Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 10.09.2016, 9:50 Uhr

Wie weit zur Berufsschule

Hallo,

mein Sohn geht seit einem Jahr auf eine Berufsfachschule die fast 300 km von uns entfernt ist. Wohnt dort im Wohnheim und fährt am Wochenende heim. Mit Bus und Zug etwa 4h einfach - und wir holen ihn dann am Hauptbahnhof ab. Sonst wäre er bestimmt noch 1,5h mit mehrmals umsteigen unterwegs.

Bei uns müssen die Kinder ab der 5. Klasse - egal welche Schulart mit dem Bus mehrmals umsteigen und sind für etwa 20km 45 min. unterwegs. Und das können die 10-11jährigen auch schon.
Für die Kinder die die Förderschule besuchen, gibts die Kleinbusse nur bis zur 2. Klasse - ab der 3. Klassen müssen die ebenfalls mit den normalen Bussen fahren wie die anderen Schulkinder auch.

Der Sohn einer Freundin fährt täglich mit dem Mofa etwa 35 km zu seinem Lehrbetrieb - wollte unbedingt Landmaschienenmechaniker lernen da gab es nicht so viel Auswahl.

Berufsschule ist wenn man Glück hat nur 20 km weg in der nächsten Stadt - aber je nach Berufsausbildung kann das auch in München sein - dann sind gleich mal 100 km.

Aber die Jugendlichen schaffen das - auch mit mehrmals umsteigen und teilweise wirklich früh unterwegs sein. Da darf man denen schon auch mal etwas zutrauen.
Führerschein mit 17 J - ist ihr übrigends die Regel - oft sogar mit Sonderregelungen für alleine Fahren - weil die Busverbindungen teilweise wirklich so sind, das man den Arbeitsplatz nicht erreicht.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.