Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monica1 am 20.04.2009, 11:57 Uhr

wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

hallo zusammen!

wir haben uns nun endlich entschieden: unser sohn wird ab sommer in die 5. klasse einer IGS gehen.
wir haben es uns nicht leicht gemacht, denn es stand noch ein gym zur debatte - naja, zumindest bei uns eltern, unser sohn hat die schule stark abgelehnt. als wir ihm gesagt haben, dass es die IGS sein soll, sind bei ihm sogar freuden- und erleichterungstränen geflossen. so denke ich, wird es für ihn ein guter start sein.

als mama mache ich mir trotzdem gedanken. man hört und liest ja allerhand schlechtes über gesamtschulen. auch wenn man das nicht verallgemeinern kann, würden mich eure positiven und negativen erfahrungen mit gesamtschulen brennend interessieren. besonders zu den themen soziales klima und leistungsförderung begabter kinder.
wir haben die IGS trotz gymempfehlung gewählt, da sohnemann starke versagensängste hat und sich selbst das gym nicht richtig zutraut. zudem hätte er keine kinder dort gekannt, es ist im nachbarort. unser sohn ist sozial sehr unsicher und ängstlich, ihr merkt, sein selbstbewusstsein ist sehr schlecht. das gym hier vor ort ist stark leistungsbezogen und siebt, was das zeug hält. nur die besten sollen übrigbleiben, damit die abinoten gut sind...für unseren sohn leider keine alternative.
so hoffen wir, mit der IGS die richtige wahl getroffen zu haben.

LG
Moni

 
4 Antworten:

Re: wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

Antwort von Gretchen am 20.04.2009, 13:59 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist seit 2 Jahren auf einer Gesamtschule. Ich würde sagen, es ist eine IGS, wobei mir der Unterschied nicht ganz so klar ist.

Sie hatte auch eine Gym Empfehlung, wollte dort aber nicht hin, weil ihre große Schwester auf einem Gym ist. Sie ist auch eher ein praktisch veranlagtes Kind und das kommt ihr in den Fächern AT sehr zu gute.
Du kannst das Lernen auf einer Gesamt nicht mit einem Gym vergleichen.
Es geht viel langsamer voran, aber es wird auch viel mehr erklärt.
Die Lehrer sind viel engagierter als auf dem Gym und nehmen Anregungen der Eltern ernst.
Auch wird durch verschiedene Aktionen der Klassenzusammenhalt gefördert.
Allerdings gibt es auch insgesamt mehr Stress unter den Schülern auch Jahrgangsübergreifend. Aber ich denke nicht, dass es mit einer Gesamtschule zu tun hat, sondern mit der Anzahl der Kinder.
Bei uns wird die Gesamtschule 6zügig gefahren mit je ca.28 Kindern pro Klasse.(die haben so 1200 Kinder) Die Gymnasien haben nur so 500-700 Schüler.
Da kracht es dann schon mal eher.
Meine Tochter ist überall in den Erweiterungskursen und steht dort 1-2 ohne zu Lernen. Sie findet das gut.
Allerdings ist das dann der Moment, wo ich mich frage, ob sie es nicht locker auch auf dem Gymnasium geschafft hätte.
LG Gretchen
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

Antwort von Monica1 am 20.04.2009, 14:44 Uhr

hallo Gretchen,

es gibt integrierte und kooperative gesamtschulen, die selektieren nach der 6. klasse wieder in haupt- real- und gymzweig. das sind dann sozusagen 3 schulformen nebeneinander in einem komplex.

die IGS hier wird leider keine oberstufe haben, allerdings ist sie dann auch nicht so groß (870 schüler). ich denke, das lernen an einem gym ist komplett anders. die kinder haben mehr druck und müssen in gleicher zeit auch viel mehr wissen in ihre köpfe pauken. viele sagen, das wäre eine gute vorbereitung auf's "wahre leben" und man solle die kinder schon früh daran gewöhnen, dass einem nix geschenkt wird. wenn kinder fleißig und ehrgeizig sind, kommen sie im gym sicher gut zurecht, ein bisschen intelligenz schadet natürlich auch nicht. unser sohn ist zwar sehr intelligent, bringt aber leider aufgrund schlechter erfahrungen in der ersten grundschule wenig lernfreude mit. auf der IGS sehe ich da eher chancen, dass er die da wiederfindet, erfolgserlebnisse hat und vllt. auch noch das abi machen möchte. auf dem gym wäre es vermutlich eine jahrelange quälerei. warum nicht realschule? liegt einfach an der hier zur verfügung stehenden schule....sonst wäre das auch eine option gewesen.

hätte, wäre, könnte,....diese gedanken macht man sich als mama ständig. ich denke, deine tochter wird ihren weg machen. wenn sie gern zur schule geht und erfolg hat, wird sie das in der zukunft charakterlich prägen.


LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

Antwort von Gretchen am 20.04.2009, 20:34 Uhr

Unsere Gesamtschule trennt ab der 7 in E+G Kurse in Mathe+Englisch.
Ab der 8 in Deutschund ab der 9 werden die Klassen komplett neu sortiert.
Nach Hauptschule, Realschule, Realschule mit Qualifikationsvorbereitung auf die 11.
Allerdings ist es für Gesamtschüler schwerer in die 11 zu rutschen als für Gymnasiasten. Die rutschen ja einfach hoch.

Hier ist es so:
Für die Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe - ( FOR Q) -
(Klassen 11 - 13 mit dem Ziel "Abitur) - sind
mindestens 3 Erweiterungskurse erforderlich, davon
zwei aus der Fächergruppe Deutsch, Englisch, Mathematik.
In zwei Erweiterungskursen ist die Note "befriedigend", im 3. Erweiterungskurs die Note "gut"erforderlich
Die verbleibenden zwei Grundkurse müssen mit "gut",
das Fach des Wahlpflichtbereichs mit "befriedigend" und die
restlichen Fächer im Durchschnitt mit befriedigend
abgeschlossen werden.

Ich lasse mich überraschen, wie es mit meiner Tochter weiter geht.
Aber du hast recht, man denkt immer, hätte, wäre, wenn....

LG Gretchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

Antwort von Tathogo am 22.04.2009, 19:00 Uhr

Huhu!

Meine Tochter geht in die 5.Klasse IGS und bisher haben wir(und sie) es nicht einen Tag bereut!

Auch wir haben uns trotz klarer Gym-Empfehlung für die IGS entschieden,aber nicht weil sich unsere Tochter das Gym nicht zugetraut hat,sondern weil die IGS für UNS die einzig "echte" Schulform ist und wir gegen eine "Sortierung" nach der 4.Klasse sowie gegen G8 sind.

Musste mir üble Sachen anhören("WAASSS...wie KANN man nur ein Kind mit Gym-Empfehlung auf ne IGS tun!!!" ..war da noch das harmloseste!)

Also sei gewaffnet gegen solche Sprüchreisser!

Sozialer Umgang miteinander-wo kann man das besser erlernen als auf einer Schule,die die Gesellschaft wiederspiegelt...es gibt bei unserer IGS ein Extra Fach-es heisst Soziales Lernen.

Zur Förderung begabter Kinder:auch hier sind wir sehr positiv überrascht ...meine Tochter hat Stärken in Deutsch die jetzt erst so richtig "hervorgekitzelt" werden....in der Grundschule musste sie immer nur"mitschwimmen",jetzt wird gezielt auf die Stärken eingegangen.

Hach was soll ich sagen...die IGS war absolut die richtige Entscheidung!

Alles Gute für euch!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

5. klasse übertritt - gym oder gesamtschule?

hallöchen! habe im grundschulforum schon gepostet. hier haben sicher schon mehrere von euch erfahrungen mit den schulformen und können berichten. ich weiß, dass es immer auf die einzelne schule ankommt, aber es gibt viele allgemeine sachen, die auf schulen zutreffen.

von Monica1 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule mit Noten 2,0

Hallo, meine Tochter hat eine Realschulempfehlung-Gymnasium mit Einschränkung.Ich habe sie auf einer privaten Gesamtschule angemeldet,sie hat auch Platz bekommen. Jetzt habe ich doch noch Zweifeln ob es die richtige Schule ist. Es ist eine deutsch-italienische-Schule mit ...

von enzian 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gym oder Gesamtschule?

Hallo zusammen, ach Mann ist das schwer.. seit Wochen oder Monaten überleg ich hin und her welche Schulform wohl für meinen Sohn die Richtige ist. Also er steht in allen Haupffächern 2, Nebenfächer wegen Nichtstun 3. Da ist eben das Problem, die Lehrerin sagt, er quatscht und ...

von amy2 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Erfahrungen mit Gesamtschule?

Hallo! Meine Tochter ist 10 Jahre. Mit ihrem kommenden Halbjahreszeugnis müssen sich die Kinder an den fortführenden Schulen "bewerben". Sie ist eine durchschnittliche Schülerin, außer in Mathe hat sie wirklich Schwierigkeiten. Hat letztens ihre erste Vier geschrieben. Das war ...

von Julima123 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Intrgierte Gesamtschule hat wer erfahrung

Moin Bei uns soll eventuell eine IGS erbaut werden. Unser Bürgermeister hat uns darüber informiert und auch wie es in der Schule dann wohl abläuft. Also das dort alle Kinder hingehen egal welchen Bildungstand sie haben BZW hingehen können. Und das es dort keine ...

von delphine0077 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

gesamtschule-sozial gerecht?????

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/artikel/906/150534/ In den Diskussionen ueber das G8 wurde von den gegnerinnen des gegliederten Schulsystems immer eines betont- dass die Gesamtschule sozial gerechter sei als das Gynmnasium, dort ja nur Kinder aus " besseren " Kreisen ...

von Benedikte 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.