Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von funnymami13  am 28.04.2016, 7:06 Uhr

seit 2 Jahren nur gezicke.....

Guten morgen,

ich habe eine 16 Jahre alte Tochter, die ab 9. Klasse denkt sie ist voll erwachsen.
Sie war bis 8.Klasse Klassenbeste und in der 9. klasse versetzungsfegährdet.

Mein Kind macht seit der 9. Klasse nix mehr groß für die Schule. Sie zickt nur rum , macht zu Haue keinen Handschlag. ihr Zimmer sieht aus wie ein Müllhalde.
Jetzt sind grad die Prüfungsvorbereitungen, da hat sie bis 15 Uhr Unterricht,danach muss sie geholt werden.
Kommt sie nach der Schule heim, gehts los........haste gekocht, was gibts.......ihhh esse ich nicht.
Danach in ihr Zimmer an den PC wo sie sich auf die Prüfung vorbereiten soll oder Bewerbungen schreiben soll. Nööööööööööööö, hauptsache Youtube läuft.
Ich werd noch verrückt, früher mußte ich mich um nix kümmern und jetzt treibt die mich in den Wahnsinn.

Wie siehts mit euren Mädels aus?????

 
6 Antworten:

Re: seit 2 Jahren nur gezicke.....

Antwort von bea+Michelle am 28.04.2016, 10:21 Uhr

meine Große war in der schule immer gut und es wurde komischerweise in der Pubertät immer besser.

die Kleine ist auch mittendrin, schulisch aber auch sehr gut

zicken tun sie beide auch,mal mehr mal weniger, aufräumen ist auch nicht gerade ihr hobby
aber so wie bei euch, kenne ich das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie mehr coachen...

Antwort von Bonnie am 28.04.2016, 10:25 Uhr

Naja, ich kann verstehen, dass Du genervt bist. Aber ich finde es zum Beispiel normal, dass Deine Tochter nach der Schule Hunger hat und fragt, was es gibt. Dass sie dann mault, wenn sie es nicht mag, ist bei meinen Kindern ähnlich und nicht schlimm. Ich koche aber meistens etwas, das wirklich alle von uns mögen, deshalb herrscht fast immer Zufriedenheit. Du kannst Deine Tochter ja auch einfach fragen, was sie sich nach den langen Schultagen zum Essen wünscht. Es ist schön, wenn man nach vielen Stunden Schule nach Hause kommt und es etwas Leckeres gibt - das hebt die Laune sehr und man kann sich vorher schon darauf freuen.

Wenn Deine Tochter Bewerbungen schreiben muss, würde ich ihr helfen. Damit sind 15jährige nämlich fast immer noch überfordert, auch meine Tochter brauchte in dem Alter dabei Hilfe. Wenn man nur sagt, schreib' jetzt deine Bewerbungen, funktioniert es nicht, weil die Hürde einfach zu groß ist - die Teens wissen nicht, wie sie am besten darangehen sollen. Ich würde mich also einfach mit ihr zusammen an den PC setzen und ihr helfen, dann klappt es auch.

Leider muss man bei vielen 15jährigen auch noch (oder wieder) beim Lernen helfen - auch wenn es schöner wäre, man müsste das nicht. Sie können sich manchmal nicht selbst motivieren, vor allem mitten in der Pubertät. Ich würde fragen, was im Prüfungsfach gerade durchgenommen wird, ob sie es verstanden hat oder Hilfe braucht, und wie sie sich das Lernen bis zum Prüfungstag einteilen wird. Bei uns im Freundeskreis gibt es viele Teens, die dieses Coaching brauchen, um wirklich einen guten Abschluss zu machen. Man kann ihnen noch nicht alles allein überlassen, wenn es nicht klappt.

Meine Tochter ist inzwischen 17 und wir haben die Pubertät Gott sei Dank geschafft. Ich weiß, wie nervig diese Phase sein kann, ich kann Deine Wut wirklich verstehen! Aber ich glaube, Du musst Deiner Tochter jetzt mehr konkrete (und freundliche!) Unterstützung geben, anstatt zu meckern. Meckern hilft ihr jetzt null weiter, da geht sie nur noch mehr auf Contra. Sie braucht etwas Coaching. Und ich glaube, sie wird es durchaus gern annehmen, vor allem in Sachen Bewerbungen, aber auch sonst. Sie merkt sicher längst selbst, dass sie sich allein nur schwer motivieren kann.

Und wegen Essen: Deine Tochter wohnt vielleicht nicht mehr lange zu Hause, die letzten Jahre bis zum Erwachsenwerden gehen unglaublich schnell vorbei. Bis dahin darf man die Kids noch etwas verwöhnen, finde ich. Meine Tochter (und natürlich auch mein jüngerer Sohn) liebt es, wenn sie sich nach einem stressigen Schultag auf etwas Leckeres freuen kann. Und obwohl ich bis mittags berufstätig bin, koche ich schnell etwas Einfaches, aber Gutes. Ich weiß selbst, wie sehr ein gutes Essen die Familienmoral hebt - vor allem in anstrengenden Zeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bonnie

Antwort von fsw am 28.04.2016, 14:05 Uhr

Das hast du sehr schön erklärt,ich sehe es genauso wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich auch Bonnie an

Antwort von kanja am 28.04.2016, 14:54 Uhr

Meine Tochter wird 16 und hat erst seit diesem Jahr pubertäre anwandlungen. Es ist tatsächlich so, als wäre da eine Baustelle im Gehirn und alles ist deswegen schwierig.

Die Schule meistert sie glücklicherweise trotzdem gut.

Aber im Alltag ist sie teilweise wie “offline“, man muss Sachen 5x sagen, bis irgendwas ankommt.
Ich glaube wirklich nicht, dass das Absicht ist, sie kann es tatsächlich nicht verarbeiten.

Da ich sicher bin, dass es wieder besser wird, versuche ich sie zu unterstützen, nehme ihr auch mal was ab, was sie eigentlich sonst selbst machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich

Antwort von MissRanya am 28.04.2016, 19:10 Uhr

Und füge noch folgendes hinzu...

Als Teenager konnte ich mich auch dann konzentrieren auf etwas,wenn nebenbei TV,Musik oder sonst was lief. Die absolute Ruhe habe ich dafür nicht benötigt.

Wenn deine Tochter "erst" jetzt mit pubertären Verhaltensweisen loslegt,scheint sie es dafür intensiv zu tun.
Das ist natürlich nicht schön. Aber auch für sie keine einfache Zeit.
Was war der ausschlaggebende Punkt,dass sie den Anschluss am Schulstoff verpasst hat? Hört sie nicht zu? Versteht sie wirklich einfach nicht? Schwänzt sie?

Was ist gerade super wichtig für sie? Freunde, Clique, Jungs?
Geht es ihr gut oder hat sie vielleicht Probleme,über die sie nicht redet?

Auch wenn du dich ärgerst über sie,verliere nicht den guten Kontakt. Den Austausch. Wenn sie dich nur als Mecker-Mama wahrnimmt,wird sie sich nicht öffnen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unterschreibe ich

Antwort von linghoppe. am 29.04.2016, 18:48 Uhr

hier frage ich auch jeden Morgen auf was hast du Lust zum Mittagessen
sie hat bis 14.30 und 15.30uhr Schule
Ihr Zimmer sah auch aus wie Misthans vor der Hochzeit.ich habe Ihr angeboten
mal am Wochenende alles auszumisten, jetzt hält sie gerne Ordnung
sie wusste einfach nicht mehr wo anfangen mit aufräumen.

Dier Hormone fahren Achterbahn, man hat das Gefühl das Kind entwickelt sich
rückwärts.. Ommm ommm Teif Atmen , hilft bei mir ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.