Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 13.04.2017, 15:51 Uhr

Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Mein Sohn, aktuell 10. Klasse (wir haben G9), musste schon im Februar wählen und hat sich nicht besonders schwer damit getan. Hier muss man drei LK wählen, fast der ganze Rest bleibt als GK. Eigentlich denke ich nicht, dass die Wahl der LK viel mit der späteren Berufswahl zu tun hat, in den drei Jahren kann sich noch viel ändern. Daher habe ich dem Sohn auch nicht zu irgendwas geraten - er wußte schon selbst, was er will. Da er eigentlich in allen Fächern gut ist, außer Physik, hat er in erster Linie nach Interesse gewählt und herausgekommen sind Englisch, Sozialkunde und Chemie. Physik hat er abgewählt, Biologie behält er zunächst als freiwilligen Grundkurs und den Rest der Fächer bis zum Abi (Franz., Erdkunde/Geschichte, Musik, Sport, Ethik, Mathe, Deutsch). Fürs mündliche Abi kann er zwischen Deutsch und Mathe wählen, oder beides nehmen.
Sozialkunde stand schon früh als LK fest, es ist eines seiner Lieblingsfächer. Geschichte wäre auch in Frage gekommen, aber da beides nicht geht, fiel die Wahl auf Sozialkunde.
Bei den Sprachen ist er insgesamt sehr gut, aber Deutsch ist ihm zu langweilig und obwohl er Französisch sehr gerne macht, hat er Englisch gewählt, weil er denkt, dass er das später doch noch mehr brauchen wird, egal für welchen Beruf.
Bei Chemie tat er sich etwas schwerer und schwankte zwischen diesem Fach und Biologie, aber da er Chemie doch interessanter findet und sich einen Chemie-LK angesehen hat, hat er sich dann dafür entschieden.
Berufsmäßig interessiert ihn im Moment etwas in Richtung Wirtschaft.
Bei uns ist es übrigens so, dass alle Noten ab 11/2 mit in die Abinote einfließen, nicht nur die schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Leistungskurse

Hallo, aus akutellem Anlass würde mich interessieren, ob eure Kinder ihre Wunsch-Leistungskurse belégen konnten oder ob sie sich noch umentscheiden mussten. Bieten die Gymnasien Leistungskurse in den klassischen Fächern an oder ist teils die Nachfrage zu gering? Ab ...

von Tai 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistungskurse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.