Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 04.11.2017, 8:46 Uhr

Sind denn alle Teenies so ?

Hallo,

es geht darum, das meine Tochter überall ausgeschlossen wird, nur weil sie nichts alkoholisches trinkt und nicht raucht.....das einzige Thema wo die Jugendlichen in ihrem Umfeld haben ist...wann ist die nächste Party, wann können wir uns mal wieder richtig betrinken und bekiffen, wieviel verträgst du und eine will sich sogar solange betrinken bis sie ins Krankenhaus kommt. Weiß nicht ob ich altmodisch bin oder so, aber ich finde das nicht normal.Es wird in der Klasse z.b. rumgefragt wer alles zur Party oder Treffen kommen möchte, aber nur wer was trinkt ist willkommen. meine Tochter möchte aber nicht...von sich aus...und schon wird sie nicht mehr gefragt, ob sie kommen möchte.Andererseits möchte sie ihre sogenannten Freunde auch nicht in diesem Zustand sehen, da sie es immer übertreiben müssen und dann noch in den verschiedenen Gruppen posten, wie betrunken sie sind..Ist es denn wirklich normal das man heutzutage nur noch akzeptiert wird, wenn man säuft und raucht ? Meine Tochter hat deswegen schon viele Freundschaften verloren, weil sie nicht mit saufen und rauchen möchte.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht ?

Scochey

 
34 Antworten:

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von Nala1987 am 04.11.2017, 10:42 Uhr

Ich weiß es nur noch von mir. Da war es leider auch so. War bis zur Oberstufe, als ich durch Schul- und Kurszusammenlegung Freunde mit gleichen Interessen fand. Esvgkng nur um Jungs, Saufen, Party, Schminke... Das war alles nicht meins. Tut mir leid, ich hoffe, sie kann andere Freunde finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nicht besser

Antwort von Ellert am 04.11.2017, 11:11 Uhr

wie alt ist denn Eure ?

Hier bei uns fing das mit 14 an, Kinder mit Wodka in der Schule weil sie das cvool fanden
Elternabende zu dem Thema, was mich da erschütterte wie viele eltern es normal fanden dass Kinder in dem Alter trinken und rauchen und auch Sex haben.
Gerade bei den Mädchen ist das wohl in und so ist da meine auch immer das aussen vorstehende Spiesserkind
aber mir ist sowas ehr viel lieber wenn sie bewusst auch auf Freundeskreise verzichtet als wenn sie mitmacht um dazuzugehören .

Sei stolz auf Dein Kind - dazu gehört Stärke !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier nicht besser

Antwort von DK-Ursel am 04.11.2017, 11:24 Uhr

Hej!

ja, auch in Dk wird (leider) sehr viel sehr früh getrunken.
Ich habe aber nicht erlebt, daß meine Tochter darum bewußt ausgeschlossen wurde - allerdings sagten ihr selbst diese Saufparties nichts, und ie Abiabschlußfahrt mit Wagen zu allen Elternhäusern hat sie sausen lassen,w eil sie nicht zusehen und teuer dafür bezahlen wollte, wie die Kameraden/innen immer voller wurden (und sich übergaben).

Meine Jüngste trinkt zwar Alkohol im Gegensatz zur großen Schwester, ich habe aber trotzdem noch nie das Gefühl gehabt, daß sie betrunken war, wenn ich sie abholte, daß sie zuviel trank, daß sie ausgegrenzt wurde,weil sie Grenzen einhält etc. da sie inzwischen ja auch oft unser Auto bekommt, weiß sie, daß Alkohol da noch weniger zusammen geht.
Ist also in absolut vertrebarem Umfang bei hr.
Sprich:
Ja, es wird unter den jungen Leuten hier leider viel getrunken -- ABER daß deswegen Freundschaften nicht entstehen oder aufgekündigt werden, kenne ich nicht so.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 04.11.2017, 11:28 Uhr

Meine Erfahrung aus den Schulzeiten meiner Kinder ist leider auch,d aß die meisten Eltern das alles sehr locker sehen.
Kolleginnen berichteten freimütig wiederholt, daß sie ihren Sprößling hoffnungslos betrunken irgendwo von ener Feuier holen mußten.
Daß fast alle ab Mitternacht bei der Abschlußfeier der Folkeskole (9. Kl.) glasige Augen bekamen, störte die anwesenden Eltern nicht - ich war groh,d aß ich mich nicht für eine spätere Aufsichtsschicht gemeldet hatte -was aber genau aus dem Grund geschehen war:
Wer wie diese Eltern den Alkohol für die Feier bereitstellt, muß bitte die Konsequenzen tragen - ich nicht.

Polizei und Suchtberater, die hier in die Elternabende eingeladen werden, stoßen auf taube Ohren und im Gegenteil werden die 2-3 Elternpaare,die dann wirklich mal gegen den Ausschank von Alkohol an gerade Konfirmierte sind, noch "komisch angeschaut", u mes nett zusagen.

Daher kann ich den Jugendlichen kaum einen Vorwurf machen --- die Eltern sind da ab 14 sehr locker...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier nicht besser

Antwort von Scochey am 04.11.2017, 11:31 Uhr

@ Ellert

unsere ist jetzt 17 geworden, das ganze geht aber auch schon seit ca. 2 Jahren.Wir sind auch mega stolz auf sie und sagen ihr das auch regelmässig.uns ist das so auch viel lieber, das sie das so durchzieht, deswegen verstehe ich die Teenies auch nicht.
Ja das mit den anderen Eltern ist bei uns auch so ....die kaufen ihren Kindern schon seit sie 14 sind Stangenweise Zigaretten usw....das kann ich auch nicht so richtig verstehen.Die eine Mutter kann auch deswegen meine Tochter nicht leiden weil sie nichts trinkt und nicht raucht....einfach ohne Worte sowas.

Scochey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von 3boys am 04.11.2017, 13:47 Uhr

Ich habe auch das Gefühl das alle anderen Teenies so sind.
Meine Jungs sind selten mit andere unterwegs. Die sitzen alle nur vorm PC, trinken oder rauchen. Mit denen kann man nichts anfangen. So ist den ihre Aussage.

Der Große (18) hat immer noch kaum Anschluss zu Gleichaltrigen. Sein bester Freund säuft regelmäßig, mittlerweile nimmt er auch Drogen und hat seine Ausbildung geschmissen. Mein Sohn distanziert sich immer mehr von ihm, weil er nicht den Babysitter spielen will.

Es tut mir manchmal schon ganz schön weh. Schließlich kennt man die anderen Kinder auch ein bisschen und macht sich so seine Gedanken. Mit den Eltern will ich mich nicht auseinander setzten. Für die einen ist es normal, die anderen glauben es nicht (sowas würde mein Kind nie machen) und andere versuchen alles zu vertuschen und spielen nach außen die heile Welt.

Unser Großer ist bei der freiwilligen Feuerwehr und befürchtet schon, beim nächsten Einsatz, irgendeinen Kumpel aus einem Autowrack holen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immerhin sind dan ndoch nicht alle so

Antwort von DK-Ursel am 04.11.2017, 14:04 Uhr

denn unsere machen es ja anders.
Und die haben auch Freunde, die nicht immer unter dem Tisch liegen oder zu Saufgelagen wollen.
Und da gibt es sicher auch noch so einige, die das dann eben auch nicht so an die groß Glocke hängen bzw. auch nicht so auffallen wie grölenden, sich übergebende, torkelnde etc. Jugendliche.

Verallgemeinerungen finde ich immer ziemlich schlimm - aber die Überzahl bei den Klassenkameraden war leider so, Kinder wie Eltern.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Dorfjugend in Jugendgruppe

Antwort von Dor am 04.11.2017, 14:09 Uhr

Hier findet sich die Dorfjugend in einer Jugendgruppe, deren Vorwand es ist, zu saufen. unsere sind nicht dabei, hocken dafür aber Samstagabend zu Hause.
Sie wollen aber gar nicht dorthin, weil es langweilig ist unter lauter trinkenden Leuten nichts zu trinken sagen sie. Die Themen seien eben das Saufen und sonst leider nichts. Wir sind froh, dass sie da nicht hinwollen.

Sie sind schon früher auch gegen den Strom geschwommen, das hilft ihnen jetzt denke ich. Sie gehen schon aus, aber deutlich weniger und dann nur mit engen Freunden, die ticken wie sie.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von dhana am 04.11.2017, 14:10 Uhr

Hallo,

nein, es sind nicht alle Teenager so - die meisten die nicht mitmachen sind nur leise, ruhig und fallen nicht auf.

Mein Großer ist 18J - mag diese Saufparties gar nicht, sein Freundeskreis hat sich sehr verändert inzwischen, zu den Gleichaltrigen im Dorf hat er keinen Kontrakt mehr, Feuerwehr ansich hätte in wirklich intressiert, bis das in Saufen ausgeartet ist, dann war das vorbei. Auch zu den Freunden aus der Schule hat er keinen Kontrakt mehr, seit die Bier gut finden (obwohl die nicht mal wirklich so saufen, aber es wird getrunken). Bei der Berufsausbildung waren dann schon ein paar, die ähnlich waren wie er, ehrgeizig, wollten was erreichen, nachher studieren - da war für Saufparties gar keine Zeit mehr - genauso wie jetzt im Studium. Wobei viele Freunde von ihm inzwischen einfach älter sind.
Rauchen geht für ihn gar nicht - da hat er eine echt empfindliche Nase - ich glaub jedes Mädel mit der Kippe wäre bei ihm sofort unten durch.

Auch mein Mittlerer mit 15J geht da seinen eigenen Weg - hat wenige aber dafür gute Freunde. Da ist der Computer oft das bindene Glied - er bastelt da einfach zu gerne dran rum - und sein bester Freund ist genauso - ein bisserl Nerd halt.
Der Jüngste ist noch nicht so weit.. aber Sport und Fußball ist ihm das wichtigeste - mal schauen, wenn Sport so wichtig bleibt, wird Alkohol oder Zigaretten eher nicht so das Problem werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von cossi72 am 04.11.2017, 14:21 Uhr

Hallo,

hier leider genau das gleiche: Tochter wird in wenigen Tagen 15, trinkt und raucht absolut nichts, weil sie es einfach eklig findet. Alle anderen ihrer Mädels aus der Klasse sind genau das Gegenteil (dazu leider auch fast alle mind. 1Jahr älter). Die Einladungen bleiben mittlerweile aus, sogar jetzt von der „besten“ Freundin, die ihren 16. Geburtstag mit viiiiiel Alkohol feiert. Da ist unsere Tochter momentan sehr traurig und es fließen sehr oft Tränen. Sonst hat sie zur Zeit leider keine Freunde.
Ich hoffe, diese Zeit geht schell vorbei.

Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von Salkinila am 04.11.2017, 14:25 Uhr

Nein, natürlich sind nicht alle so - aber viele. Mein 16jähriger Sohn trinkt keinen Alkohol und raucht nicht. Er hat kurz nach seinem 16. Geburtstag zum ersten Mal Bier probiert (zu Hause), fand den Geschmack furchtbar und hat für sich entschlossen, keinen weiteren Alkohol zu probieren. Er war auch vorher schon eher gegen Alkohol eingestellt, wollte es aber zumindest mal probiert haben. Von Zigarettengeruch wird ihm schlecht, er käme nie auf die Idee zu rauchen.
Nun hat er das große Glück, dass sein Freundeskreis ähnlich eingestellt ist. Sie sind insgesamt zu fünft, keiner trinkt oder raucht, keiner geht auf irgendwelche Parties oder in Diskos. Sie treffen sich ab und zu am Wochenende bei einem der Freunde zu Hause (meistens bei uns) und sehen sich Filme oder Serien an. Die anderen Mitschüler akzeptieren das, ist allerdings auch viel leichter, wenn man nicht der einzige "Außenseiter" sondern Teil einer Gruppe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von leaelk am 04.11.2017, 15:10 Uhr

Nein!
Das habe ich hier bisher überhaupt nicht beobachtet und meine Große ist jetzt 17,5 Jahre.
Sie selber trinkt ab und an mal ein Bier mit ihren Freunden, besäuft sich aber nicht (und ja, ich vertraue ihr da.
Mein Sohn trinkt überhaupt keinen Alkohol. Er ist fast 16.
Meine Jüngste darf noch keinen Alkohol. Sie ist gerade 14 Jahre geworden.

Rauchen finden meine alle Drei blöd.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von kati1976 am 04.11.2017, 15:12 Uhr

Meine sind noch zu jung,aber ich erlebe das im Freundeskreis. Von meiner Freundin die Tochter hat viele Freunde verloren weil sie auf solche Partys keine Lust hat. Sie geht auch zu Partys muss sich aber nicht besaufen und rauchen. Das finden viele doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von Jayjay am 04.11.2017, 16:18 Uhr

Nein, nicht alle! Aber wahrscheinlich muss man Glück haben.

Meine Tochter trinkt gelegentlich was, aber eher selten. Und wenn sie auf einer Party nichts trinken will, trinkt sie auch nichts. Allerdings geht sie auch nicht oft auf Partys und dann eher zu kleineren. Einige ihrer Freunde trinken dann viel, aber es geht nicht darum, wer am meisten saufen kann o.ä. Und niemand wird dazu animiert. Bislang. Eine der Freundinnen trinkt sogar grundsätzlich nichts. Oder anderes Beispiel: bei der letzten Feier hatte wohl eine Freundin vorab Kreislaufprobleme und dann von sich aus auf Alkohol verzichtet.
Ich glaube, Zigaretten und andere Drogen sind in ihrem Freundeskreis gar nicht gefragt. Mir ist niemand bekannt, der raucht.
In ihrem Jahrgang gibt es aber schon sehr viele Gruppen, die viel saufen und rauchen (was auch immer für ein Zeugs), aber mit denen wollen sie eigentlich auch gar nichts zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von Emmi67 am 04.11.2017, 17:14 Uhr

Ist hier auch so, war bei mir schon nicht anders. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit "Nichttrinker" ausgeschlossen werden. Mein Ältester hat immer gern mitgefeiert (und getrunken, immerhin nicht geraucht) und hat einen großen Freundeskreis. Mein Mittlerer trinkt und raucht gar nicht und geht auch nie auf Partys. Er hatte aber noch nie viele freunde, was aber meiner Meinung nach eher von ihm ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eher heile Welt....

Antwort von peta am 04.11.2017, 18:22 Uhr

Hallo,

in der Klasse meines Sohnes (fast 17) raucht ein Mädchen und alle (!) Jungen und fast alle Mädchen finden das abstoßend und ekelig.
Alkohol trinken vielleicht 5 von 27 Schülern, der Rest nicht.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass dies in der Stufe meiner Tochter (14) in zwei Jahren anders sein wird, da konsumiert jetzt schon mal der ein oder andere Alkohol bzw. behauptet es zumindest. Auch Gespräche über Drogen kommen wohl vor, von einem Kind weiss ich es sicher, aber die Eltern finden es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe all die Eltern auch nicht

Antwort von Ellert am 04.11.2017, 19:43 Uhr

huhu

wir hatten auch diese Drogen- und Suchtberater am Elternabend
die wurden schon fast ausgelacht man würde Mücken zu Elefanten machen
KInder 13/14 und bekommen das daheim auch serviert.
Eine Bekannte war so stolz auf ihre Tochter die mit 13 schon getrunken hat und einen Freund hatte weil sie ja damit schon viel früher erwachsen sei als die andren "dummen" Kleinmädchen.

Meine Große hatte mit 15 den ersten Vollrausch ( und dann auch einzigen) der sie die Nacht auf Intnsiv verbringen lies
eben weil sie endlich mal dazugehören wollte und schlimmer noch
der Jugendclub in dem es passierte wegschaute, statt uns zu informieren sie ins Dunkle vor den Zaun setzte - ohne Worte.

Verhindert hat das rauchen udn trinken noch kein Elternteil
aber forcieren muss man es doch nicht - und vor allem nicht vor 16 !!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von Pebbie am 04.11.2017, 20:04 Uhr

Nein, bei uns ist es nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von Loonis am 04.11.2017, 20:16 Uhr

Unser Sohn ist 14,5 J. alt. Da ist Party noch kein Thema.

Aber ICH bin auch immer ein Aussenseiter ,weil ich keinen Alkohol trinke. Ich muss mich immer rechtfertigen ,mir wird trotzdem ständig etwas angeboten ,obwohl ich ganz klar ablehne ...ich mag es einfach nicht.Und unsere Bekannten/ Verwandten wissen es eigentl., aber trotzdem...

Es NERVT einfach.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Christine70 am 04.11.2017, 20:27 Uhr

Ist hier leider genauso. Ich will nicht sagen, daß Alle so sind, aber viele :(
Mir selber schon passiert, daß mich ein Klassenkamerad meinesSohnes mit 16 im Supermarkt gefragt hat, ob ich ihm eine Flasche Vodka kaufen könnte, er gibt mir das Geld. Ich habe es NICHT getan, aber ein anderer :(

Ganz schlimm finde ich immer dieses "Vorglühen".. Die treffen sich bei uns unter einer Brücke, glühen vor und gehen dann auf Partys.

Dann kann man am Abend die "Livevideos" auf Facebook gucken, wie sie stolz erzählen, wieviel sie vertragen und ich mich frage, ob das die Eltern nicht mitbekommen.

Und da ist alles vertreten. Von Waldorfschule bis Gymnasium...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von liebesblind am 04.11.2017, 20:50 Uhr

Tut mir leid, dass deine Tochter so ausgegrenzt wird.
Stärke sie einfach in dem, was sie tut. Das ist schon gut.

Hier: Ja - fast alle Freunde trinken oder rauchen oder kiffen.
Aber: Tochter groß trinkt ein bißchen, raucht nie und kiffte niemals. Sie ist trotzdem auf allen Partys, feiert mit und erzählt am nächsten Tag von den "Ausfällen" und Unmöglichkeiten. Sie selbst war bereits angetrunken, aber niemals "out of order". Es gehört ja auch ein "entdecken des eigenen Selbsts" dazu.

Kann deine Tochter / will sie?! .. feiern, oder ist ihr das "zu doof=?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von Scochey am 05.11.2017, 9:05 Uhr

Hallo liebesblind,

wir würden es unserer Tochter auch erlauben, sie wird davor gefragt ob sie was trinkt und ihre Antwort ist NEIN....und schon braucht sie gar nicht zu kommen. Sie sagt aber auch, das sie da nicht hin möchte, weil eh wieder alle betrunken und bekifft sind...da hat sie keine Lust drauf. Sie findet übrigens Alkohol und rauchen doof und da wird sie halt ausgeschlossen, weil sie nicht cool ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von taram am 05.11.2017, 11:10 Uhr

Meine Tochter trinkt auch mal einen Schluck - es war auch schon mal mehr aber ausgeschlossen werden...nee, wenn sie nicht mag, ist sie genauso willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es sind nicht alle Teenies so.

Antwort von sun1024 am 05.11.2017, 12:42 Uhr

Ich mache ehrlich gesagt die gegenteilige Erfahrung. Zwar gibt/gab es auch in den Jahrgängen meiner großen Kinder solche Saufgelage, aber meine Kinder haben andere Freundeskreise gefunden. Über Pfadfinder oder die Kirchengemeinde z.B.
Jetzt sind sie 18 und 19, trinken gelegentlich ein Schlückchen, aber häufig auch nichts, und haben genug andere Ideen, wenn sie sich treffen.

Ich drücke die Daumen, dass deine Tochter auch andere Freundeskreise findet als welche, die sie ausschließen, wenn sie nicht mitmacht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde das garnicht ausgeschlossen nennen

Antwort von Ellert am 05.11.2017, 14:53 Uhr

meine hat sich da abgesetzt als die Themen nur um
wie trinken, wie schminken, wie sexy werden, wie reisst man Kerls auf ( und dann das geheule wenn das nach 1 Wochen auseinandergeht) gingen
d.h. die Interessen so gnadenlos auseinandergingen.
Klar wird sie dann auch eingeladen aber was soll sie da machen
dasitzen und zuschauen wie andere rauchen und trinken ?
Irgendwann werden andere so peinlich ( O-Ton) dass man sich garnichtmehr genug fremdschämen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von liebesblind am 05.11.2017, 18:04 Uhr

Vielleicht würden andere Freunde gut tun / helfen?
Wenn sie das nicht möchte, dann ist es halt so - aber es gibt doch überall und immer auch Menschen, die eben nicht kiffen, rauchen, saufen ...
DIE soll sie finden und dann ist sie auch nicht mehr uncool.
Manchmal gibt es diese Phasen im (nicht nur Teenie) Leben, da scheint man niemanden zu haben ... und nach ein paar Monaten ist alles wieder anders, Schule, Ausbildung, Studium, Auslandsaufenthalte .. und schon dreht sich alles, hm?

Good luck euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von Silvia3 am 05.11.2017, 22:11 Uhr

Meine Große (18) trinkt und raucht auch nicht und die Erfahrungen waren ähnlich. Allerdings wurde sie am Anfang noch eingeladen, hat aber immer abgelehnt, weil sie sich keine dummen Sprüche anhöhren und ihre Freunde auch nicht besoffen und kotzend sehen wollte. Nach einiger Zeit wurde sie nicht mehr eingeladen. Sie hat sich also selbst ausgeschlossen, ist aber eisern bei ihrer Haltung geblieben.

Meine Kleine (16) scheint nicht ganz so standhaft zu sein, sie ist ein absolutes Gesellschaftstier und könnte es nicht ertragen, ausgeschlossen zu sein. Sie trinkt jetzt ab und an mal ein Glas mit, damit sie dazu gehört. Mal schauen, wie es weitergeht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von 2auseinemholz am 06.11.2017, 9:28 Uhr

Hallo!

meine bisherige Erfahrung ist die, dass es nicht so ist, wie Du das beschreibst.
Mein Sohn (15,5) hat einen festen Freundeskreis von ca. 8 Jungs. Einige davon rauchen (dazu zähle ich auch E-Shisha und e-Cigaretten), einige trinken Alkohol und ganz sicher kiffen auch einige. Ich bin überzeugt davon, dass mein Sohn das alles schon ausprobiert hat. - Ist normal! Dass er oder seine Freunde NUR das im Kopf hätten ist definitiv nicht so und dass sie sich gegenseitig ausschließen, nur wenn einer nicht mitmacht ist ganz sicher auch nicht so! Aber die verpfeifen sich auch nicht gegenseitig.

Aus den Erzählungen anderer Eltern weiß ich, dass es auch das Nerd-Problem gibt: Kinder ohne jeglichen Anschluss aber auch andersrum Kinder die nur schlechten Umgang haben. Ich denke bei uns ist es irgendwie "mittig".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde das garnicht ausgeschlossen nennen

Antwort von Nala1987 am 06.11.2017, 10:16 Uhr

Ich habe mich damals schon ausgegrenzt gefühlt. Ich passte nicht zu den anderen und hatte kaum Freunde. Ich war nicht eingeladen und konnte montags nicht mitreden. Mitmachen wollte ich aber auch nicht. Ich habe erst viel später (im Studium) angefangen mich ein bisschen zu Schminken und auch mal Alkohol getrunken. Ich gehörte in der Schulzeit nicht zu den anderen Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn alle Teenies so ?

Antwort von nils am 06.11.2017, 10:39 Uhr

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das im Teenie-Alter zwei Lager sind. Das eine sind die "Coolen", die denken rauchen und saufen sei cool und erwachsen und zum anderen die "Normalen", die sich eher sportlich austoben.
Ich hoffe sie findet Freunde, die so denken wie sie.
Weiß es noch von meiner Schulzeit. Da wird man wirklich komisch angeguckt, wenn man bei einer Party nichts trinken will.
Aber es ist leider unsere Kultur. Bei Firmenfeiern wird auch immer viel getrunken. Auch da ist man Außenseiter, wenn man nichts trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch ein "Chorkind"

Antwort von Ellert am 06.11.2017, 14:20 Uhr

die die immer nur zum Singen ist
spiessiges Leben führte und in der Kirche gesungen hat wo andere Party machten
aber da hatten wir halt auch ne Gemeinschaft, auch wenn sie sehr klein war.

Dieses Anderssein hat es immer schon gegeben
und eigentlichs ollte sich kein mensch ändern nur um dazuzugehören oder mitreden zu können.
Wer nicht trinken mag ( vom Alter her auch nicht darf) rauchen doof findet oder schminken , vielleicht auch mal freiwillig lernt
der sollte so geliebt werden wie er ist, später auch mal vom Partner
wer sich verstellt wird dauerhaft damit sicher nicht zufrieden und glücklich sein.

Ich hab trotz selbstgestrickter Pullis und keiner Farbe im Gesucht auch nen tollen Mann gefunden, so wird es unseren Kindern auch gehen auch wenn sie aktuell das alles anders sehen, es gibt Freunde nur halt nicht so direkt vor der Nase
die der Oberflächlichkeit zusprechen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scochey - wie alt ist denn Dein Teenie ?

Antwort von Ellert am 06.11.2017, 14:22 Uhr

Trinken ab 16 ist für mich was anderes als mit 13 oder 14
als das in unserer Klasse anfing

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scochey - wie alt ist denn Dein Teenie ?

Antwort von Scochey am 07.11.2017, 5:23 Uhr

@ Ellert

Meine Tochter ist erst 17 geworden.Das geht aber schon ca.2 Jahre so.

Scochey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hier fing es noch früher an

Antwort von Ellert am 07.11.2017, 22:01 Uhr

ändern kann man es eh nicht
aber wir sind auch eher anders
wir mögen den Alkohol auch nicht, keiner raucht
unser Freundeskreis ist auch sehr eingeschränkt weil wir an vielem keinen SPass haben das man so macht...
Mein Mann und uns haben halt uns uns die Kinder als Priorität
die Teenies wollen sich ablösen, aber wohin wenn alle anders ticken ?

Aber nochmals, ich finde es gut wenn sie sich nicht anpassen nur um dazu zu gehören

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.