Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 18.06.2015, 20:03 Uhr

@all & Trini: Danke

Sachen zu erklären kann man aber üben, und das solltet ihr auch. Begriffe auswendig zu lernen ist ja Grundschulniveau, das kann eigentlich JEDER Schüler. Das ist nur Anforderungsniveau 1, erklären ist Anforderungsniveau 2 und dann kommt ja so nach und nach auch noch Anforderungsniveau 3 in den Klassenarbeiten immer mehr dazu.

Wenn man Sachen erklären soll, zeigt sich normalerweise, ob man den Sachverhalt durchschaut hat oder eben auch nicht. Wenn man es zwar eigentlich verstanden hat, aber nicht erklären kann, sollte man sich ein passendes Vokabular aneignen, das kann man dann auswendig lernen. Dazu ist es hilfreich, sich Sachtexte wie z.B. im Schulbuch gründlichst durchzulesen und hilfreiche Wendungen oder Phrasen immer wieder auf eine Art Spickzettel zu schreiben. Wenn man dann beim nächsten Mal nicht weiß, wie man's sagen soll, kann man darauf zurückgreifen (natürlich muss das in der Klassenarbeit dann auswendig klappen).

Es gibt passendes Vokabular zur Beschreibung von allen möglichen Diagrammen, aber auch andere Sachverhalte haben eben oft so bestimmte Redewendungen, die man einfach kennen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.