Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 13.06.2015, 21:30 Uhr

@Tai Re: Erstaunlicherweise

... die Ferien werden ja auch als Arbeitszeit gerechnet ... Ich hab die Zahlen nicht ganz im Kopf, meine aber, es wäre dann umgerechnet eine 47h-Woche außerhalb der Ferien, die das Land veranschlagt.

Bei einer exemplarischen Arbeitszeiterhebung an meiner alten Schule passte das bei mir ganz gut. Ich lag in einem Jahr zwar merklich darüber, da hatte ich aber fast nur Oberstufe mit Klausuren, im nächsten Jahr mit gemischt SI + SII passte das ganz gut, in Jahren mit mehr SI als SII dürfte es dann wohl etwas darunter liegen.

Einfach die Stundenverpflichtung mal 45min zu rechnen, ist übrigens nicht ganz korrekt, denn dazu kommen Aufsichten, Vertretungsbereitschaft etc. Die vielen Freistunden im Stundenplan können in der Regel nicht für sinnvolle und effektive Arbeit genutzt werden, da für kaum einen Lehrer ein Arbeitsplatz in der Schule zur Verfügung steht. Klar, einen Test kann ich auch in Freistunden mal korrigieren, eine 16seitige Oberstufenklausur nicht, da kann ich allenfalls mit der Rechtschreibkorrektur anfangen.

Was aber in unserem Beamtenjob nicht als Überstunden gerechnet wird, sind Klassenfahrten, die machen wir einfach so ;)

Über die weiteren Vorteile und Nachteile des Lehrerjobs ist schon viel gesagt worden ... da schließ ich mich an. Es steht jedem frei, auch LehrerIn zu werden ;)

Aber genauso wie andere über ihren Job jammern/meckern/klagen dürfen, steht das auch Lehrern zu, auch dürfen Lehrer genau wie Nichtlehrer ein zeitraubendes Hobby pflegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.