Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 19.04.2016, 19:51 Uhr

Wir wohnen NOCH abgelegner...und trotzdem

Hallo,

Meine beiden sind 14 und 16, liegen also genau im "Zielalter..."

wir wohnen inzwischen NOCH abgelegener, null ÖPNV, bergig (Fahrrad also echt schwer über die Berge).
Und inzwiaschen stehe ich generell dem "Zocken" auch halbwegs versöhnt gegenüber (liegt mir ja eigentlich mit meiner waldorf-Erziehung so gar nicht).

... aber: es gibt klare Regeln:
Schule kommt zuerst. Sobald ich mitbekomme dass HA nicht gemacht werden oder die Noten zu schlecht werden (4 und schlechter) bleibt die Kiste aus und man hat damit gerne zumindest die Chance sich auf die Schule zu fokussieren. Wenn man es dann immer noch nicht tut: Pech.

An einem Wochenende innerh. der Schulzeit wird spätestens um 11 ins Bett gegangen und um 9 oder 10 aufgestanden. Zu spät aufstehen geht gar nicht, denn am Montag soll man ja um 6 wieder aus dem Bett finden...

Nachts um 2 noch draussen rumturnen????
Oh nein, sorry, das muss kein 16-jähriger...
spötesten sgegen 22 oder 23 Uhr ist "Innen-Spielzeit" angesagt, wobei das auch gernbe bei einem freund sein kann, aber nicht auf dem Spielplatz runlungern.

Seine Freunde spielen dann eben ohne ihn? OK, sollen sie. Mit 1-2 Mal probieren wird sich das auch nicht ändern, das muss sich einspielen und ausprobiert werden.
Zumal Dauerzocken hier auch nicht geht.
Mithelfen beim essen machen oder hinterher aufräumen ist Pflicht. Ebenso Mithilfe bei anfallenden Dingen rund um Wohnung oder Haus.

Ich bin ja gerne bereit meinen Wochenendplan bis zu einem gewissen Grad nach den Spielzeiten der Freundesgruppe zu richten, aber auch Familie muss/darf ihren Platz haben.

Und ganz wichtig ist das hier: Langeweile ist der beste Nährboden für Kreativität!

Mein Großer ist auch eher der Typ "Soziallegastheniker" aber auch dass soziale muss erlernt werden. Durch dauernde Übung :-)

Gruss

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.