Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleika am 08.04.2015, 12:37 Uhr

Geschenk zur Konfirmation , Frage

Unsere Tochter ist zur Konfirmation einer Klassenkameradin eingeladen.
Das Mädel wird 14 und hat sich von unserer Tochter eine DVD gewünscht (Wolf of Wallstreet).Der Film hat FSK ab 16. Würdet ihr den Film trotzdem schenken?

 
12 Antworten:

Re: Geschenk zur Konfirmation , Frage

Antwort von 2auseinemholz am 08.04.2015, 13:18 Uhr

Hallo!

Hast Du den Film gesehen?

Der ist phasenweise derb, aber realistisch. Wer die Zeit miterlebt hat, kann das 100%-ig nachempfinden. Es ist eine wahre Story von der ersten bis zur letzten Minute und man hat nie das Gefühl da wäre einem die Phantasie durchgebrannt.
Ich würde den schenken, zumal das Mädchen sich den wünscht. Er ist ab 16 nicht ab 18.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde einen gutschein von media markt/saturn/expert in dem wert des film wählen

Antwort von wesermami am 08.04.2015, 14:03 Uhr

Dann kann sie ihn sich zusammen mit ihren eltern selbst kaufen

Nicht das die eltern was dagegen haben und du hinterher der buhmann bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Konfirmation , Frage

Antwort von kuestenkind68 am 08.04.2015, 16:05 Uhr

Ich würde einer 14jährigen keinen Film mit FSK 16 schenken. Nachher sind die Eltern total dagegen, immerhin ist sie erst 14 und im Kino dürfte sie den Film auch mit Einverständnis der Eltern nicht sehen...

Ich würde alternativ den entsprechenden Betrag als Bargeldgeschenk bzw. als Gutschein vom Elektromarkt schenken. So kann die Konfirmandin sich dann den gewünschten Film später selbst kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Konfirmation , Frage

Antwort von luiesee am 08.04.2015, 18:17 Uhr

ich würde die eltern fragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Konfirmation , Frage

Antwort von Silvia3 am 08.04.2015, 18:44 Uhr

Der Film ist extrem offenherzig. Würde erst bei den Eltern nachfragen, ob das ok ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Konfirmation , Frage

Antwort von Juleika am 08.04.2015, 20:07 Uhr

Danke,für Eure Tipps.Ich denke auch,ein Gutschein von Saturn oder Ähnliches ist gut,dann kann sie mit ihren Eltern aushandeln,was davon gekauft wird.
Vielen Dank und
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ich würde es nicht

Antwort von Ellert am 10.04.2015, 9:31 Uhr

Ich bin schon der Ansicht dass die Einstufung einen Sinn macht
ich käme auch nicht auf die Idee Alkohol zu verschenken wenn das Kind das Alter nicht hat.
Ich würde auch einen Gutschein schenken und sie kann sich kaufen was sie will bei MediaMarkt etc
denn dort wird sie den auch nur mit den Eltern bekommen, und dann ist es deren Verantwortung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, ich würde es nicht

Antwort von Sullira am 10.04.2015, 9:58 Uhr

Würde ich auch nicht machen. Mein Sohn wollte seinem Kumpel zum 16. ein Computerspiel ab 18 schenken. Das haben wir auch nicht gemacht/erlaubt. Es gab auch ein Gutschein von Mediamarkt. Mein Sohn fand es blöd, aber ich hätte es als Mutter auch nicht toll gefunden, wenn er das Spiel geschenkt bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, ich würde es nicht

Antwort von 2auseinemholz am 10.04.2015, 11:03 Uhr

Hallo!

Ich will ja nicht darauf rumreiten, aber Alkohol-Verbot ist was gesetzlich geregeltes. FSK- ist eine freiwillige Selbstkontrolle der Filmindustrie und wird gesetzlich nicht durchgesetzt. Also wird das Kind wenn es es darauf anlegt den Film auch ohne Eltern kaufen können.

Das ist auch egal.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Kind welches mal provozieren will sich geradewegs die Konfirmation aussucht, wo das passieren soll. Ohne Zweifel ist es ein unglücklicher Wunsch, aber er verleitet keinen zu kriminellen Handlungen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Julia+Christopher am 10.04.2015, 12:46 Uhr

Das stimmt nicht
§12 JuSchG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, ich würde es nicht

Antwort von jamelek am 10.04.2015, 19:01 Uhr

Ich finde diese Entscheidung, ob die 14 Jährige den Film sehen darf oder nicht, dürfen nur die Eltern fällen. Also verschenken ohne Einverständnis der Eltern geht gar nicht.

Ich bin bei meinem 14 jährigen eher locker was FSK angeht, würde es aber nicht in Ordnung finden, wenn er von anderen solch einen Film/Spiel oder ähnliches bekommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fsk bei filmen wird hier sehr wohl kontrolliert!

Antwort von wesermami am 12.04.2015, 10:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Konfirmation - Geschenk fürs eigene Kind zusätzlich zu Feier & Co.?

Hallo, Ihr Lieben, die Frage steht schon im Betreff: Macht Ihr Euren eigenen Kindern zur Konfirmation noch ein Geschenk zusätzlich zur Ausrichtung (und Finanzierung) der Feier, Kleidung etc. pp.??? Wenn ja, was hattet Ihr da so an Ideen? Ich bin einfach mal neugierig, ...

von Namens-Fee 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Geschenk zur Konfirmation

Hallo brauche mal euren Rat! Unser Sohn hat im Mai Konfirmation. Wir gehen mittags mit allen schön essen usw. Jetzt würde ich gerne wissen, ob und was ihr euren Söhnen zur Konfirmation schenkt! Eine Uhr,Bücher, Gesangbuch ( findet er und wir doof),hat er schon. Irgentwie fehlt ...

von trutje 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Geschenke zur Konfirmation

was habt ihr euren Kindern zur Konfirmation geschenkt? ich habe die Frage grade in einem anderen Forum gelesen und war erstaunt das viele Kinder die Feier und die Klamotten und eine Kleinigkeit bekommen haben. ist es echt üblich das die Kinder die feier geschenkt ...

von Kürbiskern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Geschenk zur Konfirmation....

Hallo, Konfirmationen sind ja wieder dran... und ich mache mir Gedanken über das Geschenk für mein Patenkind (Junge) , also etwas Persönliches. Klar wollen alle nur Geld haben, aber ich möchte außer dem Umschlag mit Kohle noch was anderes schenken. Darf natürlich auch ...

von MonaLisa07 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Geschenk zur Konfirmation

Hallo zusammen, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Die große Tochter meiner besten Freundin hat bald Konfirmation - und da ich quasi Familienmitglied bin, möchte ich ihr natürlich gern was schönes schenken. Nun kamen wir auf die Idee, dass ich ihr ein Bettelarmband ...

von Mucki+Ninchen 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Wir sind abends zu einer Konfirmation eingeladen, also nur zum Abendbrot, statt Nachfeier. Wir werden auch nicht sehr lange bleiben, da unser Sohn ja am nächsten Tag zur Schule muss. Der Konfirmand ist der Sohn der Patentante unseres Sohnes. Wir sind nicht verwandt nur ...

von Hewi 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie viel Geld zur Konfirmation für "Bonuskind"?

Hallo, der Sohn von meinem Mann, aus einer früheren Beziehung, hat im Mai seine Konfirmation. (Die Eltern haben sich kurz nach der Geburt getrennt. Die Beziehung zwischen meinem Mann und seinem Sohn ist innig und herzlich-sehen sich aber auch nur sporadisch alle paar Wochen ...

von jolina25 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden ...

von Hewi 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Konfirmation hier

Hallo, Als französische Katholikin ist für mich die evangelische Taufe und Konfirmation meines Sohnes noch sehr neu. Und wo die Firmung bei uns früher ein großes Familienfest war, scheint es hier eher sehr festlich (gediegen?) zu sein. Gerade bei der Kleidung bin ich ...

von Nathalie B. 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.