Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.07.2017, 12:12 Uhr

Es ist zu unterschieden zwischen....

... dem Mittelschulabschluß (früher: Hauptschulabschluß) und dem Qualifizierten Mittelschulabschluß (Quali). Zumindest in Bayern.

Hier hat man den Mittelschulabschluß, wenn man an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Schule die 9. Klasse erfolgreich abschließt - in der RS und am Gym heißt das, daß man von der 9. in die 10. versetzt wird, an der Mittelschule reicht es, daß der Zeugnisdurchschnitt nicht schlechter als 4,0 ist. Für einen Quali muß man eine Prüfung ablegen.

KindKlein mußte jetzt für den normalen Hauptschulabschluss (ohne Quali) externe Prüfungen ablegen, weil er auf einer genehmigten Realschule ist, da reicht die Versetzung nicht. Ich gab außerdem einem Jungen Nachhilfe, der den Quali abgelegt hat. Deswegen weiß ich, daß es zwischen dem Quali und dem "normalen" Hauptschulabschluß durchaus einen qualitativen Unterschied gibt. Die externe Prüfung wird an der genehmigten Schule des Kindes empfohlen, weil die Schüler, die nächstes Jahr durch die Prüfung für die Mittlere Reife fallen, sonst gar keinen Abschluß haben. So haben sie wenigstens den Mittelschulabschluß, allerdings die "Sparversion", also "unqualifiziert". Das gilt allerdings auch für alle anderen Realschüler, die durch die Mittlere Reife fallen.

KindKlein wird dieses Jahr zwei Zeugnisse erhalten: Zum einen das "normale" Jahresendzeugnis für die 9. Klasse der genehmigten Realschule, zum anderen ein Zeugnis der staatlichen Schule, die die Prüfungen für den Mittelschulabschluß durchgeführt hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.