Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 26.10.2014, 16:34 Uhr

Zu klein, um schon Rücksicht zu nehmen...

Du erwartest von ihm, dass er schon Rücksichten nimmt, zum Beispiel, weil Ihr gerade essen wollt. Dafür ist er aber noch zu klein. Denn Rücksicht kann erst nehmen, wer sich in Andere hineinversetzen kann. Das kann Dein Sohn in diesem Alter noch null. Wenn er etwas möchte, will er das natürlich am liebsten sofort.

Dass Du seine Freude, wenn er dann Erfolg hat, als "kaputtlachen" empfindest, hat eher was mit Deiner Genervtheit zu tun als mit der Realität. Er ist zu klein, um absichtlich manipulieren zu wollen (das setzt einen Plan, eine Absicht voraus, das kann er noch nicht).

Du musst natürlich trotzdem nicht alles sofort machen, was er will. Mach' es, wenn es gerade geht. Und wenn Ihr esst oder etwas Anderes Wichtiges tut, dann sage freundlich: "Erst esse ich fertig, und dann helfe ich dir." Das wird ihm natürlich nicht passen, weshalb er dann einen kleinen Wutanfall kriegen kann. Das ist normal und nicht schlimm. Frustrationstoleranz müssen Kleinkinder erst lernen, aber auch dafür ist Dein kleiner Mann noch zu jung.

Kurz: Gehe auf ihn ein, so oft es möglich ist, er darf nicht zu häufig enttäuscht werden. Mache andere Dinge trotzdem zuerst zu Ende. Und vielleicht das Wichtigste: Nimm ihm sein absolut altersgemäßes und normales Verhalten nicht persönlich übel. Er MUSS sich so verhalten, wie er das tut. Er will damit niemanden ärgern, das sind Erwachsenen-Interpretationen, die das Kind weit überschätzen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Welche Erwachsenengrößeo wenn 170/176 zu klein wird?

Hallo! 170/176 ist meinen 14 jährigen Jungs langsam zu knapp, vor allem die Ärmel sind zu kurz. Welche ist die nächste Herrengröße? Ich frage weil meine Herren sich weigern, mit mir einkaufen zu gehen, wollte einfach einen Schwung bestellen. Entspricht Herren S einer ...

von Sabine,benleo 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Sohn zu klein

Hallo, ich schreib euch mal hier im Teenie-Forum, mein Sohn wird im Juni 13. Er ist für sein Alter klein, momentan ist er 1,39m. Er geht in die 7. Klasse Gymnasium und er leidet schon sehr darunter, dass er so klein ist. Seit 2007 haben wir auch an 2 Kliniken Tests machen ...

von 5KidsSusi 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Da mein Sohn jetzt die Karten kaufen muß für den Abiball haben wir überlegt wer alles mitgeht. Wir haben eigentlich an 5 Karten gedacht: Sohn, wir als Eltern und Oma und Opa. Jetzt will der kleine Bruder (12) auch unbedingt hin. Ich möchte ihn lieber zuhause lassen. Wie sieht ...

von -Jule- 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Eine Kleinigkeit zun 17. Geburtstag

Ich such noch eine Kleinigkeuit fuer eine Freundin, zu der der Kontakt vor einigen Mobaten (und zwischendurch in den 3 Jahren) immer mal kritisch war bzw nicht bestand Wir verstehen uns sonst aber gut ;) Richtige Vorlieben hat sie keine, sie liebt halt nagellack und son ...

von kleines.2010 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

eine schöne KLeinigkeit dem eigenen Kind zur Kommunion schenken

Hallo unsere Tochter geht im April zur Kommunion, sie wünscht sich von all ihren Gästen hauptsächlich Geld weil sie sich neue Möbel kaufen will und ihr Zimmer komplett neu gestalten möchte. Von ihrer Patentante bekommt sie aber ein Kettchen mit nem Kreuz dran, vom ...

von momoundlea. 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

reiten - ist sie wirklich zu klein?

hallo! meine tochter ist 10 und recht klein für ihr alter, gewicht ca. 29kg bei 130cm. sie hat jetzt grad den 2. 10er block longe angefangen und die leiterin meinte (hat mit der reitlehrerin gesprochen) dass es noch lange nichts werden wird mit frei reiten weil sie zu klein ...

von max 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Hilfe: was als kleines Geschenk zum 18. Geburtstag??

Hallo, ich "wildere" hier eigentlich gerade, da mein eigener Sohn noch ein Kleinkind ist ... Für morgen brauche ich aber ein kleines Geschenk (ca. 5-10 Euro) für den Sohn einer Freundin, der 18 wird. Ich habe ÜBERHAUPT keine Ahnung, über was er sich freuen könnte! ...

von Turelure 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

7 jährige wird zur kleinen Dame?!

Hi ihr also ich bin 26 und meine Laura is nun Silvester 7 geworden, ich muss dazu sagen,sie achtet schon immer sehr darauf was sie anhat und obs zusammen passt, aber seid 2 Wochen ungefähr, will sie ihre Haare anders tragen, trägt nur noch sachen die aussehen als wäre ...

von nachtcreme 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.