Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 16.07.2017, 10:10 Uhr

Stolz und Trauer

Am Freitag war feierliche Zeugnisübergabe und Anschliessender Abschlussball meines Ältesten. Er hat einen super, super Realschulabschlusss hingelegt. Er wurde für sein besonderes Engegemant für die Schule ausgezeichnet.
Dchön während dieser Feierstunde musste ich mehrfach die Tränen wegschlucken, da war es aber überwiegend der Stolz .
Am Abend machte sich immer mehr wehmut breit. Es war so eine schöne Schulzeit.
Auf der Heimfahrt wurde es richtig schlimm...... Wir haben die beiden besten Freunde meines Sohnes mit heimgefahren.
Die drei haben immer alles gemeinsam gemacht. Ich habe sie zu so vielen Veranstaltungen, Prüfungen, Feiern gefahren.
Und nun alles ist das vorbei ???

Wahrscheinlich haltet ihr mich für verrückt, aber ich könnte den ganzen Tag nur heulen.
Es ging so stolz und traurig zugleich. Die Schulzeit ging bei ihm so schnell vorbei.

Geht es nur mir so. ?Hört das wieder auf ?

 
4 Antworten:

Re: Stolz und Trauer

Antwort von 3boys am 16.07.2017, 11:09 Uhr

Ja, das hört wieder auf. Zumindest bei mir und ich bin auch verdammt nah am Wasser gebaut.

Wir hatten die Abschlussfeier schon vor zwei Wochen. Die Schule von unserem Sohn ist ca.30 km entfernt und jetzt auf einmal nicht mehr hinzumüssen, wegen Elternabende oder Elternsprechtage, ist schon komisch.
Die Schule hat wohl noch ein Sommerfest wegen Jubiläum geplant und wir werden versuchen dabei zu sein.
Für die Kinder stelle ich mir das noch schwieriger vor. Die chance sich nochmal wieder zusehen, ist nicht sehr groß. Sie sind alle im Umkreis von 50km verstreut. In Moment halten sie sich noch per Whatsapp auf den laufenden.

Wenn ich allerdings so zurück denke. Meine Eltern waren auch am heulen und ich war froh nie wieder dort hinzumüssen. Ich habe nie eine Träne deswegen vergossen. Für mich war die ganze Schulzeit die Hölle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stolz und Trauer

Antwort von bea+Michelle am 16.07.2017, 12:10 Uhr

Ja, das ist normal, das ging mir bisher bei Beiden so, sei es Abschluß Kiga, Grundschule, Realschule und Abi(bei der Großen), nächstes Jahr wirds bei der Kleinen auch so sein. Das sind halt so Lebensabschnitte.

Es wird besser.....und Gratulation für deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stolz und Trauer

Antwort von DK-Ursel am 16.07.2017, 12:36 Uhr

Hej !

Naja, bei jedem Abschied ist natürlich Wehmut dabei, das ist normal.
Aber daß es wie ein Abschied für immer - "vorbei"? - empfunden wird, stört mich doch sehr.
Sicher entwickeln sich so manche Wege auseinander. aber ich habe hier eine Tochter, die eine KIGA-Freundin bis heute zu ihren treuesten Freundinnen zählt, obwohl sie insgesamt nur 1 Jahr zusammen auf der Schule waren und auch ansonsten nicht Tür an Tür wohnten.
50km - nun, es gibt doch Wochenende, da setzt man sich halt in den Bus, in die Bahn, und verbringt Zeit zusammen - anders vielleicht als vorher, aber das ist doch auch der Entwicklung geschuldet.

Gleichzeitig mit jedem Abschied kommt ja auch Neues hinzu.
Auf das solltet ihr Euch freuen - und oft genug baut man doch auf dem Bisherigen auf und behält das Gute aus dieser Zeit bei - was spricht denn dagegen?
50km sind heutzutage wirklich keine Entfernung, um einen Abschied für immer zu indizieren.
Nur Mut, wer wirklich Verbindung halten wird, ist heute dafür besser ausgerüstet als wir in Zeiten ohne Internet und leicht zugängl. Telefon - und trotzdem ist es geglückt.

Und wenn nicht, dann ist das eben ein Lebensabschnitt, der geprägt hat und den Weg für den neuen Lebensabschnitt, der jetzt beginnt, geebnet und bereitet hat.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Jedem Ende wohnt ein Anfang inne"

Antwort von AKAM am 16.07.2017, 13:22 Uhr

Hallo,

ich bin bei solchen Feierlichkeiten auch immer schnell zu Tränen gerührt (es müssen noch nicht mal meine eigenen Kinder sein, die was aufführen oder deren Abschied gefeiert wird ...), aber (auch im Nachhinein noch) den ganzen Tag heulen würde ich nicht deswegen.

Klar, die Zeit ist jetzt vorbei, man ist traurig, weil bestimmte Dinge eben nicht mehr wiederkommen, aber es fängt auch wieder was Neues an. Und man behält doch die schönen Erinnerungen, wird noch oft davon sprechen. Auch die Freundschaften bleiben, wenn sie eng sind, wer weiß, was die Jungs noch zusammen erleben werden. Und es ist doch toll, dass die Zeit für euch so schön war und ihr so positive Erinnerung mit rausnehmen könnt!

Nach der ersten Wehmut kommt bei mir ziemlich schnell ein gewisser Tatendrang, mit meinem Kind in die nächste aufregende Phase seines Lebens zu starten und ihm dabei zuzusehen, es zu begleiten und zu unterstützen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.