Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 16.01.2017, 12:32 Uhr

zu spät wofür?

Gefunden auf "katholisch.de":

"Das Wort kommt vom lateinischen "firmare" und heißt übersetzt bestärken, festigen, ermutigen. Die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung des jungen Menschen in seinem Christsein. Die Kraft des Heiligen Geistes verleiht Standvermögen und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Das Sakrament der Firmung vertieft in besonderer Weise den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden."

Die Firmung ist quasi die Vollendung der Taufe. Bei der Firmung bestätigt der Jugendliche SELBST seine Zugehörigkeit zur Religionsgemeinschaft.

In dem Sinne "passiert" nichts, wenn man sich nicht firmen lässt.
Das heißt aber nicht, dass die Firmung bedeutungslos wäre - siehe oben.

Es ist ja tatsächlich so, dass sich nicht alle Jugendlichen firmen lassen. Ich kann es sehr schwer schätzen, aber vermutlich sind es nicht mal annähernd die Hälfte der ehemaligen Erstkommunionskinder jedes Jahrgangs.

In unserer Gemeinde ist es so, dass die Kinder zur Erstkommunion noch angeschrieben bzw. auch von den Religionslehrern an den Grundschulen aktiviert werden.
Für die Firmung muss man sich dann aktiv selbst anmelden, da kommt kein Anstoß von der Gemeinde, außer eben der Bekanntgabe des nächsten Firmtermins.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.