Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 29.09.2015, 14:01 Uhr

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo,

gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung müssen wohl alle Schüler der Klassenstufe 7 an diesem Gymnasium machen.

Hintergrund bei uns ist, dass ich meine Tochter von einem anderen Schulsystem wechseln lassen möchte und mir wurde avisiert, dass sie dann so einen Test über die 4 Fächer machen müsste. Und da ich keine wirklich Ahnung habe, was in Klasse 6 in BW der Stoff, insbesondere in Mathematik, war, bräuchte ich ein wenig Input, um die Situation besser einschätzen zu können.

Wäre super, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

Herzlichen Dank Vg
Charty

 
3 Antworten:

bin zwar aus BY

Antwort von baraber am 29.09.2015, 16:13 Uhr

da findet man das auf dem isb server aber guck mal unter zum.de. .
Vergleichsarbeiten.
gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar aus BY

Antwort von charty am 29.09.2015, 21:40 Uhr

Danke für die Info, aber schule-bw etc. lässt sich derzeit nicht laden, ebenso wie das Basiswissen über den Server, leider. Deshalb die Frage.
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Snaffers am 13.10.2015, 23:44 Uhr

Ja, das müssen alle Kinder machen - und es wird weitergeleitet.
Wäre es nicht sinnvoller einfach zu schauen, was Stoff in Klasse 6 ist (der Bildungsplan Gymnasium ist beim Kultusministerium abrufbar, Schulbücher, gibts in jedem Buchladen - man kann da auch 'nur' reinschauen - oder eben in der zukünftigen Schule nachfragen, die leihen es evtl. auch aus) und evtl. Lücken zu schließen?

Bei der Lernstandserhebung geht es im Übrigen darum, wie der Lernstand ist, also was das Kind bereits kann - dabei geht es eben auch darum, wie man die Kinder fördern kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gymnasium 5. Klasse - Englisch oder Latein wählen? Oder gar kein Gymi?

Hallo, bei uns in Bayern sind Anfang Mai die Anmeldungen für die 5. Klasse Gymnasium. Nun sind wir uns absolut unsicher, ob unsere Tochter mit Englisch oder Latein beginnen soll. Sie selbst hatte eigentlich vor, Latein zu nehmen (kann sich aber darunter noch nicht allzu viel ...

von hosenmatz05 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Wechsel Realschule auf Gymnasium - ohne Wiederholung 10. Klasse?

Guten Morgen, der Sohn einer Bekannten besucht in Madrid die 10. Klasse Realschule (deutsche Schule) und aufgrund seiner guten Leistungen möchte er zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium - dann in Deutschland - wechseln. Die Mutter meint, es gebe einige Bundesländer, bei ...

von Babsorella 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Frage... 8. Klasse Gymnasium NRW

... Sohn hat zum 8. SJ hin den Kurs Informatik gewählt. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ein Lehrer, der auch Informatik unterrichtet, hat heute den eigentlichen Informatiklehrer vertreten. Der sagte, dass dieses Fach ein Nebenfach sei ??!!! Ich dachte immer, ...

von ak 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Keinen Bock auf Lernen - 5. Klasse Gymnasium

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

mittelmäßige Noten ( Gymnasium) 9. Klasse-wie gehts weiter?

Unsere Tochter(15) geht in die 9. Klasse! Sie hat seit Beginn der weiterführenden Schule( Gym) eher mittelmäßige bis schlechte Noten auf dem Zeugnis(3-4er). War auch schon mehrmals versetzungsgefährdet,hat die Kurve aber immer noch bekommen! Über ihre Leistungen sprechen will ...

von stefka 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Ich bin 2. Elternvertreterin in der Klasse meiner Tochter (5. Klasse Gymnasium). Nun rief mich heute Nachmittag die 1. Elternvertreterin an und fragte, was wir denn der Klassenlehrerin zu Weihnachten schenken könnten. Ich war etwas geplättet, denn ich wäre gar nicht auf die ...

von Silvia3 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Hallo, heute wurde in der Tagespresse berichtet, dass die Gymnasien der Region (Niedersachsen) ALLE mindestens 33 bis 34 Schüler pro 5. und 6. Klasse im nächsten Schuljahr aufweisen werden. Eltern und Lehrerverbände stöhnen und verkünden die Unmöglichkeit von ...

von AndreaL 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Bilinguales Gymnasium im Umkreis Bodensee

Wie es im Betreff schon steht, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch sein Kind auf einem bilingualen Gymnasium im Umkreis oder Kreis Bodensee hat und welche Erfahrungen (Lernpensum, Stressfaktor, Ausbildung der Lehrer etc.) Ihr bis dato damit gemacht habt. Ich möchte ...

von charty 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Müsst ihr auch mit euren Kindern vor den Klassenarbeiten üben, üben und üben?

Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber mein Mann und ich sind es so leid vor jeder Klassenarbeit (egal welches Fach) mit unserem Sohn zu lernen. Er ist jetzt in der 8. Klasse Gymnasium und ich habe das Gefühl, dass er den Stoff im Unterricht gar nicht richtig versteht ...

von -Jule- 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5 oder 6 jährige Sekundarstufe 1 Klasse 9 G8

Hallo, ich bestelle gerade die Schulbücher und stolpere darüber, ob ich nun die 5jährige oder die 6jährige Ausführung bestellen muss? Kennt sich jemand besser aus? Ich schätze 5 jährig, da der Abschluss in Klasse 12 erfolgt? Danke und ...

von bibu38 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.