Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.10.2014, 10:20 Uhr

Vielleicht ist man da manchmal mit Schuld dran...

Hej nochmal!

meine Erfahrung ist, daß sich die meisten Teenager "draußen" sehr gut benehmen können und wollen.

Aber die Prioritäten der Erwachsenen sind noch nicht ihre eigenen.
Das kommt jedoch,wennsieselbständig leben.
Laß ihn dochdieHandtücher NICHT überderHeizung trocknen - aberdann darf er auch keine neuen bekommen,wenn er sie wieder braucht.
ielleicht fältl ihm derMuffelgeruch ja selbstauf dieNerven.
Zumindestaber kannst Du HIER einenvernünftigen grundangeben, WARUm er evtl. die Handtücherdochaufhöängen sollte.
Anders mit derFarbe:
Gibtes einen vernpüntfigen Grund,waruzm dieFarbe wichtig

Hälst Du Dich gerne anRegeln, die nur dazu da sind, um zu zeigen: Hier bestimmt ein anderer als ich?
Nichts anderes drückt so ein "Gesetz" doch aus.

Schongrundschuüler halten sich besseran Hausregeln und andere, wenn sie sie mitformulierendürfen und Verantwortung übertragen bekommen statt Anordnungen.
Wennsie einsehen (können), warume twas (bei uns) so und so gemacht wird.
Und wenn sie erleben, daß ihr Einwand ("aber so geht es doch auch ") zumindest gehört, überlegt und vielleicht sogar angenommen wird.

Mit 14 ist man auf dem Weg zumErwachsenen, damuß er keine Einhaltugn von Regeln mehr lernen - das sollte er schon können, sondern Verantwortung für sich selbst übernehmen.
Das fängt aberdamit an,daß Du ihm zeigst:
ich nehme dich ernst und begleite dich nur noch auf dem Weg nach "draußen" - ich bestimme nicht mehr über dein Leben.

Augenhöhe ist das entscheidende Wort.

ichdenke gerade:
WenndeinMann dieFarben verwechselt, lügt er Dich vermutlich nicht an.
Aber er wirdauch denken: Wassolldenn das jetzt, ist das wirklich wichtig, ich habe andereSorgen.
(IUnd er hätte vermutlich Recht.)
Erwürde die Schultern zucken und jaja murmeln. Oder gar versichern,sich uz bessern.
Wäre vielleicht auch schon eine Lüge?
Nächstes Mal wieder vergessen, welche Farbe für was gedacht war.
DeinSohn entgeht dem Streit auf andereWeise, aus denselben Gründen -
Und würdest Du bei DeinemMannauchargumentieren,daß er noch lernen müsse,sich (Deinen) Regeln zu unterwerfen?

Es GIBT sinnvolle Regeln, ich frische sie auch bei meiner Jüngsten, die wieder bei uns eingeziogen ist nach ihrem Efterskolejahr, gerade wieder auf.
Aber das sind eben die, die "draußen" auch vonnöten sind oder hier einen reibungslosen Ablauf garantieren,. und ebenso wenig wie möglich.

Ich finde, deinTeenager verhält sich ganz normal -sowohl in dem, was er tut und was er nicht tut.
Entspann Dich wirklich - das wird...

Gruß Ursel,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.