Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrina am 07.12.2015, 13:56 Uhr

Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr intensiven Kontakt. In ihrer Klasse fehlen ihr "seelenverwandte". Ich hab gedacht, mit der Zeit würden sich genauso innige Freundschaften bilden. Falsch gedacht!
Nun würde sie gern zum Gymnasium wechseln. Hat da jemand Erfahrungen oder schon mal eine ähnliche Situation gehabt? Ich finde es ganz,ganz schrecklich, meine Tochter so unglücklich zu sehen.
Sie ist eine sehr gute Schülerin und hätte auch noch Kapazitäten frei.
Liebe Grüße
Katrina

 
10 Antworten:

Re: Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Antwort von SoSo... am 07.12.2015, 14:00 Uhr

Warum habt Ihr sie denn nicht gleich ins Gymnasium wechseln lassen?

Wenn sie eine sehr gute Schülerin ist, wäre es ja kein Problem. Ich weiß jetzt nur nicht, ob da noch irgendwelche Eignungsprüfungen sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.12.2015, 14:25 Uhr

Bundesland? Wahlpflichtfachgruppe?

Soll sie im Sommer nach der 8. Klasse RS in die 9. Klasse Gym wechseln? Oder jetzt im laufenden Schuljahr von der 8. Klasse RS in die 8. Klasse Gym? Oder eine Klasse tiefer (wobei Ihr dann ja auch nix gekonnt habt bezüglich der Mitschülerinnen).

Hier in Bayern haben die Gymnasiasten in der 8. Klasse das dritte Lernjahr der 2. Fremdsprache, die Realschüler haben erst das 2. Lernjahr (wenn überhaupt, deswegen die Frage nach der Wahlpflichtfachgruppe). Das Kind muß also mindestens ein Jahr Fremdsprache nachlernen, evtl. - wenn ein anderer Zeig gewählt wurde - sogar drei Jahre.

Ich würde mich mal an das Gymnasium wenden und nachfragen. Haben wir damals auch gemacht - bei uns stand die Überlegung auch im Raum. Es wäre eine Prüfung notwendig gewesen, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das vielleicht daran lag, daß das Kind auf einer genehmigten RS war und nicht auf einer anerkannten. Sie wäre allerdings ein Jahr tiefer eingestiegen - also von der 7. Klasse RS in die 7. Klasse Gym. Wir haben es dann gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Nds. beginnt die 2. Fremdsprache auch in der 6. Klasse,

Antwort von AndreaL am 07.12.2015, 14:47 Uhr

wird allerdings weniger in Qualität und Quanitität unterrichtet. Prinzipiell besteht bei guten Noten der Anspruch, in die nächst höhere Schulform zu wechseln.

Ich meine (ohne Gewähr), dass bei ausschließlich 2'en der Wechsel ein 'REcht' ist, was gewährt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe aktuell die umgekehrte Variante

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.12.2015, 14:55 Uhr

Nach der 7. Klasse Gym mit der Sprachfolge Latein/Englisch, in die 8. Klasse RS. Dem Kind fehlt also ein Jahr Englisch - und er ist dennoch Klassenbester. Dem Kind fehlt keine einzige Grammatiklektion - im Gegenteil, im Moment zehrt er noch vom Gym-Englisch und wiederholt Stoff, den er schon hatte. Die Englischlehrerin meint aber, daß er den Vorsprung spätestens zum Halbjahr aufgebraucht hat. Was okay ist, denn bis dahin hat er hoffentlich den Rückstand in IT (Zehn-Finger-System) und Kunst (Wahlpflichtfach) aufgeholt. Paßt, insofern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Antwort von Mehtab am 07.12.2015, 15:37 Uhr

Hallo,

erkundige dich schnell und lass deine Tochter so schnell wie möglich wechseln. Zahle ihr Nachhilfestunden, falls die zum Nachholen des fehlenden Stoffes erforderlich sind. Deine Tochter verliert mit jedem Tag an der Realschule, und es wird nicht leicht werden, den fehlenden Stoff von drei Jahren Gymnasium nachzuholen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Antwort von seidner am 07.12.2015, 16:32 Uhr

Folgende Fragen fallen mir ein:
käm sie wirklich in eine Klasse mit ihren alten Freunden und
kann sie überblicken, was er für die ersten Monate bedeutet Lernstoff nachzuholen?
- bzw. wenn sie erst im Sommer wechseln soll, dann könntet ihr jetzt parallel schon "zufüttern"; das sie bereits jetzt anfängt Vokabeln, Grammatik, Mathematik etc. nachzuarbeiten. Schafft sie das gut, dann wird sie auch die Lücken,die sich ergeben werden, schließen. Stellt ihr fest, das es doch alles zu viel wird, hat sie nichts verloren, (im GEgenteil)

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Antwort von KKM am 07.12.2015, 18:35 Uhr

Die Methodik und Didaktik unterscheidet sich erheblich zwischen Gymnasium und Realschule.

Ich habe 1 Kind in der 7 am Gymnasium und eins in der 10 an der Realschule, NRW.
Kind 1 hat in Französisch diese DELF Prüfung gemacht, Stoff Klasse 9 und 10 an der Realschule, Klasse 8 am Gymnasium.

Kind 2 macht ganz andere Dinge am Gymnasium, die Arbeiten sind viel theoretischer und nicht so praktisch.

Würde mein Kind von der Realschule zum Gymnasium wechseln, dann NUR mit Rückstufung eine Klasse tiefer.... die Gefahr des Scheitern ist viel m zu groß.

Wir haben davon abgesehen, Kind 1 hatte seit der 5. Klasse Realschule insgesamt 9 Dreier in allen Zeugnissen zusammen....
Es ist nicht leicht...

Ich würde sie an der Realschule bestärken und nach der 10 wechseln lassen, dann muss sie in NRW an die 10 im Gymnasium wechseln, wiederholt also auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klein-Kuno hatte ....

Antwort von Trini am 08.12.2015, 8:00 Uhr

in der 7. Klasse auf dem Gymnasium einen Neuzugang von der gemeinschftsschule.
Deren Wechsel war von den lehrern der Gemeinschftsschule ausdrücklich empfohlen worden.
Aber sie ist schräg nach unten gewechselt, weil ihr die 2. FS noch fehlte und sie Französisch nachlernen musste (Mit Hilfe einer Lehrerin, sie wohl vom Förderverein bezahlt worden war). Von 7 nach 8 ist sie dann unter Vorbehalt versetzt worden, hat es aber nicht geschafft und musste zum Halbjar zurück treten. Sie war dann also zwei jahre älter als ihre Klassenkameraden.
Ich weiß nicht, ob sie jetzt noch auf der Schule ist.

Ich fürchte, eine Querversetzung zu ihren Freundinnen ist für deine Tochter nahezu unmöglich. Was hätte sie auch davon, unter ihren Freundinnen zu sein, aber es leistungsmäßig nicht zu schaffen.
Fehlen ihr nur Freundinnen oder hat sie ernstere Probleme?
Im ersten Fall muss hman halt sehen, dass intensive Kontakte am nachmittag möglich sind, im zweiten Fall evtl. über einen Klassenwechsel nachdenken.

Trii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht das nur eine Klassenstufe tiefer.....

Antwort von Caot am 08.12.2015, 9:31 Uhr

.....ich würde mich da genau erkundigen.

Hier würde dein Kind (gute Leistungen vorausgesetzt) eine Klassenstufe tiefer einsteigen müssen. Also im Sommer statt 9 dann halt 8. Zusätzlich würde ich mit Nachhilfe vorher den Teil aufholen lassen welcher definitiv geringer ist, da fällt mir die zweite und die erste Fremdsprache ein. Der Unterschied beträgt etwa 1 Jahr. Also das was ein Gymnasiast in der 9. kann, kann der Realschüler in der 10.

Gewechselt wird üblicherweise aber erst nach Kl.10. Ich denke, solange würde ich auch warten, denn dann kommt dein Kind in eine Klasse mit anderen Aufsteigern, die alle die selben Voraussetzungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Antwort von Mehtab am 08.12.2015, 11:36 Uhr

Hallo,

risikofrei ist das Ganze natürlich nicht. Die Tochter meiner Freundin hat das einmal gemacht. Meine Freundin, die selbst Förderschullehrerin ist, meinte damals, dass das viele Lernen für sie selbst nichts wäre, aber ihre Tochter hat es geschafft.

Ihr müßte das letztendlich selbst entscheiden und das Risiko auf euch nehmen. Deine Tochter wird sehr viel Stoff nachholen müssen. Meine Nichte ist damals nach der zehnten Realschule mit TOP-Abschluss in die Übergangsklasse, also wieder in die zehnte Klasse Gymnasium, gegangen und es war kein Zuckerschlecken. Es war einfach eine zusammengewürfelte Klasse und das ganze Jahr reichte nicht einmal aus, um die Lücken im Lehrstoff auszugleichen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Mein Sohn besucht auf dem Gymnasium die Klasse 7. Er schafft dieses Schuljahr nicht, weil er knapp die Hälfte des Jahres wegen Schulangst fehlt (in Behandlung mit Krankenschein). Ich möchte eine neue Schule für ihn finden und habe bislang von fast allen Schulen(Gesamt- und ...

von Lusiana 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wechsel Realschule auf Gymnasium - ohne Wiederholung 10. Klasse?

Guten Morgen, der Sohn einer Bekannten besucht in Madrid die 10. Klasse Realschule (deutsche Schule) und aufgrund seiner guten Leistungen möchte er zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium - dann in Deutschland - wechseln. Die Mutter meint, es gebe einige Bundesländer, bei ...

von Babsorella 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Sitzenbleiben in G8 und jetzt Schulwechsel?

Hallo, hab das ganze I-net durchwüstet aber leider nichts gefunden. Ich war früher als mein Sorgenkind (jetzt 14) noch klein war, sehr aktiv hier beim RUB. Mein Sohn bleibt def. jetzt in der 8. Klasse sitzen. Nun gut, die Nachfrage bei der Lehrerin ob es nicht besser wäre ...

von Saphile 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Gym-Real oder Wiederholung Klasse 7

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben? Unser Sohn geht zur Zeit in die Klasse 7 ( Gym.) und tut sich unwarscheinlich schwer mit den beiden Fremdsprachen ( Lat./Engl.). Er lernt die Vokabeln (wobei er auch da einen wesentlich höheren ...

von ellija 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Gymnasium oder Realschule? Pro und Contra

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Schulwechsel?

Schulwechselfrage! Bundesland! Unsere Kinder gehen in Mecklenburg Vorpommern zur Schule sommerferienbeginn: 4.7.! Wenn wir in der ersten Ferienwoche umziehen sind in NRW noch 3 Wochen Schule ! Mir stellt sich gerade die Frage müssen die Kids dort dann die 3 Wochen noch hin ...

von Mandy4 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Umfrage - Realschule und Gymnasium

Hat jemand sein Kind erst auf die Realschule geschickt und hinterher ins Gymnasium? Ich persönlich kenne einen Fall, der mich zutiefst beeindruckt hat. Ein Mädchen ging bis zur Mittleren Reife in die Realschule, danach in die Oberstufe eines Gymnasiums und machte ein ...

von margi 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Schulwechsel ohne Freunde

Hallo, bei uns steht im nächsten Jahr der Wechsel in Klasse 5 und damit eine neue Schule an. Da wir in einer strukturschwachen Gegend wohnen, ist die Auswahl an Schulen stark eingeschränkt. Im Grunde besuchen alle Kinder unserer Grundschule eine Gesamtschule, die im ...

von Daja 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.