Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 13.03.2017, 9:13 Uhr

Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Meine Tochter 15 bekommt 50,00 Taschengeld + 50,00 Klamottengeld pro Monat seit mittlerweile ungefährt 2 Jahren. Zusätzlich hat sie noch Essengeld, da sie mehrfach die Woche erst abends nach Hause kommt. Damit kommt sie völlig problemlos aus.

Wenn die etwas hochpreisiges haben will, dann spart sie eben dafür oder sie schaut halt, ob sie im Sale Glück hat. Sie trägt viel Esprit, das kann sie problemlos finanzieren - vom BH bis zur Winterjacke. Sie wartet halt bis es 20% auf alles gibt oder schlägt im Sale zu.

Was sie gelernt hat, ist langfristige Planung. Sie überlegt jetzt schon, was sie für den Sommer so braucht.

Ihr großer Bruder lehnt Klamottengeld ab. Wenn er shoppen geht, bekommt er einen gewissen Betrag mit und damit muss er auskommen. Wenn er eben von 250,00 Sommershoppinggeld 150,00 in Schuhe stecken würde, dann bleibt nicht mehr viel für den Rest.

Was das wegfahren anbelangt, ist das hier eine ganz andere Schiene. Kursfahrten bezahlen ich - Taschengeld muss Kind bitte ansparen. Da gibt es dann einen kleinen Zuschuss mehr aber nicht. Lustige Reisen und Ausflüge mit Freunden sind grundsätzlich selbst zu finanzieren. Funktioniert übrigens hier (auch 4 Kinder) völlig problemlos, es gibt nie Diskussionen ums Geld. Es gibt klare Regeln, an die sich jeder hält. Allerdings diskutiere ich auch nicht den Sinn oder Unsinn bestimmter Anschaffungen. Ich lege fest, wie viel ich beisteuere, was damit dann passiert, ist mir relativ egal, ich biete meinen Rat an - mehr nicht. Was Kind letztenlich mit seinem Taschengeld/Bekleidungsgeld macht werte ich nicht. Es muss eben einfach nur auskommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.