Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 08.04.2017, 8:00 Uhr

Ich glaube auch......

..... das Teenies über diesen Stress ihre Bedürfnisse, ihre Unsicherheiten, ihr eigenes inneres Ungleichgewicht mitteilen und dann einfach jemanden brauchen, der da ist.
Damit meine ich nicht, dass Du Deine Arbeitszeiten reduzieren sollst und trotzdem glaube ich, braucht es eine neue sichere! Vereinbarung mit Deiner Tochter.
Etwas, auf das sie sich verlassen kann.

Gerade gestern, als ich meine Jüngste (etwa gleiches Alter, wie Deine Tochter) von der Kirmes abgeholt habe, hat sie mir erzählt, dass die meisten Freundinnen gerade ständig Stress mit ihren Eltern haben. Sie hat dann ein bisschen davon erzählt.
Bei uns ist auch nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen, aber ich habe nicht das Gefühl, großartig Stress mit meinen pubertären Kindern zu haben und ich habe meine Tochter dann gefragt, wie sie das empfindet. Sie sieht das ähnlich.
Meinungsverschiedenheiten und kleine Streits gehören ja auch dazu.
Das muss auch nichts Schlimmes sein. Gerade meine Große meldet mir momentan oft zurück, was sie aus solchen Meinungsverschiedenheiten mitgenommen hat (sie ist aktuell im Auslandsjahr).

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich daran liegt, aber wir reden sehr viel miteinander, diskutieren sehr viel, gehen viele Kompromisse ein und gleichzeitig gibt es auch viel Freiraum für alle Familienmitglieder (es muss Niemand reden).
Wenn es ganz ungut läuft, dann gibt es eine Familienkonferenz, wo alle ihre Dinge auf den Tisch bringen können und dann gemeinsame Vereinbarungen getroffen werden, die für alle verbindlich schriftlich festgehalten werden. Das hilft gut. Auch ich nehme mich aus diesen Vereinbarungen nicht aus.

Momentan bin ich oft auch nicht so präsent, wie meine Kinder es gewohnt sind, ABER sie wissen, wenn es wirklich drauf an kommt und sie mich wirklich brauchen. Dann bin ich da. Egal, was bei mir ist und das trägt auch durch solche schwierigen Zeiten.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft und ob Du da etwas raus ziehen kannst.
Alles Gute und ich wünsche Euch, das ihr Euren Weg findet.
leaelk

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.