Teenies Teenies
zurück

Ist dies nur eine Phase? 14-Jähriger hat keine Lust mehr zum Lernen...

Hallo,

mein Sohn, 14 Jahre alt, war bisher ein guter und vor allem ehrgeiziger Schüler. Er hat alle seine Hausaufgaben selbstständig und freiwillig erledigt, ohne dass ich ihn dazu auffordern musste. Nun, mit dem Beginn des neuen (8. Klasse) Schuljahres hat sich das Blatt gewendet, denn er hat keine Lust mehr zum Lernen. Man muss aber dazu sagen, dass er auf einer G8-Gymnasium ist und der Soff tatsächlich sehr viel ist. Oft müssen die Schüler noch nach der Ganztagsschule eine Reihe von Hausaufgaben erledigen, nicht nur am WE, sondern auch unter der Woche. Hinzu kommen noch die vielen Tests (manchmal bis zu 3 in der Woche), Klassenarbeiten usw. Er ist im Moment total frustriert und hat mir schon gesagt, dass er sich überlegt, auf eine andere Schule (G9) zu gehen, aber so ehrgeizig lernen, wie bis jetzt, wird er nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich machen soll, denn ich frage mich/euch, ob das nur eine vorübergehende, pubertätsbedingte Unlustphase ist, oder ob sich das etwas länger Anhaltendes ist. Ich versuche ihn ja zu motivieren, aber irgendwie bringt es ihn nicht weiter. Was würdet ihr mir empfehlen? Bis jetzt waren seine Noten gut, aber bei solch einer Einstellung senken diese bestimmt rapide ab. Außerdem geht es mir hauptsächlich darum, dass ich mein Kind nicht mehr so 'kaputt', frustriert erleben möchte. Was würdet ihr mir empfehlen?

LG

Gaby

von gaby67 am 20.09.2017, 13:31 Uhr

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Keine Lust am Lernen

Hallo, eigentlich müsst es mir inzwischen egal sein, denn ich bin innerlich langsam zermürbt. Meine 11 Jährige, 5. Klasse Gym, findet alles andere wichtiger als Lernen. Immer wieder versuche ich sie zu motivieren mit interessanten Aufgaben (z.B. Flächenberechnung ihres ...

Beauschi   07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keine Lust
 

Keine Lust mehr auf das eigene Kind?

Hallo, ich stelle mal diese Frage hier ein, weil es ja hier relativ anonym ist und ich nicht weiß, ob man als "gute Mutter" so denken darf. Es geht um meinen 15,5 jähr. Sohn. Es ist im Moment so schwierig mit ihm, d.h. er steht in der Schule auf der Kippe, tut aber nichts um ...

-Jule-   23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keine Lust
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies