Teenies Teenies
zurück

Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Mein Sohn ist seit dem Sommer in der Oberstufe, letztes G8 Jahr.

Er war immer ein guter Schüler, im letzten Halbjahr war dann sein Schnitt schon etwas schlechter bei 2.3. Da fing die Aufregung vor den Arbeiten schon etwas an.
Nun wurde gesagt, dass jetzt jede Note zählt und im letzten G8 Jahr auch kein Wiederholen möglich ist bzw mit einem Schulwechsel verbunden ist.
Mein Sohn hat das Naturwissenschaftliche Profil gewählt, was sicher schwer ist, ihm aber eigentlich liegt. Die Lehrer waren vorher nicht bekannt. Nun hat er sehr viel Pech gehabt und hat viele Lehrer bekommen, die man überhaupt nicht wollte und auch gerade in allen LK's. In Bio ist der Lehrer sehr streng und gibt auch keine Teilpunkte. Er hat in der klausur 6 Punkte bekommen und mündlich 7 Punkte.
Er hat für die Arbeit gut gelernt, wie auch für die anderen.
Nun war Mathe LK dran und er hat wieder gelernt aber hatte am Abend vorher schon einen Blackout, das war dann in der klausur wohl auch der Fall.

Er macht sich total bussig und uns alle mit, alles gute Zureden hilft nicht, er kommt nicht runter. Diese Angst war nun bei allen Klausuren in der Oberstufe und hält der Blackout in Mathe.

Was können wir tun, wie kann ich ihm helfen?

Ich muss dazu sagen, dass er vom grössenwachstum etwas hinterher ist und die Pub nie Probleme gemacht hat. Er ist ein ganz lieber netter Junge. Ist es vielleicht doch ein verspäteter Pub-Schub.
Außerdem lebe ich gerade in Scheidung, wir versuchen aber gut auszukommen und eigentlich habe ich meinem Jungen äußerlich nichts angemerkt.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen .

von bibu38 am 25.09.2017, 22:13 Uhr

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nimmt hier jemand oder Eure Kinder Bachblüten gegen Prüfungsangst?

Hallo, meine Tochter hat eine totale Angst bei Mathearbeiten. Sie lernt viel und kann es zu Hause. Kaum sitzt sie in der Arbeit, zittert die Hand und alles ist weg. Nun habe ich gehört das hier Bachblüten (Rescuetropfen, Notfallbonbons) helfen könnten. Nimtm das hier einer ...

Verona   05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Prüfungsangst
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies