Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 24.03.2017, 9:57 Uhr

Fragen zur Berufswahl

Hallo,

ich hab da ein Problem, mit meinem 15jährigen. Bei ihm in der Klasse gab es einen recht schlimmen Vorfall (ein Klassenkamerad hat sich das Leben genommen) und jetzt hängt auch mein Sohn ein bisserl in einem Tief drin.
Die ganze Klasse hat zwar psychologische Unterstützung aber irgendwie, ich hab einfach ein komisches Gefühl. Weniger, das ich fürchte mein Sohn könnte ähnliches machen. Aber er fängt gerade an so über das was kommt später, Sinn des Lebens ect. nachzudenken.

Ich denke er braucht momentan einfach ein gewisses Ziel wo er hin will - ob er das dann wirklich macht oder nicht, das ist einfach so dahin gestellt, aber ich denke es ist für ihn momentan einfach wichtig.

Da kam mir gestern nacht die Idee mit Beruf, wo soll es hingehen, einfach mal so Ausblicke was ist möglich.
Die Intressen von meinem Sohn sind da derzeit eigentlich recht klar - Betriebswirtschaft (neben Mathe sein Lieblingsfach) und Informatik (Hobby am Computer rumschrauben und ein bisserl Programmieren, hat auch einen eigenen Rasperry Pi, mit dem er ständig rumbastelt). Wahlfach Börse findet er auch richtig intressant. Im Bereich Studium wäre das recht einfach mit Wirtschaftsinformatik, da ist die Schnittstelle ja direkt da.
Nur direkt das Abitur machen steht derzeit nicht im Bereich des Möglichen (starke Legasthenie/auditive Wahrnehmungsstörung). Wenn dann wird der Weg über eine Berufsausbildung und später die BOS (Berufsoberschule) gehen.
Nur welche Berufe passen in den Bereich der Wirtschaftsinformatik? Ich kann mir da irgendwie ganz wenig Berufe (mit Mittlerer Reife) vorstellen die in das Berufsfeld reinpassen.

Habt ihr da Ideen? Was für Berufe passen da? Gerne auch schulische Berufsaufbildungen - oder betriebliche.

Gruß Dhana

 
4 Antworten:

Re: Fragen zur Berufswahl

Antwort von Silke11 am 24.03.2017, 11:40 Uhr

(kaufmännischer) Assistent Wirtschaftsinformatik - schulische Ausbildung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Berufswahl

Antwort von kachiya am 24.03.2017, 13:52 Uhr

Es gibt den Ausbildungsberuf “Fachinformatiker“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Berufswahl

Antwort von Badefrosch am 24.03.2017, 21:39 Uhr

Da gibt es als Ausbildung:

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker Systemintegration
Informatikkaufmann
IT-Systemkaufmann
Mathematisch-Technischer Software Entwickler
Systemelektroniker
Mechatroniker

https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-in-der-it-3/

Mit Studium geht:

Technischer Informatiker
Informatik Ingenieur
Wirtschaftsinformatik
Angewandte Informatik
Medizininformatik
Bioinformatik
Medieninformatik
Navigation und Umweltrobotic
Mechatronic
Geoinformatik
Softwaretechnik


Dualer Studiengang
Wirtschaftsinformatik - Hewlett Packard nimmt wohl bis 2,7er Abi/Fachabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Berufswahl

Antwort von dhana am 24.03.2017, 22:07 Uhr

Danke euch, da ist einiges dabei, das sich sicher lohnt näher anzusehen.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Berufswahl

Meine Tochter tut sich etwas schwer mit der Berufswahl. Sie ist sehr kreativ, würde gerne etwas Künstlerisches oder Gestalterisches machen. Sie kann sich nicht vorstellen im Büro zu sitzen und Mathe ist auch nicht ihre Stärke. Am liebsten würde sie Mediengestalter werden. Sie ...

von luckymona 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufswahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.