Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.09.2016, 10:50 Uhr

Hat geholfen!

Hallo,

ich habe das Antibiotikum selbst einmal aus dem gleichen Grund bekommen, und kann daher berichten: Es bewirkt tatsächlich eine Besserung (allerdings erst nach etwa 7 Tagen, also nicht entmutigen lassen), vor allem wenn die Akne zuvor wirklich ziemlich eskaliert ist.

Nach Absetzen des AB wird die Akne wieder etwas stärker. Allerdings war der Zustand bei mir nach dem Antibiotikum trotzdem - auch anhaltend und langfristig - wesentlich besser als vorher. Ich hatte das Ganze ab dann auch mit den üblichen Salben gut im Griff. Und das ist bis heute so, obwohl die AB-Einnahme schon über zwei Jahre her ist.

Mein Rat wäre: Weil der Leidensdruck durch die Akne für einen Teenager doch arg groß ist, finde ich das AB vertretbar - natürlich nicht als häufige Dauerlösung. Ich würde es ein Mal für 10 Tage verwenden (so lange wurde es auch mir verschrieben). Länger würde ich es nicht nehmen, denn gerade Doxycyclin ist ein recht starkes AB, das nicht für eine längere Einnahme empfohlen wird, das steht meist auch so in der Packungsbeilage.

Für die Darmflora kann Deine Tochter hinterher Perenterol (typische Darmhefen) und Pro-Symbioflor-Tropfen (natürliche Bakterienflora des Darms) einnehmen. Ich mache das nach jedem Antibiotikum sowieso etwa 10 bis 14 Tage lang, danach ist die Darmflora wieder perfekt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.