Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.11.2016, 10:39 Uhr

Manche Eltern sind echt schräg drauf

Hej!

Was die Eltern wirklich mit der Tochter "durch" haben, kannst Du trotzdem nicht wissen:
Es muß sich nicht immer um eklatante, nach außen dringende Vergehen handeln.
Wäre alles so offenkundig, wie es manchmal den Anschein hat in unserer Welt, wäre Kindesmißhandlung, Gewalt in der Ehe uvm. gar kein privates , verstecktes Problem mehr.
Zudem hast Du keine Ahnung, was die Eltern an sich durch haben --- was in der Verwandtschaft als schreckeinflößendes Beispiel geistert, was Mutter oder Vater an Erfahrungen mit sich herumtragen. Auch Eltern sind nur Menschen - und die meisten wollen zum Glück, wenn auch auf eine manchmal uns fremde Art und Weise - das Beste für ihre Kinder.

(Vor-)Verurteilt ist leider immer leicht, besonders, wenn man und weil man keine Hintergründe wirklich kennt.
Ich habe schon oft gestaunt, wenn meine Kinder von Ereignissen in Freundesfamilien berichteten, die ich nie angenommen hätte und die sich dann bewahrheiteten...Jede Familie ist unter sich anders, als Außenstehende sie sehen.


Dies zu einen Seite der Relativierung.
Die andere ist, daß man immer leicht und schnell bei der Hand ist, anderleuts Kinder "richtig" zu erziehen und zu wissen, wie es sein soll - das tun meiner leidvollen Erfahrung nach aber sehr oft ungebeten und hintenrum die, bei denen alles glatt geht und sie sich dafür auf die Schulter klopfen.
(Ich nehme mich da gar nicht aus: Bis wir unsere Jüngste bekamen, glaubte ich auch,. die ruhige abwäöhgende Art der meiner Erstgeborenen sei ein Produkt unserer guten Erziehung )
Trotzdem gibt es keinen Grund, stolz auf sich allein zu sein:
Was Kinder mitbringen und wie sie Erlebnisse verarbeiten, liegt nicht immer in unserer Hand, und wenn Erziehung der einzige wichtige und richtige Faktor in unser aller Leben wäre, wären viele von uns anders geworden als wir sind.

Das schreibst Du ja zum Glück auch als wichtige Erkenntnis in Deinem letzten Satz.
Trotzdem:
Was uns fremd und ungewohnt anmutet, kann viel Sinn in der jeweiligen Familie machen - und in einer Welt, wo wir doch eigentlich pausenlos auf andere Kulturen und somit auch auf deren Erziehungsprinzipien stoßen, sollten wir uns nicht darüber mokieren,daß andere andere Auffassungen haben.

Im übrigen hilfst Du dem Mädchen sicher mehr, wenn Du das Thema evtl. bei den Eltern ansprichst und nicht hintenrum in einem Forum zur Diskussion (oder zum Ablachen?) einstellst!
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.