Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 29.06.2015, 20:57 Uhr

Ich orakel mal...

Hallo,

nachdem wir noch keine Rückmeldung der OP haben schaue ich mal ins Orakel:

Der Bub hat keine Lust, sagtz er hat Bauchweh...
Mama tätschelt den Kopf, ist besorgt, lässt ihn vorsichtshalber Zuhause
Bub merkt sich: "wenn ich sag ich hab Bauchweh, dann muss ich nicht in die Schule"
Daraus entwickelt sich oft eine Dynamik in die falsche Richtung...

Bei meinem Kleinen erkenne ich durchaus auch eine Tendenz die in diese Richtung gehen könnte und deshalb gilt bei mir der Grundsatz:

"Probiere es, geh in die Schule... und wenn es wirklich gar nicht geht, dann hole ich Dich ab."
... und ich musste in den letzten 7 Jahren genau EINMAL in so einer Situation abholen (und es gab ca. 20 weitere Morgensituationen wo ich sagte: "probier's".)

Ich schätze der Sohnemann hat ihre (Über-)Besorgtheit gewusst zu nutzen um seinen Tendenzen zu verfestigen.

Jetzt scheint er wieder seinen Willen durchzusetzen indem er sagt auch welcher Schule er künftig gehen wird und auf welche nicht.
Bei aller Liebe, Fürsorge und innere Zugewandtheit um meine Kinder:

Ich würde ihm freundlich erklären dass er entweder auf der aktuellen Schule bleibt oder ICH (ggf. mit dem Papa und vlt. noch mit dem Psychologen) entscheide, welche andere Schule er fürderhin besucht.

Und ja, Buben SIND anders als Mädels in Schulhinsicht.
Gib ihm eine klaerere Linie, er scheint das zu brauchen. Mann kann es auch nennen dass man die Zügel mehr anzieht. ganz ohne Gegenwehr wird es nicht abgehen, aber das ein eine Chance daran zu wachsen, UND deine Aufgabe als Mutter!

Alles Gute

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.