich zu sein, auch wenn ich drei Kinder habe. Hatte ein Beratungsgespräch beim Anwalt, wegen Wohnung usw. Das hat mein Mann dann rausgefunden und wir haben stundenlang geredet über alles. Er gelobte Besserung und das ging dann für ca zwei Monate gut, es lieg wirklich super… WG-mäßig. Der Abschiedskuss zur Arbeit oder Abends vorm ins Bett gehen wurden mir immer unangenehmer. Habe das aber alles gar nicht so wahrgenommen.. ich habe ihm schon lange nicht mehr „Ich liebe dich“ gesagt oder ihn Schatz genannt. Naja, nun kam es vor drei Tagen quasi dazu, dass er eine Entscheidung wollte, er wollte wieder die drei Worte hören und eine normale Ehe haben. Nun habe ich aber das Problem, dass ich das nicht mehr will. Ich mag nicht von ihm angefasst werde, es wäre eine Überwindung, wenn ich ihn anfassen müsste. Ich kann und will ihm nicht Ich liebe dich sagen und das Wort Schatz ist auch nicht mehr passend. Haben darüber geredet, dass ich eigentlich die Scheidung will aber er argumentiert halt damit (womit er auch Recht hat) dass ich damit die Familie zerstöre und drei Kinder ins Unglück stürze. Er meint, ich habe bestimmt noch Gefühle für ihn und will noch eine Chance,, dass er die bei mir „entfachen“ kann. Tja, nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich liebe ihn nicht mehr, denke nicht, dass sich das nochmal ändert aber was tue ich den Kinder damit an?! Zudem müsste er uns Unterhalt zahlen, ich würde ihn finanziell ruinieren ☹ so ein Arsch will ich eigentlich auch nicht sein… Weiß grad echt nicht weiter und freue mich auf ein Paar Meinungen.. Danke

von DreiFachMama84 am 13.03.2017, 16:40



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

Wenn Du so ein Arsch nicht sein willst, musst Du in der Ehe bleiben... Familie zerstören, nur weil man sich trennt-aber unglücklich, zusammen lebende Elten sind besser? Entweder Du änderst etwas, oder nimmst es so hin, wie es ist. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich in 30 Jahren noch so leben will. Klare Antwort war Nein... Ich habe mich getrennt..wir sind beste Freunde, dem Kind geht's gut damit und ruiniert ist auch niemand

von Fru am 13.03.2017, 17:55



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

zum 3 Kind sind unter aller Sau. Ja, er muss im Falle der Trennung Unterhalt zahlen. Wenn er kein Arsch sein will, macht er dies ohne zu meckern. Und nein, du bist dann kein Arsch. Der Unterhalt steht den Kindern sowie dir zu. Daher wünsche ich dir viel Mut! Gehe deinen Weg, denn ich glaube, du hast es doch für dich schon eine Entscheidung getroffen. lg

von Marianna81 am 13.03.2017, 18:26



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

Also wenn ich das so lese will er sich genau deshalb nicht trennen nämlich um keinen Unterhalt zahlen zu müssen. Also erst benehmen wie Arsch dich zur Abtreibung bringen wollen und dann ganz ehrlich denkst du noch so nett über Ihn ? Kann ich nicht nachvollziehen warum hat er wohl zurückgerudert wo er von deinem Gespräch mit dem Anwalt gehört hat. Sorry aber sowas geht garnicht.

von QueenMum am 13.03.2017, 18:31



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

"Drei Kinder ins Unglück stürzen..." das ist der Allergrößte Quatsch!Du kannst Kinder auch unglücklich machen,wenn du mit Jemandem aus Mitleid zusammen bleibst.Er klingt ziemlich egoistisch...er "kann" die Liebe bei dir entfachen.Ich denke,er hat seine Chance schon verspielt.Er hat dich sehr mies in der Schwangerschaft und danach behandelt.Du nimmst ihn in Schutz,damit der Arme keinen Unterhalt zahlen muss und du bleibst deshalb mit ihm zusammen,damit du nicht "der Ar..." bist.Das sind keine guten Voraussetzungen. Und übrigens,er ist verpflichtet,Unterhalt zu zahlen,falls ihr euch trennt.Dieses Geld steht den Kindern zu.Darauf darsft du gar nicht verzichten.Ich habe das Gefühl,er setzt dich ganz schön unter Druck und hält dich mit seiner Macht klein.Willst du so die nächsten Jahrzehnte leben?Du schaffst das auch ohne ihn!

von fsw am 14.03.2017, 09:27



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

"Drei Kinder ins Unglück stürzen..." das ist der Allergrößte Quatsch!Du kannst Kinder auch unglücklich machen,wenn du mit Jemandem aus Mitleid zusammen bleibst.Er klingt ziemlich egoistisch...er "kann" die Liebe bei dir entfachen.Ich denke,er hat seine Chance schon verspielt.Er hat dich sehr mies in der Schwangerschaft und danach behandelt.Du nimmst ihn in Schutz,damit der Arme keinen Unterhalt zahlen muss und du bleibst deshalb mit ihm zusammen,damit du nicht "der Ar..." bist.Das sind keine guten Voraussetzungen. Und übrigens,er ist verpflichtet,Unterhalt zu zahlen,falls ihr euch trennt.Dieses Geld steht den Kindern zu.Darauf darsft du gar nicht verzichten.Ich habe das Gefühl,er setzt dich ganz schön unter Druck und hält dich mit seiner Macht klein.Willst du so die nächsten Jahrzehnte leben?Du schaffst das auch ohne ihn!

von fsw am 14.03.2017, 09:27



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

Du willst kein Ar... sein, weil du denkst du ruinierst ihn finanziell weil er Unterhalt zahlen muss??? Entschuldige, aber war er nicht der Ar..., der von dir verlangt hat das Kind abzutreiben und der dich null unterstützt hat in der Schwangerschaft und danach? Jetzt hat er Bammel vor der Trennung und möchte, dass du ein schlechtes Gewissen bekommst. Ich denke für die Kinder ist es schlechter so zu leben wie jetzt - sie bekommen ja voll mit, dass es dir nicht gut geht und eure angespannte Situation. Ich würde mich - so wie du es beschreibst sofort trennen. Auf ihn würde ich da am wenigsten Rücksicht nehmen. Und den Kindern geht es am besten, wenn es dir gut geht! Nur Mut!

von clarence am 15.03.2017, 10:55



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

Kommt mir alles so bekannt vor! Bei mir selbiges Thema! War auch allein in der SS und danach. Sie war auch ein Schreikind und ich war völlig allein. Hab mich auch gefragt, ob ich das so länger will. NEIN!!! Habe vlt bald ne Wohnung und dann weg! Von ihm kamen auch so sinnfreie Sätze wie sind doch ne Familie usw. Ja hat er gezeigt... wenn du mit ihm körperlich auch schon nichts mehr anfangen kannst dann ists doch eh gelaufen!!!

von Mella1307 am 15.03.2017, 11:23



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

Ich habe die letzten 1,5 in unserer gemeinsamen Zeit auch alles mögliche gemacht um die Ehe zu retten, den Kindern den Vater nicht zu nehmen und das Familienidyll wieder zum Lbeen zu erwecken. Bis mir dann eines Tages, als es mir gesundheitlich ziemlich dreckig ging, erkennen musste: Familienidyll hatten wie seltenst, Respekt vor mir gab es nicht, die kInder sollten funktionieren aber eher immer nebenbei, Empathie für usn 3....Fehlanzeige....... und......das war das schlimmste für mich: Ich musste erkennen, dass ich den Respekt vor mir selbst verloren hatte nur um etwas zu retten, was nicht zu retten war. Partnerschaft heißt nicht, das immer alles Friede, Freude.....Eierkuchengedöns ist. Aber es heißt, dass Beide bei einem aufkommenden "Problem" sich zusammen setzten und GEMEINSAM nach einer Lösung suchen und dieses dann umsetzten. Auch das muss nicht immer reibungslos laufen aber sollten doch zumind Respekt, Ehrlichkeit und den Willen vorhanden sein. Dein Mann versucht Dich mit DRUCK "gefügig" zu machen, Du sollst nach SEINEN Vorstellungen leben und unter diesem Druck hat "Deine Liebe schon mal die Beine in die Hand genommen".......nun musst Du nur noch hinterher laufen....... Ich glaube nicht, dass diese Liebe nochmals erblühen kann, da kann ich meine romantische Ader noch so sehr befragen......

von aus 4 mach 3 am 16.03.2017, 12:07



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

Ich fürchte leider auch, dass er Dich in erster Linie des Geldes wegen halten will. Okay, vielleicht nicht nur - seine Bequemlichkeit spielt sicher auch eine Rolle. Männer mögen es gern, wenn es keine Komplikationen gibt, sondern alles bleibt, wie es ist. Und wenn sie versorgt sind, also weder den Haushalt machen noch sich um die Kinder allzu zeitaufwändig kümmern müssen. Liebe ist da nicht so vorrangig. Wie sehr er Dich liebt, hat Dein Mann ja auch schon deutlich gezeigt, als es um sein (!) drittes Kind ging. Ich denke, da ist nicht mehr viel zu kitten, das ginge mir auch so. Der "Arsch" war ja er, und nicht Du. Traurig, dass Frauen immer glauben, sie seien die Böse, wenn der Mann durch sein Verhalten die Liebe und damit die Familie kaputt gemacht hat. Zieh Dir das nicht auch an! Vielleicht hast aber ja auch Du noch Angst, Dich zu trennen. Mit drei Kindern ist das ganz normal. Ich würde aber trotzdem diesen diese ungute Situation auf Dauer nicht unbedingt leben wollen. Und wegen des Unterhalts, den Dein Mann dann zahlen müsste: Unterhal bekommst Du nach Entscheidung der meisten Gerichte eh nur, bis das jüngste Kind sieben ist. Manche Richter muten der Frau auch schon eine Berufstätigkeit zu, wenn das Jüngste erst drei ist, das schwankt je nach Bundesland. Danach bekommen nur noch die Kinder Unterhalt. Für die Kinder aber muss Dein Mann ja jetzt auch zahlen, sie kosten sowieso immer Geld, ob Trennung oder nicht. Keine Frau muss in einer lieblosen Ehe bleiben, wenn sie das nicht will, gell. LG

von Astrid am 20.03.2017, 17:19



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

Oder ob Du es gut fändest, dass sie später mal herausfinden, dass das, was sie als "schöne Kindheit" empfanden, eigentlich ein Opfer Deinerseits war.

von Petra28 am 21.03.2017, 09:50



Antwort auf Beitrag von DreiFachMama84

Ich hab alles andere als eine leichte Ehe. Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sondern auch eine Entscheidung. Was willst du? An den Gefühlen kann man arbeiten. Wenn es beide wollen, kommen sie zurück. Hab ich schon erlebt. Wenn du das natürlich überhaupt nicht willst, werden auch keine Gefühle zurück kommen.

von Sommersturm86 am 21.03.2017, 20:51



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Gefühle kommen nicht zurück - wenn der Ofen aus ist ist er aus! Alles andere ist kräftezehrend und macht auf Dauer krank!

von kirshinka am 14.04.2017, 08:14