Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 09.12.2014, 11:49 Uhr

Hefte einsammeln/beschriften

Hier (Gesamtschule) werden die Hefte regelmäßig eingesammelt und benotet. Zudem muss man als Eltern jeden "Pups" unterschreiben: Alles wird in einen Schulplaner von den Lehrern eingetragen und als Eltern muss man gegenzeichnen, um rückzumelden, dass man es gesehen hat. Da stehen nicht nur vergessene Hausaufgaben drin, sondern ebenfalls der vergessene Füller oder Zirkel…Na ja...Bei drei Einträgen bei einem Lehrer müssen sie nachsitzen, wobei das dann vom jeweiligen Lehrer abhängt, ob sie es wirklich durchziehen... Mein Sohn hatte noch bei keinem Lehrer drei Einträge, daher musste er das Nachsitzen bisher nicht austesten.

Mein Schwiegervater hat immer eine Auszubildenden in seiner Firma und auch regelmäßig Schulpraktikanten. Seine Erfahrung und auch die meiner Eltern (beide mittlerweile pensionierte Hauptschullehrer) ist, dass die Schüler, die in der Schule nicht pünktlich kommen etc., dies z.B. während eines Praktikums auch nicht schaffen! Ebenso die Schulschwänzer, die dann genauso das Praktikum schwänzen, weil es zu anstrengend ist, sich aus dem Bett zu quälen. Während der Schulzeit Dinge wie Pünktlichkeit, Ordnung (dazu gehört ein ordentlich geführtes und beschriftetes Heft) zu lernen, macht meiner Meinung nach daher schon Sinn. Wie ich meinen Kindern das vermittle, ob durch selbst erlebte Konsequenzen in der Schule (schlechte Noten, Ärger mit dem Lehrer…) oder zuhause eine entsprechende Ansage treffe, entscheidet jeder selbst, wichtig nur, dass die Kinder es lernen. Wer es in der Schulzeit nicht lernt, tut sich nachher weiter schwer damit. Natürlich gibt es Ausnahmen, die es dann in der Berufsausbildung lernen.

Ich persönlich finde es kein Problem, dass die Kinder einen Namen auf ihr Heft schreiben, damit der Lehrer die Hefte zuordnen kann. Vielleicht kommt es aber daher, dass meine Eltern beide Lehrer waren und ich denke, es reicht doch, wenn sie den Inhalt des Hefts kontrollieren und durchsehen, muss der Lehrer für allen Kleinkram zuständig sein und die Schüler selbst in der Sek I noch an die Beschriftung erinnern? Natürlich kann er das, aber ein Problem ist es doch nicht, den Kindern einmal am Anfang des Schuljahres zuhause zu sagen, dass sie die Umschläge oder Schnellhefter mit Namen versehen, wenn sie es nicht von sich aus machen? Weil ich als Eltern den kleinen Konflikt nicht will, verschiebe ich es in die Schule? Das gehört für mich in den Zuständigkeitsbereich der Familie (irgendwann denken Kinder ohnehin selbst an diese Dinge, meine 10 Jahre alte Tochter muss ich nicht ans Beschriften erinnern, während ich bei meinem Sohn da schon drauf achte), während der Inhalt des Heftes für mich Angelegenheit des Schülers und des Lehrers ist. Für mich wäre das genauso, als wenn ich z.B. mein Kigakind einen Spielcomputer in den Kiga mitnehmen lasse, obwohl es im Kiga nicht erwünscht ist, elektronisches Spielzeug mitzubringen. Da würde ich auch zuhause gleich sagen, nimm was anderes mit und nicht der Erziehrin diese Aufgabe zuschieben.

Die Threadstellerin wollte aber nur Gründe, die sie nennen kann, warum das Heft beschriftet werden soll ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Handys einsammeln in der Schule

Hallo! Werden bei Euch in der Schule die Handys eingesammelt, wenn die Kinder damit stören? Mein Mann hat letzte Woche das Handy einer Schülerin eingesammelt, da sie nur am tippen war, hat es auf den Spülschrank gelegt und als er es ihr am Ende der nächsten Stunde ...

von Ninaaa 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einsammeln

wie machen es eure Kids/ Schule und Hefter

Hallo, wie "gestalten " eure Kids die Hefter. Also haben sie leere Blätter schon drin und schreiben dann von oben nach unten und wenn sie Blätter bekommen rausnehmen und dazwischen heften? Oder von unten nach oben und alles auf Collegeblöcke schreiben und dann halt nur noch ...

von Katze1509 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Hefterführung

Meine Tochter (10) ist jetzt in der 5. Klasse Gymnasium - habe heute mal alle Hefter kontrolliert und hab ihr gesagt, das sie unleserliche Blätter noch einmal schreiben muss, wenn dass das nächste Mal sehe... auch für einen Tag (5 Zeilen) nur ein Blatt zu nutzen und beim ...

von kirchenmaus 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.