Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 13.06.2015, 11:29 Uhr

Mündliches 50%

Hallo,

ich kann Häckses Beitrag nur bestätigen.
Hier in NRW, oder zumindest an der Schule meiner KInder, wird das Mündliche stark bewertet, nämlich 50%.

Ich habe hier zufällig einen Zettel rumfahren, auf dem die Kriterien umfasst sind.
Unter Quantität: "Ich beteilige mich" steht bei 1 - immer und unaufgefordert, bei 2 - häufig, engagiert und unaufgefordert, bei 3 - regelmäßig (etwa jede Stunde), bei 4 - gelegentlich und freiwillig (!), bei 5 - fast nie und bei 6 - nie.
Die Qualität wird natürlich noch extra bewertet, aber zumindest in der Oberstufe in Englisch wird erwartet, dass die Beiträge inhaltlich und sprachlich herausragend sind, dazu noch flüssig und fast fehlerfrei gesprochen. Nur das gibt dann eine gute bis sehr gute Benotung.

Ich habe hier erst gestern wieder von der aus Sicht der Schüler oft "ungerechten" Benotung des Mündlichen gehört. Gerade in den Fremdsprachen haben die selbstbewussten Vielschwätzer, denen es auch egal ist, mal was Falsches zu sagen, wohl doch Vorteile. So ist die Endnote im Zeugnis dann bei vielen oft schlechter als der reine Schnitt im Schriftlichen, vor allem im oberen Bereich.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Lehrer, der die persönlichen Probleme deiner Tochter berücksichtigt. Aber eine 1 dürftet ihr in der Regel nicht nicht erwarten, eher eine knappe 2.

Und was die Regelmäßigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben und das Vorlesen von diesen betrifft: Meine Oberstufenschülerin bekam auf das Argument in einer Fremdsprache mal zu hören, das sein ja wohl eine Selbstverständlichkeit und würde bei der Notengebung nicht zusätzlich positiv berücksichtigt.

Welche Zeugnisnote bekommt deine Tochter denn nun?

Grüße
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.