Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 15.08.2016, 11:59 Uhr

Wann müssen eure 16jährigen zu hause sein?

Hallo,

bei uns gibs keine festen Zeiten, sondern wird halt nach Anlass abgesprochen.

Letzte Woche war mein Sohn (17) mit den anderen Jugendbetreuern nachts unterwegs wegen einem "Überfall" aufs Mädchenzeltlager - da kam er dann irgendwann nach 1 Uhr heim. Ist für ich auch ok - ich weiß mit wem er wo war.
Und das wurde nur so früh, weil er am nächsten Morgen austehen und arbeiten musste.

Ansonsten ist er nicht so der große Weggeher, aber er sonst mit Klassenkameraden weg ist, kann ich das eh nicht kontrollieren - er wohnt unter der Schulewoche im Wohnheim, hat einen eigenen Schlüssel... ich muss ihm vertrauen. Und er ist da sehr verantwortungsbewust, Schule/Ausbildung ist ihm sehr wichtig - und er passt auf das der da fit ist und nichts verhaut. Dort ist er jetzt schon ein Jahr - war also auch mit 16J schon so.

Gaststätten oder Disko gilt das Jugendschutzgesetz - daran hält er sich und das wesentlich mehr als ich das in dem Alter gemacht habe ;-)
Auch mit dem Alkohol ist er meist sehr vorsichtig, Bier schmeckt ihm einfach nicht, das ist einfach, mit Cocktails oder so hat er schon die eine oder andere Erfahrung, da hab ich ihn hinterher mal ausrechnen lassen wieviel Alkohol er da getrunken hatte und wieviel Promille das waren - hat ihn doch überrascht - ich denke da ist er nächstes mal vorsichtiger.

Kontrolle, Gebote, Verbote find ich irgendwann einfach Kontraproduktiv - ich übergebe da lieber Verantwortung und bestärke positiv wenn es gut klappt. Wenn man was schief geht wird drüber gesprochen und das wars...
Mach ich auch bei meinem 14jährigen nicht anders und im Prinzip auch beim 12jährigen nicht... auch wenn da die Kontrolle noch mehr ist, aber auch übernehmen immer mehr Eigenverantwortung und merken wenns klappt dürfen sie mehr, wenns nicht klappt (wie z.B. die ganze Nacht Hörbuch anhören und am nächsten Morgen Zombi sein) dann wird die Kontrolle und die Vorgaben wieder enger....

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.