Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 27.10.2014, 10:47 Uhr

Ich kenne jetzt nur Kunsthistoriker und Archäologen, keine Meeresbiologen...

...bei den Kunsthistorikern ist die Mehrheit derer, die ich kenne, nach Abschluss des Studiums auch entweder chronisch auf der Suche oder anderweitig beschäftigt. Bei Archäologen sieht's, je nach Fachgebiet, aber eigentlich besser aus, ich kenne relativ viele Vor- und Frühgeschichtler, die da recht erfolgreich sind. Wobei sicherlich auch da der Trend zu Zeitverträgen etc. geht, aber das halte ich wiederum für ein generelles Problem mittlerweile. *seufz*

Ich kenne allerdings auch gutverdienende Köche und Leute, die - ohne wirklich richtig "prominent" zu sein - von ihrer Kunst durchaus leben können. Aber mindestens genauso viele kenne ich, die auf keinen grünen Zweig kommen, finanziell gesehen.

Mir erzählte mal als angehender Abiturient die Dame vom Berufsinformationszentrum, jeder Beruf sei aussichtsreich, wenn man ihn wirklich mit Herzblut mache und man wirklich gut darin sei. So ganz unrecht hatte sie nicht, glaube ich - aber ich würde meinem Kind trotzdem nicht guten Gewissens zureden können, allein seinen Neigungen zu folgen, wenn die Neigungen nicht bezwingend sind und die Arbeitsmarktsituation definitiv mies aussieht.

Mein Vater (selbst Vor- und Frühgeschichtler) hat schon vor über 30 Jahren meiner Schwester mittelamerikanische Archäologie ausgeredet, weil er da nach dem Studium keine Chancen sah... sie hat dann etwas anderes studiert, lange Jahre fachfremd gearbeitet und ist mittlerweile schon länger arbeitslos, und ich glaube schon, dass sie überwiegend nicht wirklich gerne gearbeitet hat. Also doch nicht ausreden..? Ich weiß es nicht.

Muss ich aber auch noch nicht wissen bzw. für mich irgendwie entscheiden, mein ältestes Kind hat noch knapp 3 Jahre bis zum Abi...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.