Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felizia7 am 16.06.2015, 20:05 Uhr

Ist eure Schule euer Feind?

"Wenn dem in eurem Fall tatsächlich so sein sollte, warum sucht ihr nicht eine andere Schule?"
Weil Wechselmöglichkeiten nicht so einfach sind, weil alle anderen Schulen ausgebucht sind. Und auch wenn man unziehen würde (oder Kind in einem Vorort der Großstand z.B. fiktiv anmelden würde), hat man keinen Anspruch auf die Schulform. D.h. auf einen Schulplatz ja, aber nicht auf die Schulform. D.h. wenn wir diese Möglichkeit verfolgen würden, müssten wir im Extremfall mit einem Hauptschulplatz zufrieden geben.

"Albern finde ich auch die Weisheiten eures Rechtsanwalts für Schulrecht. Als ob man die Abläufe der Schullaufbahn so prognostizieren könnte!"
Das versucht er nicht mal. Er gibt nur seine Erfahrungen wider. Erfahrungen aus verschiedensten Streitfällen.
Die einzige, die vorgaukeln, sie können die Entwicklungsabläufe prognostizieren, sind Lehrer.

"Kann es sein, dass du ein Feindbild sucht, weil dein Sohn nicht die erhoffte Bilderbuchschullaufbahn hinlegt?"
Ehrlich gesagt, war es mir immer ziemlich egal, welchen Abschluß mein Sohn macht. Ich weiß, das Abitur und abgeschlossenes Studium kein Garant für seelische Zufriedenheit sind. Sehe tagtäglich in meinem Umkreis wie bestens ausgebildete Menschen ihr Glück suchen.
Das war die Empfehlung der Grundschule, ihn auf ein Gymnasium zu schicken. Eine Gesamtschule wäre für uns viel günstiger, vor allem fußläufig zu erreichen.

Es ist nun mal so, dass hier viele betroffen sind. Ich habe viele Kontakte zu anderen Müttern, die drei und sogar vier Kinder auf dieser Schule haben/hatten. Sie berichten einiges ungutes. Insbesondere seit die neue Schulleitung da ist, ist diese Schule kein schöner Ort mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Wir sind hier auch mal wieder sowas von planlos. Unser Sohn war immer ein guter- sehr guter Schüler.Ab Kl. 7 wurde es schlechter, KL. 8 schon kurz vor der Katastrophe. Waren gestern zum Lehrersprechtag. Wir kennen seine Noten ja- zumindest fast alle und uns war schon klar, dass ...

von sonnenschein 110 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ebook verboten in der Schule?

Unser Ältester ist jetzt in der 9.Klasse und sie lesen klassische deutsche Literatur. Er hat ein Tolino ich ein Kindle. Wir lesen gerne und viel - ebook finden wir praktisch aus mehreren Gründen. Ich habe also die Pflichlektüre als ebook für sein Tolino gekauft und nun stellt ...

von Eileen 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden ...

von Hewi 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

zu unten wegen Schule kotzt mich an

die Lehrerin weiß gar nicht mehr, wann das gewesen sein soll, aber unsere Große soll mit ihren Freundinnen das Schulgelände verlassen wollen Unser Sohn hat heute den Brief mitgenommen und die will mir nicht antworten, macht sie wohl grundsätzlich nicht. Sie fragt jetzt ...

von Zwurzenmami 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

also langsam kotzt mich diese Schule an

ständig fallen Stunden aus, die Kinder sitzen allein in den Klassen, weil die Lehrer in zwei Klassen gleichzeitig Aufsicht führen, eigentlich gehen die drei in eine Ganztagsschule, haben aber ständig Hausaufgaben auf, die sie in der Schule natürlich nicht schaffen und erklärt ...

von Zwurzenmami 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Darf Gymnasium Aufnahme eines Schülers verweigern da dieser die Schule verlies?

Hallo Es geht hier um den Sohn einer Bekannten, der wurde Damals mit 5 Jahren eingeschult. Er hat dann die 3te Klasse übersprungen ist nach der GS auf Gymnasium gekommen. Dort war er bis zur Vollendeten 7ten Klasse. Er ist dann aufgrund seiner damaligen Leistungen runter auf ...

von delphine0077 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kann man in SH im laufenden Schuljahr die Schule wechseln?

Meine 7. Klässlerin möchte gerne vom Gymnasium auf eine Gemeinschaftsschule wechseln. Sie ist keine schlechte Schülerin, tut sich aber mit der 2. FS und mit Mathe unglaublich schwer. Sie muss immer kämpfen, ist gesundheitlich ohnehin angeschlagen... wir haben schon oftdarüber ...

von Namens-Fee 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Krise - Trennung, Schule, Hormone...

Hallo, ich brauche mal Ratschläge von erfahrenen Teeniemüttern. Kurz zum Hintergrund: Sohn, 13 Jahre, 8. Klasse Gymnasium heftig in der Pubertät angelangt, seit dem Beginn des Schuljahres schulisch sehr wackelig, Noten tendenziell immer schlechter (ich wäre nicht über 5en im ...

von Henriette 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bauchfrei in der Schule

Stehen Eure Töchter auch auf bauchfrei? Auch in der Schule? Mein Tochter würde ja am liebsten das ganze Jahr ihren Bauchnabel präsentieren. In der Schule darf sie es definitiv nicht. Die Schulordnung hält sie jedoch nicht davon ab bauchfrei in die Schule zu fahren. Eigentlich ...

von Nicole1311 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Hallo, mein Kind ist in der 9. Klasse und hat seit einem Jahr zunehmende außerschulische Lernorte *g*. Er war mit der Schule schon für einen Tag in London, hat den Schüleraustausch in England mitgemacht samt Rückbesuch, war auf Klassenfahrt in Berlin, wird noch zu einer ...

von AndreaL 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.