Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 28.08.2016, 12:40 Uhr

Hier im Saarland...

...werden Erzieherinnen an Berufsfachschulen ausgebildet, umgangssprachlich "Erieherinnenschule" oder "Erzieherinnenseminar" genannt.

Hier ist die Zugangsvoraussetzung ganz klar die Mittlere Reife, parallel zur Ausbildung wird an der Schule Abitur gemacht (ob allgemeine oder Fachhochschulreife weiß ich nicht mehr genau), das eine geht nicht ohne das andere...

Wir haben das gerade durch, weil meine Große ebenfalls überlegte, Erzieherin zu werden. Nach einem Praktikum hat sie dies jedoch schnell wieder verworfen... Sie hätte jedoch auch die Qualifikation dafür nicht gehabt, da sie den Hauptschulabschluss gemacht hat und lange nicht klar war, ob sie den qualifizierten schafft oder nicht. Der qualifizierte berechtigt zum Besuch einer weiterführenden Schule, ohne wäre ihr nur die Möglichkeit einer Ausbildung geblieben oder das BGJ (Berufsgrundjahr), um den Zusatz "qualifiziert" zu bekommen...
Allerdings hat sie sich in den letzten anderthalb Jahren so gemausert, daß sie ihn bekommen hat...

Hier hätte der Weg nämlich so ausgesehen:
- BGJ zum Erlangen des qualifizierten HS-Abschlusses
- Sozialpflegeschule oder schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin (findet an der gleichen Schule statt), beides schließt mit der Mittleren Reife ab.
- Danach Erzieherschule oder FOS oder Oberstufengymnasium im Bereich Soziales und Abschluss mit Abi bzw Fachabi.

Allerdings wird im Saarland diskutiert, generell das Abi/Fachabi zur Zugangsvoraussetzung für die Erzieherschule zu machen, aber das leuchtet mir nicht ein, da eh ein Fachkräftemangel herrscht, andererseits meist nur Teilzeitkräfte eingestellt werden.
Eine Abiturientin überlegt sich da doch zweimal, ob sie die Schule überhaupt besucht oder ob sie nicht gleich studieren geht (meinetwegen Sozialpädagogik oder Sozialarbeit), wenn letzteres ungleich attraktiver ist...

LG, Martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.