Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 13.04.2017, 11:18 Uhr

Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Hallo!

Kind ist jetzt 9. Kl. und musste die Vorkurse für die LKs wählen für die 10. Kl. Nach der 10. Kl. kann er noch umswitchen ...

Folgende Denkanstöße gibt es:
- welche Grundlagen brauche ich später mit ca. 90%-iger Sicherheit (Englisch, Mathe evtl. Deutsch)?
- was macht mir Spaß (jetzt unabhängig von dem was ich mal später machen will) und was kann ich mir vorstellen mich täglich 30 Minuten damit zu beschäftigen ohne kotzen zu müssen. Schließlich reicht es wenn man mit der Materie kämpft man muss nicht auch noch gegen sich kämpfen müssen!
- was sehe ich eher als hinderlich und will es unbedingt weghaben (impliziert, dass man andere Fächer doch belegen und einbringen muss)
- in meines Sohnes speziellen Fall: ich bin eher sehr faul, will ein Dünnbrett-Abitur mit einem möglichst vernünftigen Schnitt so dass ich zur Not nicht nur Blöd-Fächer studieren kann, was ich genau später machen will, weiß ich nicht, aber gut vorstellbar sind: reich heiraten, Lotto-Millionär, nichts Anstrengendes - weder geistig noch körperlich, ein garantierter maximal 8h-Job, aber es soll soviel rausspringen, dass ich im Penthouse in Köln, Hamburg oder München wohnen kann. (Als Eltern ist man nicht dazu verpflichtet jeden Schei*** zu kommentieren / ernst zu nehmen / .... was sich 14-jährige so vorstellen.)

Unterm Strich kam dann raus:
- LK ENG (geschenkt - da steht er auf einer 1 seit es ENG gibt!)
- LK POWI - sich für aktuelle politische, soziale und gesellschaftliche Themen zu interessieren, eine eigene Meinung bilden und formulieren können - absolut sein Ding. Das mit dem Lernen von theoretischen Grundlagen - na ja sehen wir dann schon. ABER alle die auf ein NC-Studium schielen wählen das auch, weil es eher einfach ist gute Noten aufwandsarm zu erzielen. (Physik oder Chemie oder Bio als LK - da IST man schon ein Überflieger um noch NC-Fächer studieren zu können, oder es ist einem egal der NC - so die Aussage der Lehrer!)
- Schriftliches ABI: Mathe - das ist wohl notwendig, schwer ist das auch nicht, aber sich jeden Tag damit beschäftigen zu müssen dafür ist die Spaß-Komponente zu gering - also GK.
- Abgewählt werden MUSS: Latein -> bedeutet, dass man dann eben Informatik wählen muss. Damit ist Philosophie nicht möglich .... -> tja das Leben ist kein Ponyhof!
- weiterhin abgewählt werden MUSS: Chemie -> bedeutet, dass Bio und Physik erhalten bleiben und das 4 Semester udn einige davon zählen auch im Abi!
- weiterhin abgewählt werden MUSS: Musik -> bedeutet, dass man eben Kunst haben muss. - Beides sind Schmerzfächer, aber Musik noch viel mehr!

ICH persönlich hätte ihn zu Mathe-LK gedrängt, weil ich es deutlich wichtiger finde als PoWi für egal was er zukünftig machen wird.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Leistungskurse

Hallo, aus akutellem Anlass würde mich interessieren, ob eure Kinder ihre Wunsch-Leistungskurse belégen konnten oder ob sie sich noch umentscheiden mussten. Bieten die Gymnasien Leistungskurse in den klassischen Fächern an oder ist teils die Nachfrage zu gering? Ab ...

von Tai 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistungskurse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.