Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaka! am 27.09.2017, 15:13 Uhr

Tattoo für 16jährigen Teenie?

Mein Teenie (16 Jahre alt/jung - vernünftig, reflektiert) wünscht sich ein Tattoo - ganz klein, ganz dezent, so dass sogar ich damit leben kann. Also würde ich es tatsächlich erlauben...

Aber worauf achten?
Wir haben einen Termin zu einer Vorbesprechung. Der Laden wurde mir von einer Bekannten empfohlen, ist sauber...

Ich habe keine Ahnung, worauf ich noch achten sollte... oder was es noch für grundsätzliche Gegenargumente gegen ein Tattoo gibt...

Helft mir mal bitte...

 
32 Antworten:

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von Trini am 27.09.2017, 15:20 Uhr

Ich würde es nicht erlauben.
Wenn sie es in zwei Jahren immer noch will, kann sie diese Entscheidung ganz allein treffen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von Tai am 27.09.2017, 15:35 Uhr

Ich würde es auch nicht erlauben.
In zwei Jahren ist deine Tochter selbst dafür verantwortlich und kann machen was sie will.

Wenn sie das Tattoo später doch bereut oder es misslingt, kann sie dir vorwerfen, du hättest ihre Unreife berücksichtigen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von kanja am 27.09.2017, 15:35 Uhr

Meine Tochter hat diesen Wunsch auch.

Sie ist schon 17 und muss daher warten, bis sie 18 ist und alleine entscheiden kann.

Ich möchte diese Entscheidung nicht für sie treffen.

Sie versteht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von 3wildehühner am 27.09.2017, 15:40 Uhr

Ich würde es auch nicht erlauben!
Mit 18 können sie das selber entscheiden, aber mit 16 finde ich so etwas endgültiges nicht gut.
Ich wollte mit 16 ein Nasenpiercing. habe dann aber Zweifel bekommen, wegen der Infektionsgefahr und weil ich nicht sicher war, ob ich das wirklich ein Leben lang wollte. Schon mit 18 war ich froh, dass ich das nicht gemacht habe.
Ein Tattoo lässt sich nie mehr 100% entfernen; beim Stechen gibt es immer eine Infektionsgefahr und auch nach dem Stechen. Man kann auch allergisch darauf reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mal was kopiert .....

Antwort von Caot am 27.09.2017, 15:47 Uhr

"Ich rate davon ab, Minderjährige zu tätowieren. Damit ist man auf der sicheren Seite", sagt Rechtsanwalt Slamal vom Bundesverband Tattoo e.V, der sich auf die juristischen Aspekte des Tätowierens spezialisiert hat".

"Auch die verbreitete Praxis, Jugendliche ab einem bestimmten Alter zu tätowieren, wenn sie eine Einwilligungserklärung der Eltern vorlegen oder von ihnen begleitet werden, hat keine sichere rechtliche Grundlage. "Relevant ist nicht das Alter, sondern die geistige Reife des Jugendlichen. Aber die kann der Tätowierer nicht prüfen." Ob die Eltern im Falle eines verstandesunmündigen Jugendlichen wirksam einwilligen könnten, sei rechtlich nicht abschließend geklärt. Salopp gesagt, bewahrt eine Einwilligungserklärung der Eltern nur vor späterem Ärger mit diesen."

Ich sehe das genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal was kopiert .....

Antwort von linghoppe. am 27.09.2017, 16:00 Uhr

ich würder es ihr auch nicht erlauben, es gibt solche Tatos die halten einige Wochen
also abwaschabr sind, schenk Ihr einen Gutschein. aber mit 16 Jahren
will ein Teeni einiges und dann später doch nicht mehr..
sie soll warten , bis sie selbst die Verantwortung trägt, nicht dass sie dir in 2 Jahren sagt, warum hats du es mir nicht verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von lejaki am 27.09.2017, 16:37 Uhr

Interessante Frage..

Meine Tochter bald 14 wünscht sich schon länger ein Bauchnabelpiercing.
Da haben wir Eltern kein Problem mit und werden es ihr ab 14 erlauben.
Ist immerhin eine Stelle, die nicht jeder sehen muß.

Dafür werden wir wohl zum Hautarzt gehen.

Dann fragte sie nach einem Tattoo und da brauchten wir gar nicht lange nachdenken, denn daß werden wir ihr definitiv nicht erlauben, auch nicht mit 16 oder 17. Da muß sie erst 18 sein und dann muß sich später selber mit ihrer Entscheidung leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von mondstaub am 27.09.2017, 17:41 Uhr

Der Tätowierer, den ich kenne, tätowiert generell erst ab 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 6 hätte meine sich Spongebob tätowieren lassen

Antwort von Alhambra am 27.09.2017, 17:52 Uhr

Und so out Spongebob ist, so out wird auch das, was die Leute sich heute stechen lassen. Niemand trägt ein Leben lang gerne das selbe T-Shirt, egal wie toll es am Anfang auch ist, tun sie aber dann.

Wir haben klar gesagt, so lange sie nicht 18 ist, gibt es keine Körperverletzungen in dieser Art.

Und neulich haben wir beiden kränkelnd auf dem Sofa gehangen und lustlos durchs Nachmittags-Programm gezappt. Neben allerlei Schrottsendunge sind wir auf eine Sendung gestoßen, wo irgendwelche Frauen Hochzeitskleider angezogen haben. Keine Ahnung, was es war. Aber eine hatte so ein Comic-Heft auf Rücken und Arme und dann probierte sie auch noch schulterfreie Kleider. Egal, was die angezogen hat, sie sah einfach scheiße aus. Jedes Kleid kam wie ein Lumpen rüber und was fragte meine Tochter spontan: Kann man das wieder wegmachen? Ich: Nur mit Laser für etliche 1000 Euronen und zurück bleibt scheußliche Haut. Sie: Mein Gott, die sieht ja dann ihr Leben lang scheiße aus. So oder so.

Das Thema Tattoo ist bei uns vorbei. Zumal wir im Urlaub am Strand wirklich die schlimmsten Farbsünden gesehen haben, die ein Mensch sich antun kann. Wir haben da schon gesagt, wie die sich freuen werden, wenn das im Alter mal faltiger wird. Örks, was für eine Körperverunstaltung.

Ich würde auch ein kleines nicht erlauben, nicht selten ist das der Anfang für noch ein Kleines und noch eins... Und zack läuft sie wie eine bunte Kuh rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gabs vor 18 weder Tattoos noch Piercings

Antwort von Ellert am 27.09.2017, 18:05 Uhr

Einen ihrring pro Ohr,w as waren wir spiessig.
Am geburtstag dann das Piercing gleich machen lassen -
ein Jahr später wars wieder draussen und ein hässliches Loch ist nun im gesicht.
tattoos aber bleiben, da ist nichts mit anders überlegen.

Wissen müssen sie es selbst
aber solange wir das entscheiden haben wir es nicht zugelassen
und auch die Zweite bereut das tattoo zwischenzeitlich.

ich würde anders argumentieren
warum muss das unbedingt jetzt sein und warum kann man damit nicht bis 18 warten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von liebesblind am 27.09.2017, 22:02 Uhr

Ach.
Meine Älteste (auch vernünftig, reflektiert ..), ist nun 19 und ihre Freundinnen haben sich alle ab 16, teilweise direkt am 18. Geburtstag ein Tattoo stechen lassen ... ja ..

ICH würde es ungern verantworten, auch gar nicht befürworten.

ABER: Wo ist denn geplant?
Wenn deine Tochter das genau überlegt hat, dann kann es mit 16 (und das ist für mich die absolute Grenze!) genauso falsch sein wie mit 18.
Ich hab 3 Kinder, 19 - 13, alle unterschiedlich - und es ist nicht vorherseh/sagbar, was Sinn macht und passt.##

ICH würde es ablehnen, aber es kann Gründe und Prämissen, oder gar Kompromisse geben, da könnte ich es erlauben.

Nicht pauschal zu beantworten und ich kenne niemanden, der das durch hat oder selbst ein Tattoo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von nils am 28.09.2017, 8:42 Uhr

Ich würde es auch nicht generell gleich verbieten. Kommt immer auf das Tattoo an. Wenn es wirklich klein, dezent und an einer Stelle ist wo man es nicht gleich sieht, warum nicht?

Andere 16jährige haben auch 3 Ohrlöcher an einem Ohr, gefärbte Haare, Nabelpiercings,...

Wichtig wäre für mich, dass das Tattoo-Studio sauber ist und dass keine chinesischen Billigfarben verwendet werden (die sind hochgradig krebserregend hab ich mal wo gelesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von Trini am 28.09.2017, 8:52 Uhr

Piercings (außer Tunnels) kann man aber fast folgenlos entfernen, bunte Haare wachsen raus, Tattoos nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gabs vor 18 weder Tattoos noch Piercings

Antwort von bea+Michelle am 28.09.2017, 9:22 Uhr

Hier ebenso.
Die Große das erste sofort mit 18, das 2. mit 22.

Allerdings habe ich meiner Kleinen(16) letzes Jahr ein Helix erlaubt, Mit 18 möchte sie aber auch ein Tattoo.

Ich mag das ja nicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lejaki

Antwort von bea+Michelle am 28.09.2017, 9:29 Uhr

Ein Bauchnabelpeircing hatte meine Große auch(bis vor 4 Wochen, da mußt s raus wegen Blindarm) Sie würde sich das nie wieder stehen lassen. Sie hatte ewig lange Schmerzen. Erst nachdem sie einen Titanstecker bekommen hat, wurde es etwas besser, aber so richtig beschwerdefrei war sie eigentlich nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von bea+Michelle am 28.09.2017, 9:35 Uhr

So ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von weigel am 28.09.2017, 10:08 Uhr

Ich habe mir auch mit 16 mein erstes und einziges Tattoo stechen lassen. Nicht mitten im Gesicht, an einer Stelle wo man es später nicht bereut.

Ich würde auf das Motiv achten, keine Namen oder so was.

Sauberkeit klar, ansonsten wüsste ich nicht auf was man noch achten sollte.
Vielleicht auf die Sympathie zu dem jenigen der das Tattoo sticht.

Ansonsten entgegen den anderen Meinungen würde ich es mit 16 auch erlauben, auch ein Bauchnabelpiercing :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema: Tattoos entfernen lassen

Antwort von Alexa1978 am 28.09.2017, 10:21 Uhr

Vorweg: Ich hätte es meinem 16-jährigen auch nicht erlaubt und ich selbst bin froh, keine Tattoos zu haben.

Zum Tattoo entfernen muss ich aber ehrlicherweise gestehen, dass ich in meinem Bekanntenkreis selbst zwei Personen (Paar) kenne, bei denen es problemlos geklappt hat, man merkt wirklich keinen Unterschied. Die Tattoos waren allerdings noch nicht sehr alt, bei älteren Tätowierungen hat man oft tiefer unter die Haut gestochen. Kosten und Schmerzen hielten sich ebenso in Grenzen.

Um wenigstens ein bisschen auf deine Frage einzugehen: Man sollte also auf Größe, Stelle und Farbauswahl achten. Schwarze bzw. dunkelblaue Tattoos lassen sich notfalls dann in der Regel leicht(er) entfernen. Problematischer wird es bei hellen Farben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lejaki

Antwort von 3wildehühner am 28.09.2017, 15:35 Uhr

Eine Freundin von mir hatte ein Bauchnabelpiercing und nach der Schwangerschaft sah das einfach nur grausam aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lejaki

Antwort von lejaki am 28.09.2017, 15:41 Uhr

Danke euch beiden für die Hinweise.
Mir ist durchaus bewusst, daß das passieren kann.

Allerdings ist die Stelle ja nun auch eine, die man ja nun nicht dauernd in der Öffentlichkeit frei trägt, außer man trägt Bauchfrei oder geht im Bikini baden. Deswegen habe ich da so nicht das Problem damit. Piercing im Gesicht ect, würde ich nicht erlauben.

Meine Freundin hat ihr Piercing seit sie 16 ist und hat nun mit 36 ihr drittes Kind bekommen. Das Piercing sieht immer noch super aus, genau wie auch ihr Bauch (Kind 3 ist nun 6 Monate alt).

Das kann ich von meinem Bauch nicht behaupten, habe auch 3 Kinder. Und hätte ich ein Piercing, würde ich es nun wohl nicht mehr tragen, denn mein Bauch sieht nicht mehr so dolle aus,weil ich grade um den Bauchnabel herum sehr viel gerissen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tattoo für 16jährigen Teenie?

Antwort von mama von joshua am tab am 28.09.2017, 19:51 Uhr

Also...haben ja schon genug geschrieben, dass sie es nicht erlauben würden, was ja aber nicht die Frage war ;-)

Ich hab mir mit 18 mein erstes Tattoo stechen lassen, war ein sog Biotattoo, sprich es wird nur in die oberste Hautschicht gestochen, das Tattoo hält nicht ewig (war auch gut so...mein erstes Motiv find ich jetzt im nachhinein gruselig).

Lass dir fertig gestochene Werke zeigen, gute Tattoostudios haben Mappen. Es sollte unbedingt mit Handschuhen gearbeitet werden. Mein Tattoowierer packt die Nadeln frisch aus, da kann man zusehen. Manche Studios, die Permanentmakeup (Nanoblading) anbieten, machen auch Tattoos...

Ich persönlich find Tattoos klasse, solange sie dezent sind. Und würde hier mit 16 der Wunsch geäussert werden, fände ich das nicht dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist den ein Helix ?

Antwort von Ellert am 28.09.2017, 21:18 Uhr

Dummfrag

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 hätte meine sich Spongebob tätowieren lassen

Antwort von stella_die_erste am 28.09.2017, 21:27 Uhr

Da schließe ich mich an.

Von uns ist keiner tätowiert und ich bin heilfroh, dass ich schon damals in der Jugend eine der wenigen war, die Arschgeweihe und all sowas scheixxe fand.
Heute kann ich alles tragen und kein Abendkleid, keine schulterfreie Bluse und kein Hochzeitskleid wurde durch bunte Bildchen verschandelt. Ab einem gewissen Alter sieht sowas einfach nur noch hässlich aus und hat für mich was von "Knastbruder-/schwester". Nicht mein Stil.

Kind findet Tattoos und Piercings aller Art ebenso unschön wie wir Eltern und möchte sowas auch nie im Leben haben. Ich schätze, das wird auch so bleiben.
Und ja, diverse Strandurlaube haben auch hier stets Abschreckend gewirkt :-)

Unter 18 gäbe es das hier definitiv NICHT, selbst wenn der Wunsch noch so groß wäre. No way.
Aus Gründen, die die Vorschreiberin schon genannt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh es wie Du aber heute hat sich vieles gewandelt

Antwort von Ellert am 29.09.2017, 8:00 Uhr

Wenn ich manchmal im Hörsaal stehe und alleine schon auf die Hände der Leute schaue, jeder Finger voll mit was auch immer, Riesenlöcher in den Ohren (die müssen die ja mit Plastikplätzchen im Dienst zustopfen)
meterlange Fingernägel, Schönheit unterliegt dem Wandel der Zeit.
Im Fernsehen vorgelebt, Arme voller bunter Zeiuchen die keine Haut mehr vorschimmern lassen
ob die Menschen das in 20 Jahren auch noch schön finden was heute das Idealbild ist ?
Ich störe mich auch an Polizisten mit Ohrring
aber da bin ich hemmungslos meiner Zeit hinterher.

Unsere bekamen es auch nicht erlaubt
hat sie aber mit 18 nicht abgehalten.
Die Große ist heute froh dass sie nur was Kleines am Bauch hat
wäre bei der Arbeit ein Nogo ein Tattoo sichtbar zu tragen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh es wie Du aber heute hat sich vieles gewandelt

Antwort von Maxikid am 29.09.2017, 9:54 Uhr

Ich habe mir eins mit 18 und eins mit 21 stechen lassen, jeder Zeit verdeckbar und nie bereut. Ich wurde noch nie deswegen negativ angesprochen, eher im Gegenteil. Bin jetzt 43. Erlauben würde ich das aber auch erst ab 18. Meine Lütte ist 9 und möchte unbedingt Ohrlöcher, erlaube ich auch noch nicht....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist den ein Helix ?

Antwort von bea+Michelle am 29.09.2017, 10:02 Uhr

Das ist ein "Ohrring" oben in der Ohrmuschel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundsätzlich ja

Antwort von mf4 am 01.10.2017, 21:02 Uhr

Ich selbst habe 2, war aber auch kein Teenie mehr.
Ich fände es auch mit 16 okay, wenn es ein kleines zeitloses oder besonders bedeutsames Motiv ist.

Ich würde nicht wollen, dass es eine Spontanidee ist und ich würde das Studio wollen, von dem ich überzeugt bin bzw. durch Empfehlung aus meinem Umfeld.

Für mich war auch ein Augenbrauenpiercing okay unter 16... mein Sohn war und ist (nun 30) kein Typ der da sprunghaft ist. Es kam nichts neues dazu und er hat sein einziges und großes Tattoo erst jetzt stechen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja

Antwort von Fru am 01.10.2017, 23:05 Uhr

Alle Tattomänner die ich kennen, stechen erst ab 18. Richtig so. Ich habe selbst drei Piercings und 11 Tattoos, aber trotzdem finde ich, dass es mit 18 noch früh genug für sowas ist.

Zum Piercen zum Hautarzt zu gehen, ist allerdings auch ziemlich spooky. Ein Piercer macht das tausendfach, dem würde ich sicher mehr vertrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mögliche Langzeitschäden

Antwort von emilie.d. am 03.10.2017, 21:03 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/aktuell/Interessant-fuer-alle-Tattoo-Fans_61487.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Langzeitschäden

Antwort von ak am 04.10.2017, 15:27 Uhr

Und... am Wochenende noch gelesen und gesehen :

Die Lymphknoten färben sich ebenfalls bunt....
Unglaublich...

Ich schätze das wird im Laufe der Jahre noch mehr ans Licht kommen.

Und nein.. ich würde das mit 16 Jahren auch auf keinen Fall erlauben... wahrscheinlich auch nicht ab 18- aber da hört ja keiner mehr auf mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du, Leewja erzählt Müll?

Antwort von emilie.d. am 06.10.2017, 14:28 Uhr

Sie ist Hautärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bunt und schrill

Antwort von DaXXes am 15.06.2020, 19:56 Uhr

"Ich würde auch ein kleines nicht erlauben, nicht selten ist das der Anfang für noch ein Kleines und noch eins... Und zack läuft sie wie eine bunte Kuh rum."

Genau deshalb habe ich zu unserem Großen gesagt, als das Thema aufkam: Wenn du dir wirklich was stechen lassen willst, dann richtig groß und überlege dir das Motiv vorher bei jedem Toilettengang gründlich! Denn diesem Comic-Style "ein Sternchen da, ein Schmetterling hier und ein Tribal dort" kann ich auch nichts abgewinnen. Erst recht nicht bei Jungs. Entweder richtig und man steht dazu oder gar nicht.
Hat er übrigens beherzigt: Ein Jahr später kam er mit einem kompletten Sleeve am Arm nach Hause. Da war er 19. Letztes Jahr hat er sich auch noch die Brust voll stechen lassen. Er scheint es wirklich zu wollen. Immer noch besser, die jungen Erwachsenen versenken das Geld in Tattoos als in Drogen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.