Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 30.06.2015, 11:28 Uhr

Und was ist Dein Lösungvorschlag?

Die AP hat ja selber Sorge, daß die Schulverweigerung an ihrer Erziehung liegen könnte. Wo kommt denn diese Sorge her?

Zitate aus dem AP:
"Mir fehlt es tatsächlich an Durchsetzungskraft und ich mag keinen lauten Streit."
"Irgendwie habe ich von meinem, meistens sehr schlauen Kind zuviel Vernunft vorausgesetzt. Ich wollte erziehen, wie ich selber erzogen wurde, also ganz sanft, mehr war nicht nötig. Hat aber nicht geklappt."
"Ich kann ihn ja schlecht fesseln, knebeln und auf einen fahrbaren Untersatz stellen und in der Schule abliefern."

Ich habe auch einen Schulverweigerer mit psychosomatischen Beschwerden, der deswegen jetzt die Schule wechseln wird. Die Sorge, daß es an der neuen Schule so weitergeht, habe ich auch - aber nicht, weil ich ihn nicht fesseln, knebeln und zur Schule schleifen kann, sondern weil ich mich frage, ob die neue Schule es nicht schafft, seine Ängste "aufzufangen".

Für mich gibt es zwei Optionen:
Entweder das Kind geht (na ja, einigermaßen und meistens) gerne zur Schule - dann stellt sich das Problem nicht.
Oder das Kind hat (weiterhin, immer noch, wieder) konkrete Gründe, mit psychosomatischen Gründen auf die Schule zu reagieren - dann mache ich mir aber sicher keine Gedanken darum, wie ich ihn trotzdem hinprügle. Dann wird es eher darum gehen, diese Gründe zu eruieren (Ist auch die neue Schule "falsch" oder braucht das Kind mehr Hilfen beim Aufarbeiten der traumatischen Erfahrungen?) und abzustellen.

Wenn die AP selber das Gefühl hat, daß der Sohn ihr auf der Nase herumtanzt und die (vielleicht zum Teil sogar begründete Schulangst) ausnutzt, dann sollte man diesem Gefühl doch nachgehen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.