Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von somane am 06.03.2017, 14:43 Uhr

meine war schon immer eine Chaosqueen

sie wird im April 14 Jahre alt. Viele Jugendliche (und übrigens auch viele Erwachsene) sind, wenn die Grenze der Unordnung ein gewisse Mass überschritten hat, komplett überfordert und wissen gar nicht wo anfangen. Ich schau eine Weile lang zu, bis sie es nicht mehr aushält und helfe ihr dann.

Letzthin fiel mir auf, dass sie keinen Besuch mehr bekommt und sprach sie drauf an. Sie meinte, sie schäme sich zu sehr. Also räumten wir gemeinsame wieder auf. Sie wäre allein komplett überfordert gewesen. Wir brauchten satte 2.5 Stunden zu zweit. Wir entsorgten einen grossen Sack Müll und mir war gar nicht bewusst, wie viele Kaffeetassen wir eigentlich besitzen.

Ich muss sagen, wir haben das nun schon öfter durch zusammen, aber die Abstände zwischen den Aufräum-und Putzaktionen werden immer grösser. Will heissen, sie schafft es immer länger die Ordnung beizubehalten und hat diesmal auch erkannt, wie gemütlich und vor allem grösser ihr vor einem knappen Jahr frisch ausgebautes Dachzimmer doch eigentlich ist.

Die letzte Aktion war vor ca. 3 Wochen und das Zimmer sieht noch immer top aus. Hab zwischenzeitlich abgestaubt und gesaugt, kein Problem für mich wenn aufgeräumt ist. Bald nimmt die Kleidung wieder überhand, so dass bald nichts mehr auf dem Ständer platz hat. Sie hat sich aber selber schon vorgenommen, diesen am Mittwoch aufzuräumen (sie ist jetzt 2 Tage auswärts).

Tja, wie gesagt, manch Erwachsener ist damit überfordert. Meine Tochter hat mittlerweile erkannt, dass eine gewisse Grenze nicht überschritten werden darf und dass es eigentlich keine 5 Minuten Zeit pro Tag kostet, sein Zimmer in Ordnung zu halten. Jetzt schauen wir mal, wie oft sie da noch durch muss, denn mit der Umsetzung haperts noch. Ich war als Kind ordentlich (musste ich sein), als junge Frau dann eine absolute Oberchaosqueen (die aber regelmässig aufräumte) und jetzt als Mutter eher wieder ordentlich. Wird schon werden......

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.