Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 03.05.2017, 12:04 Uhr

Neugierige Frage zum Thema Oberstufe in den einzelnen Bundesländern

Hallo!

Hier Hessen (G8):
Oberstufe gliedert sich in die E(inführungsphase) (entspricht der 10. Kl) und in die Q(ualifikations)-Phase (11. und 12. Klasse).
In die Abitur note gehen die Leistungen der Q-Phase ein.

Es gibt 2 LKs und zusätzlich 3 Prüfungsfächer, die gehen komplett in die Abi-Note ein. Prüfungen muss man in Deutsch und in Mathe ablegen. LKs + 1 GK sind schriftliche Prüfungen am Ende und 2 GKs mündliche Prüfung (ggf. andere Lernleistung oder Präsentation).
Ein LK muss entweder eine FS, oder Mathe oder ein Nawi-Fach (PH,CH,BI) sein.
LKs werden 5-Stdig. abgehalten, GKs meistens 2 oder 4-stdg.
In allen Fächer werden ja 2 Klausuren je HJ geschrieben) (in einem bestimmten Rahmen wird eine 2. Klausur durch was anderes ersetzt).

In Summe setzt sich die Abi Note zusammen aus 1/3 LK-Leistungen in der Q-Phase, 1/3 GK-Leistungen und 1/3 Abi-Prüfungen.

Ist ganz anders als bei meinem Mann (Abi Hessen - 80ern) und ganz anders als bei mir (Abi Bayern - 80er).

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Unterrichtsausfall Oberstufe

Hier, im gelobten Lande NRW, wo die Damen Kraft und Löhrmann doch Bildung so hoch auf ihre Kümmererfahnen geschrieben hatten, fällt zumindest an der Schule meiner Kinder ständig Unterricht aus. Vor Ostern gab es bei meinem künftigen Abiturienten wochenlang kaum einen Tag, an ...

von Tai 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Hallo, wie findet der Sportunterricht an der Schule eurer Kinder in der Oberstufe statt? Sind die Kurse nach Geschlecht getrennt oder haben alle zusammen Sport? Meine eigentlich sehr sportliche Tochter ärgert sich in letzter Zeit häufiger, dass sie als Mädchen bei ...

von Tai 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Gymnasiale Oberstufe oder Berufliches Gymnasium?

Hallo, da bei uns bald die Entscheidung ansteht würde es uns evtl. helfen ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch zu bekommen: Meine Tochter besucht zur Zeit noch die 10. (Gymnasial-) Klasse einer Gesamtschule. Mit der Versetzung in die 11 wird sie die Schule wechseln ...

von Keuco 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

kann jemand Nachilfekarten Mathe Oberstufe gebrauchen?

hab hier noch ein karteikasten mathenachhilfe der schülerhilfe für die oberstufe klasse 11-13. hier wird er ja nicht mehr benötigt. wenn jemand interesse hat einfach mal ne pm hab es bewusst hier bei den teenies reingestellt..betrifft ja doch nur die ...

von HellsinkiLove 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu freiwilligen Grundkursen in Oberstufe RLP

Hallo :) Unsere Große hat jetzt Fächerwahl für die Oberstufe und möchte vielleicht 2 freiwillige Grundfächer wählen. Und zwar möchte sie Bio und Englisch noch dazu nehmen (obwohl sie bei englisch arg schwankt) Könnte sie Englisch vielleicht auch zum Halbjahr oder ...

von bigwusch 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Hallo zusammen, wie läuft das bei Euch? Wir haben jetzt zwei Schulen im Vergleich: Schule 1 gab Wahlbögen heraus, sammelte die ein und wertete die aus. Danach ergab sich zwar einmal eine doppelte Wahl, aber ich weigerte mich standhaft, Kind 1 jeden Dienstagnachmittag zur ...

von MamaMalZwei 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Hallo, meistens bin ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln. Ich wohne in Hessen und hier müssen die Fahrtkosten für Kinder in der Oberstufe von den Eltern getragen werden. In unserem Fall sind das etwas über 800,- ...

von lisi3 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Mathe Oberstufe in den Sommerferien?

Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes Angebot diesbezüglich in den ersten drei Augustwochen? Sohn hätte Aufholbedarf, bevor er dann in die Kursstufe kommt, die Angebote, die ich finde, sind aber alle in der Zeit, wo wir im Urlaub sind. Ort ist erst mal zweitrangig, ...

von like 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

nach dem Spiel ist vor dem Spiel- Oberstufe/ was tun?

nachdem meine nummer 1 ja prima durch das Abitur gekommen ist, warten groessere Herausforderungen auf mich mein Zweiter/der Sohn, der jeder versuchung erlegen ist, jede Suende ausprobiert, dem es an jeglicher sekundaertugend fehlt, der ist inzwischen in Klasse zehn auch ...

von Benedikte 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.