Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baraber am 22.07.2016, 18:06 Uhr

Thema hochhol warum so viele nach der 10. auf das Gym

Wir hatten heute 10 Klasse Abschlussfeier bei meiner Tochter. Diese hatte damals in Bayern mit sehr viel Lernen den Übertritt an die Realschule geschafft. Dort wurde sie ab der 7. jedes Jahr Klassenbeste und heute war sie Schulbeste. Da sie dies ohne eine einzige Nachhilfestunde und ohne meine Hilfe geschafft hat, denke ich, dass sie für ein Gym sehr wohl geeignet ist. Da sich auch erst ab der 8. eine große naturwissenschaftliche Begabung bei ihr gezeigt hat, wechselt sie jz auf ein Gym mit Schwerpunkt Ernährungswissenschaften und Chemie in BW. Wir wohnen an der Landesgrenze. Also für sie in dem Fall genau der richtige Weg ohne viel Streß und mit viel Freizeit bisher. Es waren 17 weitere Mädels mit 1,.. Schnitt heute da, von denen viele auch wechseln erst jetzt. Jedes Kind ist halt anders.Wäre sie gleich in BY aufs Gym, hätte sie diesen Weg jz nicht gehen können, da dieses Gym in BW nur Real- und Mittelschüler mit guten Leistungen nimmt.
Gruß baraber

 
6 Antworten:

wechseln die dann in die 11 wie meine damals auch ?

Antwort von Ellert am 22.07.2016, 21:51 Uhr

dass sie quasi noch zwei Jahre hat zum Abi ?
Denn das schreiben ja auch einige hier dass die Realschüler in die 10. zurück müssten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln die dann in die 11 wie meine damals auch ?

Antwort von KKM am 22.07.2016, 22:49 Uhr

Hängt zum Beispiel in NRW von der Schulform ab.

Die gymnasiale Oberstufe dauert grundsätzlich 3 Jahre.

Am Gymnasium geht der Realschüler von der "Mittelstufe" 10 in die Oberstufe 10, an den Gesamtschulen und beruflichen Gymnasien, die eh nur aus der Oberstufe bestehen, in die 11.

Nur am Gymnasium gilt das G8, ansonsten haben die Schüler weiterhin G9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln die dann in die 11 wie meine damals auch ?

Antwort von KKM am 22.07.2016, 23:47 Uhr

Am Gymnasium hat der Realschüler also Oberstufe 10, 11, 12 und an der Gesamtschule bzw. beruflichem Gymnasium Oberstufe 11, 12, 13.

In NRW ist das Abitur ein Zentralabitur und gleichwertig an allen Schulformen.

Besonderheit gibt es am beruflichem Gymnasium, da sind die Leistungskurse vorgegeben und viele Fächer werden im Klassenverband unterrichtet. Die Fächerwahl ist insgesamt dort geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln die dann in die 11 wie meine damals auch ?

Antwort von baraber am 23.07.2016, 8:40 Uhr

Dieses Berufsgym beginnt erst ab 11. Klasse, also drei Jahre dann und dann normales Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schleswig-Holstein

Antwort von Trini am 23.07.2016, 12:20 Uhr

exakt wie bei KKM.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema hochhol warum so viele nach der 10. auf das Gym

Antwort von anna1979 am 29.07.2016, 14:59 Uhr

Bei uns ist es genau umgekehrt. Hier wird fast ausschließlich nach der 4. Klasse auf's Gym gewechselt, Nachzügler wiederholen häufig eine Klasse, da die 2. Fremdsprache große Defizite zeigt und es große Anpassungsprobleme mit Tempo und vorallem Selbständigkeit des Lernens mitbringt. Meine Tochter kommt jetzt in die 11. Klasse und es gibt keine Neuzugänge. Der Gesamtdurchschnitt der Klasse lag jetzt nach der 10. Klasse bei 2,3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abgänger Gymnasium

Ich habe im Abi-Buch meines Ältesten geblättert. Dort wurden die Klassenfotos der damaligen 5. Klassen mit den Abiturienten nachgestellt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass von den 30 Kindern bei "Einschulung" je Klasse, jetzt zwischen 11 und maximal 18 Schülern übrig ...

von lisi3 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Leistungsnievau im Gymnasium

Hallo Ihr Lieben, ich habe da ein kleines "Problem" - naja, Problem ist vielleicht das falsche Wort. Unser Sohn ist in der 7. Klasse Gymnasium einer kooperativen Gesamtschule in Hessen. Er langweilt sich im Unterricht, alles wird ewig wiederholt. Vor Kurzem habe ich ...

von Bana 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium in Münchener Westen

Hallo an alle Münchner! Ich brauche Eure Hilfe! Wir ziehen demnächst in den Münchner Westen, unsere Tochter (jetzt in der 4.Klasse) soll dort im September ins Gymnasium gehen. Wir tun uns mit der Entscheidung wahnsinnig schwer, in welches Gymnasium sie denn gehen soll, da wir ...

von gruna 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Schulwechsel? (Von Gesamtschule auf Gymnasium)

Hallo :) Ich besuche zur Zeit die 9. Klasse einer Gesamtschule mit G9, dort fühle ich mich allerdings schon länger unterfordert, ich denke nur leider erst seit ca. Dezember über einen Schulwechsel nach. Ich würde gerne zum nächsten Schuljahr (zur 10. Klasse) auf ein Gymnasium ...

von lena2001x 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

MSA-Prüfug für Gymnasiasten nur in Berlin-Brandenburg?

Eine Frage in die Runde: Meine Tochter ist in der 10. Klasse Gymnasium und muss trotzdem eine umfangreiche MSA-Prüfung ablegen. Also verschiedene Prüfungen zur Erlangung des Mittleren SchulAbschlusses. Hier wird u. a. in drei Hauptfächern der gesamte Lehrstoff 7. - 10. ...

von Berba 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr ...

von Katrina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Weihnachtsgeschenk für gym-teenies

Das hier besprochene Buch leg ich meinem Heranwachsenden untern Baum: http://www.zeit.de/2015/40/abitur-ratgeber-beste-noten?cid=5463091#cid-5463091 Muss nicht jeder 1.0-Abi machen. Schon klar. Aber sich selber etwas Stress, v.a. selbstgemachten, ersparen mit der ...

von Nikas 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasiale Oberstufe oder Berufliches Gymnasium?

Hallo, da bei uns bald die Entscheidung ansteht würde es uns evtl. helfen ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch zu bekommen: Meine Tochter besucht zur Zeit noch die 10. (Gymnasial-) Klasse einer Gesamtschule. Mit der Versetzung in die 11 wird sie die Schule wechseln ...

von Keuco 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung ...

von charty 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Bilinguales Gymnasium im Umkreis Bodensee

Wie es im Betreff schon steht, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch sein Kind auf einem bilingualen Gymnasium im Umkreis oder Kreis Bodensee hat und welche Erfahrungen (Lernpensum, Stressfaktor, Ausbildung der Lehrer etc.) Ihr bis dato damit gemacht habt. Ich möchte ...

von charty 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.