Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maximiliana am 11.11.2014, 9:59 Uhr

Wechsel Realschule auf Gymnasium - ja ist möglich

Hallo,
hat der Sohn dann den Realschulabschluss erhalten?
Dann kann er mit entsprechend guten Noten in die Oberstufe des Gymnasiums
einsteigen, je nach Bundesland und G8 oder G9.
Also beginnt er in die Eingangsphase der Oberstufe (Klasse 10 bei G8 oder Klasse 11 bei G9). Alternativ gibt es die Möglichkeit die Oberstufe z.B. in Gemeinschaftsschulen (Schleswig Holstein), Stadtteilschulen (Hamburg) zu besuchen. Das ist aber in fast jedem Bundesland anders geregelt.
Wichtig ist es mit den in Frage kommenden Schulen den direkten Kontakt aufzunehmen, da nicht in jedem Abitur-Profil Plätze für neue Schüler vorhanden sind.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruss
Maximiliana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Kann man in SH im laufenden Schuljahr die Schule wechseln?

Meine 7. Klässlerin möchte gerne vom Gymnasium auf eine Gemeinschaftsschule wechseln. Sie ist keine schlechte Schülerin, tut sich aber mit der 2. FS und mit Mathe unglaublich schwer. Sie muss immer kämpfen, ist gesundheitlich ohnehin angeschlagen... wir haben schon oftdarüber ...

von Namens-Fee 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die Wechseljahre des "Mannes"???

Herr Sohn (fast 16) hüpft hier im Dezember im T-Shirt mit Schal rum (um seine Muskeln zu zeigen??). Das Kind ist selten bis nie krank, aber heute morgen ist der Herr Vater fast durchgedreht. Sind Eure Söhne auch so ...

von Trini 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Bayern: Wechsel Gym - Real bis wann möglich

Hallo allerseits ich bin mir noch immer sehr unsicher ob das Gym eine gute Idee für meine große Tochter war. Sie hat hat 2. Fremdsprache Französisch. Bis zu welcher Klasse ist ein Sprung vom Gym zur Real in Bayern ohne Wiederholung möglich? Was passiert wenn ein Kind ...

von Laufente123 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Gymnasium oder Realschule? Pro und Contra

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Wechsel der Schulform zum Halbjahr möglich (S-H)

Hallo, und noch eine grundsätzliche Frage für Schleswig-Holstein: Könnte Junior theoretisch jetzt zum Halbjahr der 9. Klasse Gymnasium an eine Gemeinschaftsschule in die 8. (aus sozialen Gründen evtl. sinnvoll) oder 9. Klasse wechseln ? LG ...

von Namens-Fee 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Schule wechseln oder nicht?

HAllo, meine 14 jährige Tochter geht in die 8. Klasse einer Realschule..musste sie vor 2 Jahren zwangsweise von Gesamtschule rüberwechseln wegen UMzug. SO ... nun ist es so , dass letztes Jahr alle Gymkinder rausgewechselt sind und die mittelguten bzw schlechte sind ...

von conny 77 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel nach der 5. von der Realschule zum Gym

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 5. auf der Realschule. Sie hatte auf der GS ein super Zeugnis, aber weil sie ruhig und schüchtern ist, bekam sie nur eine Realschulempfehlung. Sie wollte auch garnicht aufs Gym. Jetzt waren gestern Zeugnisskonferenzen und ich bekam einen ...

von gismo26 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Umfrage - Realschule und Gymnasium

Hat jemand sein Kind erst auf die Realschule geschickt und hinterher ins Gymnasium? Ich persönlich kenne einen Fall, der mich zutiefst beeindruckt hat. Ein Mädchen ging bis zur Mittleren Reife in die Realschule, danach in die Oberstufe eines Gymnasiums und machte ein ...

von margi 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.