SkyWalker70
Hi zusammen, mein jüngerer Sohn geht auf die Werkrealschule hier im Dorf BW (ca. 120 Schüler insgesamt). Also eigentlich eine Hauptschule die auch das 10.Schuljahr anbietet. Er war im Kindergarten "auffällig", weil sehr ruhig und "sozial emotional verzögert", auch ADS stand im Raum. Wir haben dann allerhand an Förderung und Diagnostik durchgemacht, er ging nach dem Kiga noch 1 Jahr in eine Grundschulförderklasse und dann auf die Dorfgrundschule, obwohl seine Klassenlehrerin uns damals die Förderschule empfahl. Die Grundschule hat er gut gemeistert, mit viel Unterstützung meinerseits. Wir haben uns dann für die kleine Werkrealschule hier am Ort entschieden. Viele sagen ja immer: Hauptschule ist ein klacks, schafft jeder.... Er ist jetzt in der 9.Klasse und ich stelle fest: Der Stoff ist der gleiche den mein großer Sohn in der Realschule auch gemacht hat. Seit der 8.Klasse müssen sie genauso viele Präsentationen in fast allen Fächern machen wie er in der Realschule auch. Gerade läuft die WBS Projektprüfung, auch hier die gleichen Vorgaben wie beim Großen in der 10.Klasse Mittlere Reife. Da er sich noch immer schwer tut alleine zu lernen und sich zu organisieren unterstütze ich weiterhin, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie zu Anfang. Die Noten passen, und da für uns beide klar ist, dass er nicht weiter zur Schule will und eine Ausbildung nach der 9. Klasse machen will haben wir geschaut, dass er schon einige Praktika macht. Er hat schon 2 Vorstellungsgespräche gehabt für Fachkraft Lagerlogistik, ein 3. steht noch aus als Elektroniker Anlagetechnik. Und siehe da: von den beiden ersten haben beide Betriebe (Großbetriebe) ihm bereits zugesagt ! Wir sind froh und ich wollte eigentlich auch nur fragen, ob hier auch noch Eltern unterwegs sind, deren Kinder auf Haupt/Werkrealschulen gehen, wie so die Erfahrungen sind und was die Kinder so machen nach der Schule.... Gruß SkyWalker
Freut mich. Gerade wenn aus schwierigen Anfangsjahren sich der Rest passend entwickelt. Dann habt Ihr ja Vieles richtig gut gemacht. Hier führt die Werkrealschule auch zur 10. Klasse. Das hier der Anspruch mit dem Realschulniveau passen muss, wäre ja irgendwie logisch. Ich kenne Kinder die auch nach der 9.Klasse aufhörten und einen Ausbildungsplatz fanden. Im Moment hat man da ja gute Chancen. Ich kenne zwei Kinder, einer mit dem Realschulabschluss, ein anderer mit dem Hauptschulabschluss, die auch Lagerlogistik lernten. Der Bedarf scheint groß zu sein. Mein großes Kind studiert. Mein jüngeres Kind ist noch in der Jahrgangsstufe. Von daher ist der Weg hier anders. Aber nichtsdestotrotz kann ich gut nachvollziehen wie befreiend es ist, wenn man auch diese Zeit hinter sich hat.
Das ist doch super, dass er sich die Lehrstelle aussuchen kann Werksrealschule kenne ich nicht, aber wenn da Realschule mit im Namen steht, hat es wahrscheinlich auch seinen Grund Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für deinen Sohn
Klingt doch prima! Hat er einen Abschluss dann nach der 9.? Dann ist doch super! Er ist auch nicht mehr ganz so jung. Wenn’s irgend geht, würde ich ihn zur Elektronik Ausbildung steuern. Damit hat er mehr Perspektiven. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
Hey das hört sich ja toll an. Bei uns war es ähnlich wie bei euch mein Sohn hat auch ADHS und noch ein paar andere Diagnosen. Er ist auch super durch die Schule gekommen, habe ihn zuhause auch unterstützt wie du. Er ist jetzt auch in der letzten Klasse (Mittelschule Österreich) und hat sich entschieden auf eine Berufsbildenenden Mittlere Schule zu gehen mit Internat. Die Schule geht 3j danach möchte er eine 2 Jährige Pflegeschule besuchen und im KH Arbeiten. (Wenn sein Plan so bleibt wie er jetzt sagt).
Die letzten 10 Beiträge
- Realschule Bayern – WPFG III b Sozialwesen
- @Maxikid, Caot und Tai
- Spanisch ab Klasse 11
- Entführungsängste
- 13 jährige nachts immer Stuhlgang zur gleichen Uhrzeit
- Fjällräven Kånken als Schultasche geeignet?
- Badefrosch.....gibts Dich hier noch ? Und Freude über Hauptschulabschluss....
- Zweirad (Motorrad)
- Zweirad (Motorrad)
- Zeugnisnote anfechten?