Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 11.10.2016, 9:23 Uhr

wie kann ich Ihr helfen

Hallo!

je nach Gym-Typ kann sie doch Latein nach der 10. (bei G8) abwählen, sonst nach der 11.
Hat sie denn überhaupt ein Problem in Latein oder nur keine Lust? Ich kenne hier namentlich mal mindestens 50 Kinder (von insgesamt 60 in dem Jahrgang), die bei der erstbesten Gelegenheit (nach der 10.) Latein abwählen werden! Und sei mal sicher es gibt vielleicht nur 10-15 Kandidaten drunter, die jetzt in der 9. ums Überleben wegen Latein bangen.

Ich denke es ist eine normale Phase für eine 16-jährige sich Gedanken über das warum Schule?, Was will ich eigentlich? Was soll ich weiter machen? Wo liegen meine Stärken / Schwächen? Was sind meine Erwartungen an mich? Welche Erwartungen hat die Außenwelt an mich? Und ich finde es eine WICHTIGE Phase, die begleitet werden kann und sollte durch die Eltern.
Vielleicht will das Mädchen von jemandem, der sie kennt und ihr nahe steht, ehrliche Rückmeldungen und Bestärkung/Orinetierung für ihren Weg, oder jemandem mit dem sie über so etwas reden kann, Perspektiven erkennen kann, etc.
Ihre Mutter scheint ja auszufallen für solche Gespräche, der Vater auch, Du erkennst nicht was sie will. - ARMES Kind!
An jeder Schule gibt es einen Vertrauenslehrer (OK, der kennt sie nicht gut!) der mit ihr reden kann und sollte. Es gibt eine Schullaufbahnberatung oder eine Oberstufenberatung. Das sind alles Lehrer, die Perspektiven aufzeigen könnten, die kennen aber das Kind nicht gut.

VG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.