Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibu38 am 25.09.2017, 22:13 Uhr

Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Mein Sohn ist seit dem Sommer in der Oberstufe, letztes G8 Jahr.

Er war immer ein guter Schüler, im letzten Halbjahr war dann sein Schnitt schon etwas schlechter bei 2.3. Da fing die Aufregung vor den Arbeiten schon etwas an.
Nun wurde gesagt, dass jetzt jede Note zählt und im letzten G8 Jahr auch kein Wiederholen möglich ist bzw mit einem Schulwechsel verbunden ist.
Mein Sohn hat das Naturwissenschaftliche Profil gewählt, was sicher schwer ist, ihm aber eigentlich liegt. Die Lehrer waren vorher nicht bekannt. Nun hat er sehr viel Pech gehabt und hat viele Lehrer bekommen, die man überhaupt nicht wollte und auch gerade in allen LK's. In Bio ist der Lehrer sehr streng und gibt auch keine Teilpunkte. Er hat in der klausur 6 Punkte bekommen und mündlich 7 Punkte.
Er hat für die Arbeit gut gelernt, wie auch für die anderen.
Nun war Mathe LK dran und er hat wieder gelernt aber hatte am Abend vorher schon einen Blackout, das war dann in der klausur wohl auch der Fall.

Er macht sich total bussig und uns alle mit, alles gute Zureden hilft nicht, er kommt nicht runter. Diese Angst war nun bei allen Klausuren in der Oberstufe und hält der Blackout in Mathe.

Was können wir tun, wie kann ich ihm helfen?

Ich muss dazu sagen, dass er vom grössenwachstum etwas hinterher ist und die Pub nie Probleme gemacht hat. Er ist ein ganz lieber netter Junge. Ist es vielleicht doch ein verspäteter Pub-Schub.
Außerdem lebe ich gerade in Scheidung, wir versuchen aber gut auszukommen und eigentlich habe ich meinem Jungen äußerlich nichts angemerkt.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen .

 
7 Antworten:

Re: Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Antwort von Tai am 26.09.2017, 8:28 Uhr

Vermutlich kommt bei deinem Sohn einiges zusammen.

Eine Trennung der Eltern steckt man nicht einfach so weg, auch wenn er es sich nach außen nicht anmerken lässt.

Ich nehme an, dein Sohn ist jetzt in der 11. Klasse? Es kann gut sein, dass ihm die pubertären Veränderungen zu schaffen machen, dazu neue Kurszusammensetzungen.

Wenn dein Sohn immer ehrgeizig war, macht er sich jetzt, da jede Note zählt, vielleicht zu viel Druck und kann sein Gelerntes nicht mehr anrufen.
Ich kenne mich da nicht aus, aber Lerncoaching oder autogenes Training wären eine Möglichkeit. Bestimmt bekommst du hier noch Tipps dazu.

Sonst kann ich nur sagen: die meisten Schüler brauchen in den abi-relevanten zwei Schuljahren einige Zeit, bis sie sich an die Anforderungen, die Art der Klausuren und auch an die Lehrer gewohnt haben. Auch wird viel mehr eigenes Denken und Transfer gefordert.
Meistens geht es anfangs notentechnisch ein bisschen oder auch heftig bergab, aber in der Regel wird es wieder besser.

Mit den LK-Lehrern ist es eben immer ein Glücksspiel.
Hier gab es zwei Mathe-LKs, ein Lehrer hat gut bewertet, beim anderen wurden fast alle dauerhaft deutlich schlechter als vorher. Auch im Deutsch-LK waren Schnitte im schlechten Dreierbereich nicht selten.
Wie es aktuell bei meinem Sohn aussieht, weiß ich nicht, den interessiert das nämlich nicht und er erzählt nichts.....

Was ich übrigens albern finde, ist, eine Richtung schwerer zu finden als andere.
Man wählt doch nach Interessen und Talent.
Meine Kinder haben nur eine Naturwissenschaft bis zum Abitur gewählt, dafür aber eben das sprachliche Profil mit zwei bzw. drei Fremdsprachen. Ist das jetzt weniger schwer?

Lass sich deinen Sohn erstmal in die Oberstufe einfinden (hier, NRW, beginnt die bei G8 schon in der 10. Klasse mit Kurssystem, bei euch nicht?).
Fast immer geht es wieder aufwärts, vor allem, wenn man fleißig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Antwort von kanja am 26.09.2017, 9:15 Uhr

Meine Tochter hatte so eine Phase letztes Jahr, in der 10. Klasse.

Sie hat freiwillig die DELF-Prüfung gemacht, ungefähr parallel war die Kurswahl für die Oberstufe.

Sie hat sich total verrückt gemacht, wie sie das alles schaffen soll, obwohl sie bislang immer eine sehr gute Schülerin war.

Ich habe ihr ein paar Stunden Lerncoaching spendiert.

Da werden ganz individuell Lernstrategien erarbeitet, außerdem Entspannungsmöglichkeiten, wie man sich in Klausuren konzentriert und Blackouts vermeidet.
Meine Kinder waren beide schon bei der Lerntherapeutin, beide Male mit sehr gutem Erfolg. Es hilft dabei runterzukommen und gibt ein gutes Gefühl.
Es ist einfach etwas anderes, wenn jemand, der das professionell macht, den Jugendlichen Tipps gibt. Von Mama wird es längst nicht so gut angenommen.

Meine Tochter ist jetzt frisch in der Q11 und sieht den ersten Klausuren gelassen entgegen. So gelassen man eben sein kann, wenn alles zählt. Aber jedenfalls ohne Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Antwort von Trini am 26.09.2017, 10:25 Uhr

Hier kam für fast alle Schüler am Gymnasium mit der Einführungsphase einen Riesen-Einbruch.
Die erste Geschichtsklausur fiel extrem schlimm aus, was die Lehrer nicht weiter verwunderte. Der Charakter der Klausuren ist ja ganz anders als früher.
Da dein Sohn ja erst in die Oberstufe gekommen ist, zählt das Jahr ja nicht wirklich, solange man nicht zwei Fächer unter 4 Punkte hat.

Ich würde fragen, ob dein Sohn in Mathe Hilfe braucht. Regelmäßiges Training verhindert Blackouts.
In Bio müssen die Schüler offensiv den Lehrer bitten, wie man die komplexen Aufgaben angeht.

Und was eure Situation zu Hause angeht, bleibt im Gespräch!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Antwort von Tai am 26.09.2017, 10:36 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, in welcher Stufe dein Sohn jetzt ist.

Ist er zu Beginn der Oberstufe in der Einführungsphase, also der 10. Klasse, und es zählt noch nicht fürs Abitur?

Oder ist er in der 11. und macht 2019 Abitur, da du ja schon von LKs gesprochen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Antwort von einafets am 26.09.2017, 12:43 Uhr

Denke "letztes Jahr G8" heißt, dass der Jahrgang nach ihm wieder G9 macht.

Wahrscheinlich Q1, so dass es fürs Abi zählt.
An der Schule meiner Tochter ist die Einführungsphase auch noch im Klassenverband. Jetzt in der Q ist es schon eine Umstellung mit den Kursen.
Die Bio Arbeit gestern bestand wohl auch (zum ersten Mal) komplett aus Transferausgaben. Morgen steht Chemie LK an... Bin gespannt
Kind ist noch ziemlich locker.

Vielleicht wäre so ein Lerncoaching wirklich was für deinen Sohn.
Aber in Panik verfallen würde ich noch nicht. Die Situation ist ja nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Antwort von bibu38 am 26.09.2017, 19:37 Uhr

Danke für eure Rückmeldung, ich werde wohl nach einem Lerncoach suchen und hoffen, dass mein Sohn seine Angst ablegen kann.

Er ist übrigens in Q1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Antwort von MamaMalZwei am 24.04.2018, 15:14 Uhr

Hallo, das ist relativ normal, was Du erzählst. Dass die Scheidung da so viel ausmacht, glaube ich nicht. Es ist ganz einfach das Drumherum und der veränderte Anspruch an die jungen Leute.
Die Idee mit dem Lerncoach ist okay, ich hätte da aber noch einen anderen Tipp. Schau mal, ob Du in der Bibliothek Stark Übungshefte für das Abitur aus den vergangenen Jahren findest. Da sind nicht nur Original Prüfungsaufgaben drin, dahinter befinden sich auch immer die Lösungen, wie sie der Lehrer erwartet hätte. Das kann er sich ansehen.
Meist ist es so, dass eine Klausur aus 3 Abschnitten besteht. Der erste betrifft eine einfache Aufgabe (Anforderungsbereich 1), der zweite ist aus dem Anforderungsbereich 2 und der dritte aus der 3, das heißt, hier muss er Gelerntes abstrahieren und anwenden.Meist gibt es auf 1 und 2 weniger Punkte als auf Bereich 3.
Außerdem sind die Klausuren so gestellt, dass man es zeitlich kaum schafft. Deshalb sollte er sehen, dass er sich die Zeit gut einteilt.
Zusätzlich sollte dein Sohn auf die Lösungsschemata gucken, die hinter seiner Klausur hängen. Auch daran kann man schon sehr viel ablesen, wo die Fehler liegen.

Ach ja, und die Aufgabenstellung sehr genau lesen. Das ist wie ein Code, daran erkennt man erst, was man machen soll (und was nicht gefordert ist, nämlich das Gelernte herbeten). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nimmt hier jemand oder Eure Kinder Bachblüten gegen Prüfungsangst?

Hallo, meine Tochter hat eine totale Angst bei Mathearbeiten. Sie lernt viel und kann es zu Hause. Kaum sitzt sie in der Arbeit, zittert die Hand und alles ist weg. Nun habe ich gehört das hier Bachblüten (Rescuetropfen, Notfallbonbons) helfen könnten. Nimtm das hier einer ...

von Verona 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.