Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 11.10.2016, 11:48 Uhr

Kenne ich

KindGroß war auch so. Ich stimme Deinem Mann grundsätzlich zu: Es ist eine Phase. Aber man muß ja dennoch irgendwie damit umgehen, insofern ist der Spruch wenig hilfreich. Man kann sich ja nicht ins Bett legen und die Decke über den Kopf ziehen, bis die Phase vorbei ist, oder?

Bei KindGroß ging es vor allem darum, daß sie für sich selber den Druck rausnehmen mußte. Damit tat sie sich schwer. Sie hatte sehr hohe Erwartungen an sich selber, die dann in der klassischen "Null-Bock-Phase" mit der Unlust kollidierten.

Ich habe zwei Dinge getan, die sich im Nachhinein (Kind ist inzwischen 20 und studiert) als hilfreich erwiesen haben:
Zum einen habe ich wiederholt darauf hingewiesen, daß sie schon konkret sagen muß, was sie von mir erwartet. Wilde Anschuldigungen ignoriere ich, aber wenn eine konkrete Bitte kommt ("Kannst Du mich bitte die Vokabeln der Lektionen 1 bis 5 abfragen?"), dann helfe ich ja gerne.
Zum anderen habe ich mit dem Kind zusammen überlegt, wie sie selber besser klarkommt. Für mein Kind haben sich Lerngruppen als hilfreich erwiesen, die sich explizit nicht bei jemandem zu Hause (Wlan lenkt ab), sondern in der Bibliothek getroffen haben. Außerdem hat sie - besonders für die Prüfungsvorbereitungen - Arbeitspläne erarbeitet. Das hat ganz gut geklappt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.