Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biene666666 am 13.08.2014, 19:45 Uhr

Unterhaltungskosten

Hallo, meine Stieftochter kommt jede Woche von Freitag bis Sonntag vom Studium zusammen mit ihrem Freund zu uns nach Hause. Da sie ja Einkommen haben, wieviel Geld kann ich monatlich für diese Aufenthalte hier verlangen?
Wir haben außerdem eine sehr kleine Wohnung mit einem Durchganszimmer sls Wohnzimmer. Ich fühle mich wenn sie da sind immer sehr unwohl, zumal ich ihn gar nicht mag :-( Mein Partner möchte natürlich seine Tochter gern hiervhaben. Aber ohne ihn kommt sie nicht...
Es gibt immer mehr Streit deswegen zwischen uns, wir finden keine Lösung. Bin ich zu empfindlich, dass ich mich so gestört fühle? Oder wird zuviel von mir verlangt? Weiß nicht mehr, wer hier übertreibt. Vielleicht kennt jemand dasvProblem...

Danke Biene

 
17 Antworten:

Re: Unterhaltungskosten

Antwort von Bookworm am 13.08.2014, 20:41 Uhr

Die kommen freiwillig das ganze Wochenende in eine/eure minikleine Wohnung? Obwohl sie eigenes Einkommen haben? (Was konkret?) Wo wohnen sie unter der Woche?

Finde ich sehr seltsam.

Und MICH würde es definitiv auch stören. Eure oder seine Wohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltungskosten

Antwort von Vesna am 13.08.2014, 20:53 Uhr

Das wäre mir auch nicht recht. So ein Besuch und dann wieder gehen, klar. Aber mich wündert, dass die Zwei das überhaupt wollen.... Haben die denn keine StudiWG oder Wohnheim oder was in der Art. Da würde ich doch nicht bei euch in der Bude hocken wollen. Merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltungskosten

Antwort von biene666666 am 13.08.2014, 21:03 Uhr

Sie studieren 300 km entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltungskosten

Antwort von lejaki am 13.08.2014, 21:39 Uhr

1. Es wundert mich, daß die überhaupt jedes Wochenende kommen. haben die kein eigenes Leben an ihrem Studienort?

2. Wenn es bei euch so eng ist, haben sie dann trptzdem ein eigenes Zimmer zur Verfügung?

3. Bei so beengten Wohnverhältnissen würde mich das auch stören

4. Finde ich es aber genauso merkwürdig dafür Geld zu verlangen.

5. Würde ich das definitiv mit allen gemeinsam besprechen, daß sie seltener kommt, damit ihr auch mal eure Wochenenden habt und vor allem eben ohne ihrem Freund. Scheint ja viel zu eng bei euch zu sein.

6. Wenn ihr das nicht paßt, soll sie eben bei ihrem Freund bleiben und nicht zu Besuch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltungskosten

Antwort von Trini am 13.08.2014, 22:03 Uhr

Der Sohn meines Kollegen hat auch bei 300 km entfernt studiert und wsr jedes WE zu Hause.
Aber es war sein Elternhaus mit eigenem Zimmer.
Sprich doch erst mal mit deinen Partnef dass es dich nervt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltungskosten

Antwort von sun1024 am 13.08.2014, 22:20 Uhr

wIch finde es völlig verständlich, dass ihr auch mal ein Wochenende ohne sie verbringen wollt - das könnt ihr ihnen doch auch so sagen. Vielleicht könnt ihr es ja erstmal grob auf jedes 2. Wochenende beschränken?

Find ich auch erstaunlich, dass die beiden kein Wochenende was anderes vorhaben.

Geld verlangen fänd ich komisch, ist ja "nur" Besuch. Dann lieber mal den Mund aufmachen und sagen, dass man nächstes Wochenende gerne alleine verbringen würde.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltungskosten

Antwort von Beatrix in Canada am 14.08.2014, 3:28 Uhr

Sie haben als Studenten ein Einkommen, das ihr Studium und Unterkunft am Studienort finanziert - und hätten noch Geld übrig beim Wochenendbesuch beim Vater Geld abzudrücken???? das wäre aber sehr ungewöhnlich.

Gruß
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltungskosten

Antwort von biene666666 am 14.08.2014, 4:55 Uhr

Naja, also sie haben beide den Bafög Höchstsatz plus Kindergeld. Also zusammen 1400 € im Monat. Miete werden 250 € gezahlt. 1150 € haben wir ja zu dritt nicht übrig. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltungskosten

Antwort von Beatrix in Canada am 14.08.2014, 10:42 Uhr

Sie wohnen zusammen und zahlen nur 250 Euro Miete??? Wow, dass es noch solche Studentenstädte in D gibt, die Diskussion weiter unten sah da aber doch ganz anders aus ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm - ungewöhnliche Konstellation

Antwort von Franke am 14.08.2014, 11:16 Uhr

Minderjährige Kinder getrenntlebender/geschiedener Eltern verbringen einen Teil der Wochenenden beim "anderen" Elternteil - immer ohne einen Partner mitzubringen. Eventuell geht es etwas beengt zu, aber sie verbringen so nur rund 10 oder 15% ihrer gesamten Zeit (ein bis zwei von jeweils 14 Tagen).


Volljährige Kinder, die weit entfernt studieren und dort eine eher bescheidene Unterkunft haben (WG- oder Wohnheimzimmer) kehren an den Wochenenden und in den Ferien regelmäßig zurück ins "Elternhaus". Dort haben sie vorher ständig gewohnt, dementsprechend sind die Wohn- und Platzverhältnisse mindestens ausreichend, eher befriedigend bis gut - auf jeden Fall, wenn ein Partner auch noch mit dabei ist. Wobei die Tendenz dann wohl eher dahingehen wird, dass sie gemeinsam eine Wohnung am Studienort mieten, die sich dann zu ihrem Lebensmittelpunkt entwickeln wird.

Komischer Mix, der sich da bei Euch entwickelt hat.

Verständlich, dass Du das beenden möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltungskosten

Antwort von Hase67 am 14.08.2014, 13:10 Uhr

Vielleicht zahlen sie so wenig Miete, weil sie Wochenendheimfahrer sind? Gibt gerade in Studentenstädten ja genau solche komischen Konstellationen...

Aber irgendwie kann es nicht sein, dass sich dein Partner da so über deine Meinung hinwegsetzt. Sie mag ja sein Kind sein, aber dass sie jedes Mal mit Typ anrückt und ihr dann übers Wochenende alle total beengt lebt? Ich finde Trinis Vorschlag gut, euch mal alle zusammenzusetzen und neu zu überlegen. Wenn sie tatsächlich eine Wochenendheimfahrerbleibe haben, sollen sie doch für euch alle eine größere Wochenendwohnung mit-sponsern ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, biene und Partner können nicht umziehen,

Antwort von Franke am 14.08.2014, 14:06 Uhr

nur weil noch ein oder zwei Jahre lang der Nachwuchs regelmäßig bei ihnen aufschlagen will.

Und danach stehen sie da mit einer ihnen zu großen Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hilft nur ein gemeinsames Gespräch....

Antwort von Caot am 15.08.2014, 11:00 Uhr

....um das werdet Ihr nicht drumherum kommen.

Geld für den Aufenthalt würde ich nur verlangen, wenn es Hotel Mama bzw. Papa wäre.Wenn jedoch jeder seinen Beitrag dazu leistet, würde ich kein Geld abknöpfen.

Ich finde eure Situation auch nicht gerade üblich, bin irritiert das so junge Leute jedes WE noch bei den Eltern hocken, obwohl sie in der Ferne einen eigenen Hausstand/Lebensfreunde/Gemeinschaften haben.

Ihr könnt das aber nur klären, wenn ihr darüber redet. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Freitag bis Sonntag sind 3 Tage, also fast de halbe Woche

Antwort von und am 15.08.2014, 17:08 Uhr

...demnach müsste die Tochter also fast ihr halbes Bafög als Miete an den Vater abdrücken. Der Freund und Mitbewohner ebenso.

Das muss man sich mal überlegen - fast die Hälfte der Zeit wohnen, essen duschen die bei euch, benutzen Strom, Telefon, Internet, besetzen Bad und Toilette, schränken eure Quadratmeterzahl, Privatsphäre und somit eure Lebensqualität massiv ein - ohne etwas dafür zu geben. Dass hier eine finanzielle Gegenleistung erfolgt, ist ja wohl das Mindeste.

Von den Finanzen mal abgesehen, wäre das für mich persönlich als Dauerzustand völlig inakzeptabel. Ich brauch meinen Freiraum, meinen Platz, meine Privatsphäre, sonst dreh ich durch. Da könnte auch eine angemessene Mietzahlung von den "Untermietern" nichts dran ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von und am 15.08.2014, 17:34 Uhr

Ich schrieb ja : "...demnach müsste die Tochter also fast ihr halbes Bafög als Miete an den Vater abdrücken."

Natürlich nicht zwangsläufig an ihren Vater sondern an den Wohnungsinhaber/ Hauptmieter eurer Wohnung. Irgendwie ging ich vorhin automatisch davon aus, dass dein Partner der Wohnungsinhaber/ Hauptmieter eurer Wohnung ist. Falls das nicht so ist, sondern DU Wohnungsinhaberin/ Hauptmieterin eurer Wohnung bist, dann ist das ganze natürlich noch verschärfter zu sehen.

Ich würde auch keine fremden Männer (den schmarotzenden Freund deiner Stieftochter) durchfüttern wollen. Sorry, dazu fehlt mir einfach das Nächstenliebe-Gen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von biene666666 am 15.08.2014, 20:55 Uhr

...ja, das fehlt mir wohl auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Geld!

Antwort von Laufente123 am 21.08.2014, 22:20 Uhr

Ich fände es seltsam von der eigenen Tochter/Stieftochter Geld zu verlangen wenn sie zu Besuch kommt.
Jedoch kann man durchaus äußern dass sie nicht jedes WOE kommen soll und vor allen Dingen nicht dauernd ihren Freund mitbringen soll.

Bafäg ist zudem kein geschenktes Geld. Sie muss es irgendwann zurückzahlen. Je mehr sie also davon einspart, um so leichter die Rückzahlung für sie.

Andererseits bekommt sie ja Bafög weil ihre Eltern so wenig Geld haben. Also auch vor diesem Hintergrund mal mit ihr reden, dass es nun mal Geld kostet ihren Freund mitzufüttern und ihr das Geld nicht habt.

Also ich würde
Reden
die Besuche reduzieren
sie soll den Freund nur noch alle 2 Monate mitbringen

Ich weiß dass es Leute gibt die ein besonderes Maß an Ruhe und Platz und Abstand benötigen. Ich gehöre nicht dazu und bin immer ziemlich genervt wenn ich auf so jemanden treffe. Es macht auf mich oft einen rücksichtslosen Eindruck so nach dem Motto "weg hier, ich brauche Platz und ich bin wichtiger als du". Sorry wegen der Ehrlichkeit. Aber ich gebe auch zu dass ich das nicht nachvollziehen kann.
Aber es ist nun mal seine Tochter und es ist erstaunlich dass sie ihren Vater so oft besucht.

Reden hilft. Aber tu das in einem Moment wo du gut gelaunt bist. Dann kommt das besser rüber.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.