Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 10.03.2015, 20:17 Uhr

Ratgeber, wenn Vater und 15jähriger Sohn aneinander geraten

Naja, die Pubertät ist halt anstrengend für Eltern und Kinder, sonst würden nicht soviele Ratgeber zu dem Thema geschrieben und andere Menschen mitleidig gucken, wenn man für seinen Sprössling ein Alter zwischen 13 und 17 angibt, sagt mein Mann :-).
Und ich denke, er hat recht und je nach Temperament von Kind und auch Eltern kann sie ziemlich heftig verlaufen. Ich denke, da ist ein deftiger und evtl unsachlicher Krach am Tag, Muffeligkeit, Überheblichkeit (Eltern haben per se von nix Ahnung) noch die milde Variante, obwohl es ja anscheinend immer wieder Familien geben soll, in denen selbst das kaum vorkommt (ich kenne persönlich keine ;-)). So fragte meine Mutter eigentlich immer, wenn sie nach Hause kam und mein Vater und ich allein gewesen waren, vorsichtig, ob wir uns gestritten hätten und sondierte erst Mal die Lage. Mit meinem Vater hatte ich wirklich viel Streit und er konnte sich immer so wunderbar aufregen. Seit ich nicht mehr zu Hause lebe verstehen wir uns gut und ich stelle fest, dass ich ihm in vielem sehr ähnlich bin.
Ich habe, außer teilweise den von STT genannten Ratgebern, keine Ratgeber gelesen. Ich denke, solange keine wirklich schwerwiegenden Probleme, wie Ausreißen, schwere Schulprobleme, häufiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Verlust des Kontaktes/Gesprächs zum Kind ... auftreten, versucht man am Besten den Humor nicht zu verlieren und sich ab und an mal mit anderen Betroffenen auszutauschen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Machtkämpfe zwischen Vater und Sohn

Zuerst aber möchte ich mal kurz Berichten, ich habe vor einiger Zeit mal eine Frage gestellt zwecks Probleme in der Schule und ob eine Förderschule o. Nachhilfe lehrer besser wäre. Und das mein Mann mit seiner Ex-Frau darüber reden will. Ergebnis nach dem Gespräch: gleich ...

von Mareike25 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.