Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 22.10.2014, 8:48 Uhr

STT

Zitat:
"und die dann auch erst ab der Oberstufe, wo in Dtld.also bereits berufl. Orientierung erwartet wird."

Nö, wieso? Wenn man Abi macht, darf man sich getrost bis nach (!!!) dem Abi Zeit lassen mit der beruflichen Orientierung.

Das Abi ist genau der Bereich, wo man sich mit seinen Hobbys verlustieren UND dabei was "gewinnen" kann. Da kann man Kunst oder Sport oder irgendwas Orchidee-iges als Prüfungsfach aussuchen, kann die Seminararbeit über indischen Tempelbau schreiben - dafür kann man dann gute Noten einsacken um später Jura mit NC zu studieren.

Und immer noch bist Du auf der Verhasst-Schiene. Es geht nicht darum, etwas zu machen, bei dem es einen graust. Nur darum, nicht die brotloseste Option zu wählen.

Alle meine Mit-Abiturienten, die auf Lehramt studiert haben, stehen heute übrigens in Lohn und Brot, die meistens als Beamte. Allerdings war Lehramt damals - und wir dürften etwa gleich alt sein - das, was man machte, wenn man das Studium nicht durchziehen wollte/konnte. Man studierte Biologie, Geschichte, Englisch etc. entweder "richtig", oder "auf Lehramt".

Aber wenn Du sagst, daß in Dänemark sowieso alle fast das gleiche verdienen, dann kannst Du Dich vielleicht gar nicht in die Sorgen und Gedanken deutscher Eltern reindenken. Hier in Deutschland sind die Einkommensunterschiede wirklich eklatant und es gibt viele tolle Berufe, mit denen man kaum sich selber ernähren kann, geschweige denn eine Familie. Wenn dieser Aspekt wegfällt ist es natürlich ganz leicht, idealistisch zu sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.