Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 30.04.2016, 11:06 Uhr

Sport als P5 im Abi - was passiert bei Verletzung?

Hier hieß es, es wird dann eine Lösung geben..., so sich jemand verletzt bzw. ein Attest hat.

Kennt Ihr so einen Fall und wenn ja, wie wurde das gelöst?

 
15 Antworten:

Re: Sport als P5 im Abi - was passiert bei Verletzung?

Antwort von Tai am 30.04.2016, 15:32 Uhr

Hallo.

tut mir leid, ich kann leider nichts dazu sagen, da am Gymnasium meiner Kinder Sport gar nicht als Prüfungsfach gewählt werden kann.

Aber ich bin neugierig:
Was ist P5?
5. Prüfungsfach? Was steht zur Auswahl?

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport als P5 im Abi - was passiert bei Verletzung?

Antwort von lotte03 am 30.04.2016, 18:38 Uhr

soweit mir bekannt, muss dann falls in Jahrgang 11 ein anderes gleichwertiges P5 gewählt werden. In Jahrgang 12 erfolgt dann ausschliesslich die Bewertung nach der Sporttheorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P5= mündliches Prüfungsfach

Antwort von lotte03 am 30.04.2016, 18:39 Uhr

und immer gebündelt mit Sporttheorie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P5= mündliches Prüfungsfach

Antwort von lotte03 am 30.04.2016, 18:39 Uhr

und immer gebündelt mit Sporttheorie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P5

Antwort von AndreaL am 30.04.2016, 19:33 Uhr

5. Prüfungsfach - genau. In P1 bis P3 wird unter erhöhten Anforderungen gearbeitet. P4 und P5 sind normale Anforderungen.

Oder was meinst Du genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport als P5 im Abi - was passiert bei Verletzung?

Antwort von AndreaL am 30.04.2016, 19:35 Uhr

Ich ärgere mich schwarz, bei der Vorstellung habe ich das irgendwie nicht ganz verstanden, WAS genau passiert, wenn jemand sich verletzt. Nur - dass es eine Lösung geben wird. Und nur deswegen nachzufragen, ist mir echt zu peinlich *g*.

Aber eine Kollegin - Mann Sportlehrer am Gym - machte mich wuschig. Die sagte, dass an dem Gym des Mannes alles Abi-Sportler ein Ersatzfach zeitgleich machen müssten, falls was passiert. Danke erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P5

Antwort von Tai am 01.05.2016, 11:47 Uhr

Es ist immer wieder interessant, wie jedes Bundesland hinsichtlich der Oberstufe sein eigenes Süppchen kocht.
Welches Bundesland ist das?

P1-P5 sagt mir gar nichts, nur deshalb habe ich nachgefragt.
Wie muss da die Belegung aussehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport als P5 im Abi - was passiert bei Verletzung?

Antwort von Birgit67 am 01.05.2016, 11:52 Uhr

Mein Sohn hat Sport als 4. Hauptfach und er musste kein Ersatz wählen. Wenn eine Verletzung vorliegt an der Fachpürüfung braucht man ein Attest und bekommt einen Nachtermin. In der 11. wurden die Noten nachgeholt wenn sie wichtig waren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Niedersachsen ....:

Antwort von lotte03 am 01.05.2016, 12:59 Uhr

P1 bis P3 Kurse auf erhöhtem Leistungsniveau, das was man früher Leistungskurs nannte, vierstündig. P4 und P5 mit grundlegenden Niveau, vierstündig, wobei P5 mündliches Prüfungsfach ist. Sport ist als P5 möglich, dann 2 Stunden Praxis und 2 Stunden Theorie. P5 wird dann mündlich (in der Theorie) geprüft, und es gibt vorher eine praktische Sportprüfung sowohl in einer Individual- als auch einer mannschaftssportart.
P1 bis P5 müssen alle Bereiche abdecken (gesellschaftlich, sprachlich, naturwissenschaftlich), es müssen zwei von drei entweder deutsch, Mathe, Fremdsprache sein. Man muss ein Profil wählen, d.h. zwei LK müssen aus dem gleichen Bereich kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab es gefunden! Regelung für Niedersachsen !

Antwort von lotte03 am 01.05.2016, 13:15 Uhr

http://www.mk.niedersachsen.de/download/64007/VO-GO_und_EB-VO-GO_Fassung_12.2.2014_.pdf
Paragraph 11 Nr.7.
es wird dann ein anderes vierstündiges p5 Fach gewählt, aber es geht dann halt nicht Religion oder Kunst oder so, was ja als Abdecker nur zweistündig unterrichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Profile...

Antwort von AndreaL am 01.05.2016, 16:08 Uhr

Profile können sein: Sprachlich (dann zwei Fremdsprachen in P1 bis P4), Gesellschaftlich (ist hier in P1 Politik, in P3 Geschichte plus eben zwei Fächer aus De/Ma/En), Musisch-Kulturell, Mathematisch-Naturwissenschaftlich.

Dazu müssen 36 Kurse in die Abiturnote eingebracht werden und davon nur einige (vier??? Ich weiß es nicht mehr, es ist alles verwirrend... *g*) so genannte Unterkurse (4 oder weniger Punkte) sein. Die Auswahl der 'Abdeckerkurse' verwirrt mich auch und warum der Sohn nur Chemie als Abdeckerkurs und nicht Physik (da ist er deutlich besser) nehmen kann, weiß ich auch nicht.

Aber der Sohn weiß, was er tut... und das muss dann reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von AndreaL am 01.05.2016, 17:34 Uhr

Und interessant, dass es doch noch irgendwo steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN du hast!

Antwort von lotte03 am 01.05.2016, 20:02 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport - was passiert bei Verletzung?

Antwort von Heike-SU am 02.05.2016, 12:06 Uhr

Hallo,
grundsätzlich sind alle Schülerinnen und Schüler bei schulischen Veranstaltungen - also auch Schulsport - über die Gesetzliche Unfallversicherung (bei Schulen die Unfallkassen) versichert.
Gruß
Heike

www.dguv.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war nicht mal annähernd die Frage, sorry.

Antwort von lotte03 am 02.05.2016, 15:10 Uhr

aber du hast natürlich recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sport- ist es nur Sport, wenn es im Verein ist?

Waren beim Jugendarzt, er war zufrieden mit meiner Großen, nur findet er, sie müsse Sport im Verein betreiben. Sie ist sehr aktiv, hat etliche Hobbies, aber eben kein Sport. Sie verteilt jede Woche zwei Stunden eine Zeitung im Ort, wo sie 4 Berge erklimmen muss , mal zu Fuß, ...

von Muts 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Hallo, die Abifahrt der Großen geht im Sommer nach Paris. Schon nach dem letzten großen Anschlag dort habe ich bei ihr erwähnt, dass ich mir Sorgen mache. Im LK französisch hat sie die Lehrerin auch mal angesprochen, da auch sie sich unwohl gefühlt hat. Das war kurz nach ...

von Chantie 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Wie teuer ist das Abitur?

Hallo, ich hätte früher nicht gedacht, dass das Abitur so teuer ist. Und damit meine ich gar nicht die Schulzeit und -bücher an sich, die zusätzlichen Vorbereitungskurse, die manche noch machen, die speziellen Abiklausurenbücher etc., sondern das Drumherum. Ich ...

von Tai 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abi-Krawalle in Köln

Hallo, die Meldungen über die Abi-Krawalle in Köln mit sogar Schwerverletzten machen mich fassungslos. Könnt ihr euch solche Randale und Ausschreitungen von jungen Menschen vor der "Reifeprüfung" erklären? Was soll im 21. Jhdt die Rivalität zwischen den Schulen? Kennt ...

von Tai 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Zweitkorrektur Abiturklausuren

Hallo, bisher war ich immer der Meinung, dass die Abiturarbeiten zu unabhängigen Zweitkorrektoren anderer Schulen gegeben werden, die die Schüler nicht kennen. So zumindest dachte ich, war es zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg. Nun erzählte meine Abiturientin, dass ...

von Tai 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Sportabteilung Jugend

Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ist jemand von euch in einer Jugendsportabteilung tätig? Mich interessiert insbesondere ob ihr eine eigene Kasse habt, die auch von euch geführt wird oder ob ihr Mittel jedes Mal vom ...

von Ceca2 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Hallo Muss nochmal das Thema weiter unten ansprechen da wir ein ähnliches Problem haben. Sohn macht im 1/2 jahr Abi und weiß noch nicht was er danach machen soll. Da es ja jetzt auch schon zu spät ist noch einen Ausbildungsplatz zu suchen , zumal er ja auch noch nicht weiß was ...

von Wolke20 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Pläne nach Abitur 2016?

Hallo, haben eure Schulabgänger 2016 schon konkrete Vorstellungen, wie es weitergehen soll? Mein ältestes KInd hat überhaupt noch keinen Plan. SIe möchte erstmal ins Ausland, am liebsten nach Australien oder Neuseeland (scheint sehr in zu sein), kümmert sich bisher aber ...

von Tai 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Hallo, wie findet der Sportunterricht an der Schule eurer Kinder in der Oberstufe statt? Sind die Kurse nach Geschlecht getrennt oder haben alle zusammen Sport? Meine eigentlich sehr sportliche Tochter ärgert sich in letzter Zeit häufiger, dass sie als Mädchen bei ...

von Tai 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Meine Nichte, eine echte Sportskanone, will wahrscheinlich Sport studieren, also Sportlehrerin werden oder sonst irgendwas mit Sport machen. (Als echte Berufssportlerin, d.h. um auf internationalen Wettkämpfen Gold zu gewinnen und sich damit ihr Geld zu verdienen, ist sie ...

von und 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.