Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.09.2016, 15:07 Uhr

FSJ und berufsvorbereitende Schule

Hej!

Verlorene zeit - gibt es die nun wirklich, wenn man auf der Suche in diesem Alter ist?
Manches stellt sich bestimmt zunächst so dfarf, aber oft ist im Rückblick dann genau DAS die Zeit gewesen, wo (innere) Entscheidungen fielen und Weichen gestellt wurden, udn sei es doch nur für dasw, as NICHT gewollt ist.

Mir hat sehr geholfen, mich von meinem Urteil, daß der gerade Weg der beste (udn einzig richtige?) sei, wirklich ziemlich freizumachen.
Meine Jüngste hat mich - ohne es zu wollen - dazu gezwungen, ich käme weder weiter noch könnte ich ihr helfen,wen nich darauf bestünde.
Und siehe da, ich lebe besser, Kind lebt besser, wir finden noch den Weg -- oder auch das Ziel, da bin ich sicher.
Denn ich weiß ,daß sie nichts lieber will als im Leben ihren Platz zu finden - und dann findet sie den auch.

Der Sohn einer verwandten macht jetzt als Familienvater um die 30 eine neue Ausbildung, weil die alte nicht langfristig tauglich war.
Geht alles -die junge Familie wird sich begrenzen müssen, man wird verzichten müssen - ja.
Aber ist das nun schlimm?
Sicher: Wir wünschen unseren Kidnern den einfacheren Weg ohne Steine, aber... das Leben ist anders.
und wieder gilt dann:
Nicht den Weg für die Kinder bereitmachen, sondern die Kinder für den Weg.
Dieser junge Mann geht ihn, klagt nicht, tritt halt in vielem kürzer, weil sich das für sein Ziel lohnt.
Sowas motiviert mehr als Mutters Mahnen in den 20ern, oder?

Habt Vertrauen - in Eure Erziehung, Euer Vorbild und vor allem in Eure Kinder!
Wie müssen sie sich fühlen, so umgeben von Ermahnungen, Vorwürfen, Drängen, Druck?
Wenn mans elber auch noch schwimmt und paddelt und Ziel wie Weg sucht??
Mut machen, vertrauen äußern, Bereitschaft zur Unterstützung - statt Druck, dauervorschlägen und vorgezeichnete Bahnen... langfristig der bessere Wegh!
Daß der für uns gradlinige Eltern oft schwer zu akzeptieren ist, gehört vielleicht zum schwersten Loslassen, aber eben dazu --- und ist eben ehrlicher als das Glück der Kinder zu wollen, es dann aber nach unseren Wünschen und Vorstellungen zu planen.
Man betrügt sich da lange auch selbst!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schlafen nach der Schule

Hallo, Ich wollte mal fragen ob eure Mädchen (meine 15.5j) nach dem Unterricht zu Hause gleich schlafen. Das geht dann so 2-3 Stunden. Sie ist nächstes Halbjahr in der Oberstufe , gut sie haben 3 mal die Woche länger Unterricht. Das schlaucht natürlich. Lernen muss sie nicht ...

von disi 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Hallo Muss nochmal das Thema weiter unten ansprechen da wir ein ähnliches Problem haben. Sohn macht im 1/2 jahr Abi und weiß noch nicht was er danach machen soll. Da es ja jetzt auch schon zu spät ist noch einen Ausbildungsplatz zu suchen , zumal er ja auch noch nicht weiß was ...

von Wolke20 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSJ

kein Bock auf Schule

Hallo, Unser Sohn,15, hat absolut kein Bock auf Schule.Ständig muss ich zu Gesprächen in die Schule, er ist laut,stört den Unterricht, macht keine Hausaufgaben, ist respektlos der Lehrerin entgegen.... Und trotzdem ist die Frau so engagiert,dass sie ihm jetzt ein ...

von Nashu 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Küssen in der Schule?

Guten Abend, Bin mir gerade nicht so sicher was ich davon halten soll, deswegen würde mich eure Meinung interessieren. Mein Sohn, 14 hat heute seine 12jährige Freundin in der Schule geküsst. Ein Drama laut Lehrerin.... Das Mädel wurde scheinbar deswegen zurechtgewiesen, das ...

von luiesee 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Probleme in der Schule

hallo, es geht um meine Tochter, 15 Jahre alt.wir sind schon am verzweifeln.....besonders sie leidet sehr darunter. Sie hat Probleme beim Einschlafen und ist dementsprechend auch früh unausgeschlafen.Dazu kommt noch das sie sehr viel und intensiv lernt....aber nichts mehr ...

von Scochey 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Hallo, bei meinem Sohn (8. Klasse) gab es heute folgenden Vorfall in der Schule: Seine beste Freundin hatte in der Hofpause Streit mit ihrem Freund und mein Sohn ging dazwischen, um ihr beizustehen. Ihr Freund (ein Klassenkamerad ist) ist wohl sehr eifersüchtig und ihm direkt ...

von Misöne 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Wir sind hier auch mal wieder sowas von planlos. Unser Sohn war immer ein guter- sehr guter Schüler.Ab Kl. 7 wurde es schlechter, KL. 8 schon kurz vor der Katastrophe. Waren gestern zum Lehrersprechtag. Wir kennen seine Noten ja- zumindest fast alle und uns war schon klar, dass ...

von sonnenschein 110 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ebook verboten in der Schule?

Unser Ältester ist jetzt in der 9.Klasse und sie lesen klassische deutsche Literatur. Er hat ein Tolino ich ein Kindle. Wir lesen gerne und viel - ebook finden wir praktisch aus mehreren Gründen. Ich habe also die Pflichlektüre als ebook für sein Tolino gekauft und nun stellt ...

von Eileen 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden ...

von Hewi 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

zu unten wegen Schule kotzt mich an

die Lehrerin weiß gar nicht mehr, wann das gewesen sein soll, aber unsere Große soll mit ihren Freundinnen das Schulgelände verlassen wollen Unser Sohn hat heute den Brief mitgenommen und die will mir nicht antworten, macht sie wohl grundsätzlich nicht. Sie fragt jetzt ...

von Zwurzenmami 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.