Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 30.03.2015, 14:21 Uhr

die Eltern des Mädchens anrufen?

Hallo,

gestern hab ich mal im Handy meines Sohnes stöbern können (nat. mit seiner Erlaubnis).

Er hat ja eine " Freundin" (Er ist 11). Von seiner Seite aus, denk ich mal, weiß er gar nicht was es bedeutet, aber er will eben auch "top" sein.

Nun sind die Mädels ja bekanntlich weiterentwickelt. So las ich nun gestern die Nachricht, "Ich könnte weinen wegen dir", "Ich weiß auch nicht", "heut könnt ich mich umbringen". Also ich war schon ganz schön geschockt, das aus einem Mund von einer 11 jährigen zu lesen.

Nun frag ich mich, soll ich die Eltern mal anrufen und ihnen das sagen, dass sie vielleicht mal genauer hinschauen oder ist es einfach "nur" ein Spruch eines pubertierenden Mädchens, das merkt das der Junge eigentlich nicht mehr will.

Was würdet ihr machen?

 
15 Antworten:

Re: die Eltern des Mädchens anrufen?

Antwort von MamaMalZwei am 30.03.2015, 16:14 Uhr

Hallo, ich würde vielleicht erst mal mit deinem Sohn sprechen, was vorgefallen ist, soweit er das erzählen mag.
Er ist 11, wenn ich das mit meinem Sohn damals in dem Alter vergleiche, noch ein richtiges Kind.
Dann könnte man vielleicht das nächste Mal, wenn sie sich treffen, die Freundin beiseite nehmen. Wie alt ist die denn, auch 11?
Sagen, dass man sich Sorgen macht, wenn sie schreibt, sie will sich umbringen. Dass Dein Sohn Dich um Hilfe gebeten hat, weil er nicht wusste, was er davon halten soll. So in der Art.
Dass Du es vom Handy gelesen hast ist zwar kein Vertrauensbruch, weil er es Dir ja erlaubt hat, ich wüsste aber nicht, wie es bei IHR ankommt, wenn SIE das wüsste.
In dem Alter sind sie schon stolz darauf, ihre Privatsphäre zu haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Eltern des Mädchens anrufen?

Antwort von fsw am 30.03.2015, 16:17 Uhr

Dieser Ausspruch klingt nicht so sehr ,,normal".Ich habe schon Einiges von Kindern und Schülern gehört,die schwer verliebt zu sein scheinen,doch umbringen deshalb würde ich schon mal ansprechen.Hmm vielleicht erstmal mit deinem Sohn,dann mit ihren Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde nie das handy meiner kinder durchstöbern

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.03.2015, 17:29 Uhr

ich käme nie auf die idee sie zu fragen.

irgendwie seltsam für mich, die vorstellung.

ar aber nicht deine frage;-))

ich würde dann mit meinemkind sprechen und erstmal hören was es dazu sagt.

da bi ich froh das in de hadys meiner kinder nix zu sehen ist ;-))) sie nutzen es zum anrufen und sonst nix und mit dem ander geschlecht habe sie auch nch nix am hut. wäre für mich auch ehr befremdlich mit 11, aber das sieht jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Eltern des Mädchens anrufen?

Antwort von 5hen am 31.03.2015, 12:14 Uhr

Hallo,

Lieber einmal zuviel Bescheid sagen, als einmal zuwenig.
Bei uns hat sich letztes Jahr eine Zwölfjährige umgebracht. Mehrfach angekündigt, mehrfach als lächerlich abgetan.

Da es zwischen den Eltern manchmal schwierig werden kann, hat mein Kind bei ähnlichen Problemen an den Vertrauensleuten gewendet. Es wurde dann (Ritzen) mit Fachleuten geregelt. Bis heute weiß das Kind nicht, wer den Stein ins Rollen brachte, da alles anonym geregelt wurde.
Hätte niemand was gesagt, wäre das Kind heute weiterhin in der Hölle.

Meine Kinder sind älter. Sie kennen meinen und ich ihren Code. Keiner schaut einfach in das Handy des anderen. Aber im Notfall könnte man.

Ich finde es gut, daß du das nicht einfach so abtust.

Lg
El

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Eltern des Mädchens anrufen?

Antwort von ClaraLego am 31.03.2015, 14:52 Uhr

Wegen der Freundin hast du dir keine Sorgen machen! Meine Tochter ist 13 und erzählt auch schon jeden Tag dass jeder aus jeder Klasse Freunde hat schon seit der Grundschule! Weger dem anderen würde ich schon mal nachfragen!Frag mal deinen Sohn ob er mal nachfragen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Eltern des Mädchens anrufen?

Antwort von ClaraLego am 31.03.2015, 14:52 Uhr

Wegen der Freundin hast du dir keine Sorgen machen! Meine Tochter ist 13 und erzählt auch schon jeden Tag dass jeder aus jeder Klasse Freunde hat schon seit der Grundschule! Weger dem anderen würde ich schon mal nachfragen!Frag mal deinen Sohn ob er mal nachfragen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schon....

Antwort von bobfahrer am 31.03.2015, 17:19 Uhr

Ich will wissen was auf dem Handy meines Sohnes drauf ist! Das haben wir so vereinbart, sonst hätte es keines gegeben. Zb sind so schon mal keine Pornobilder drauf die bei den Teenis heute so durchs Netzt wandern.
Zu wissen was auf dem Handy ist gehört zur Aufsichtispflcht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon....

Antwort von MamaMalZwei am 01.04.2015, 11:04 Uhr

Hallo, der Junge ist 11... Da würde ich - mit seinem Einverständnis - auch gucken, was er mit dem Handy macht bzw. was über Whattsapp so reinkommt.
Wenn die kids älter sind, ist das natürlich so eine Sache, da hätte ich auch Bedenken.
Wobei mir diese ganze Whattsapperei im Prinzip ein Dorn im Auge ist, weil die kids - so paradox das klingt - ihre Kommunikationsfähigkeit verlieren.
Sie gehen davon aus, dass SIE ja Bescheid wissen, sehen aber nicht, dass das bei Außenstehenden nicht der Fall ist.
Tochter ist ja nun schon älter, aber dann kommt da rein "wir treffen uns in der Stadt" und sie fährt los, sagt mir nicht Bescheid und ich steh dann hier, womöglich noch mit dem köchelnden Essen auf dem Herd.
Oder sie übernachtet beim Freund und ich denke prima, hoffentlich sieht ihr Vater, dass ihre Jacke nicht da ist und kauft ihr nicht noch was zum Frühstück (er holt morgens die Brötchen).
Oder - noch besser - sie überkommt es spontan, ein Essen für die Freunde auszurichten und dann verbraten sie hier Deine Vorräte ohne Rücksicht auf Verluste.
Ohne Witz, ich dinge teils schon ihren Bruder, sie über Whattsapp anzuschreiben, damit er mir wenigstens sagen kann, ob ich für sie mitkochen muss.
Und das ist nicht mal böse Absicht, sie kommuniziert halt hauptsächlichlich über Whattsapp.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Eltern des Mädchens anrufen?

Antwort von Eileen am 02.04.2015, 9:02 Uhr

Also ich verstehe Deine "Angst".
Ich würde mit Sohnemann reden - allerdings auch mit den Eltern des Mädchens. Ich nehme an, daß nix "schlimmes" dahinter steckt, ABER Du hast es gesehen und nun ein "mulmiges" Gefühl und deswegen würde ich es den Eltern des Mädchens weitergeben. Du weißt nicht was hinter diesen Floskeln steckt - es muss nichts bedeuten es kann aber und die leiseste Möglichkeit rechtfertigt Dein Handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch..

Antwort von Mariakat am 02.04.2015, 11:45 Uhr

der Junge ist 11 Jahre alt!!!!! Warum sollte sie da nicht gucken??!!! Natürlich sagt man dem Kind bescheid und fragt, aber ich finde das absolut NORMAL. Alle FReundinnen von mir gucken bei ihren Kindern, sofern die noch in dieser "Altersklasse" sind. Ich mein da DEFINITIV nicht Teenager!!1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde nie das handy meiner kinder durchstöbern

Antwort von Mariakat am 02.04.2015, 11:47 Uhr

Woher weisst du dass da nichts zu sehen ist, wenn du nicht reinguckst?! Sagen kann man immer "da ist nichts", aber ob das stimmt kannst du nicht wissen. Natürlich vertraust du deinen Kindern, aber das tun alle Mütter. Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde nie das handy meiner kinder durchstöbern

Antwort von Mariakat am 02.04.2015, 11:47 Uhr

Woher weisst du dass da nichts zu sehen ist, wenn du nicht reinguckst?! Sagen kann man immer "da ist nichts", aber ob das stimmt kannst du nicht wissen. Natürlich vertraust du deinen Kindern, aber das tun alle Mütter. Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde nie das handy meiner kinder durchstöbern

Antwort von Mariakat am 02.04.2015, 11:47 Uhr

Woher weisst du dass da nichts zu sehen ist, wenn du nicht reinguckst?! Sagen kann man immer "da ist nichts", aber ob das stimmt kannst du nicht wissen. Natürlich vertraust du deinen Kindern, aber das tun alle Mütter. Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Eltern des Mädchens anrufen?

Antwort von ak am 07.04.2015, 23:37 Uhr

Kümmere dich bitte um die Angelegenheit

Eine damalige Freundin hat ebenfalls immer solche Äußerungen von sich gegeben, im Teenageralter.... bis sie es danns tatsächlich versucht hatte. Gott sei Dank hat sie überlebt.
Heute, fast 30 Jahre später hat sie massive Schwierigkeiten in ihrem Leben zu bewältigen.
Hätte man nur ihre Eltern mal vorher gewarnt, vielleicht hätten die sich dann rechtzeitig um alles kümmern können, und ihr Leben wäre heute anders verlaufen.
Ich weiß das alles nur, da ich ihre Schwester ab und zu mal in der Stadt treffe.
Ist alles wirklich traurig.....
Also. gib den Eltern einen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Eltern des Mädchens anrufen?

Antwort von ak am 07.04.2015, 23:37 Uhr

Kümmere dich bitte um die Angelegenheit

Eine damalige Freundin hat ebenfalls immer solche Äußerungen von sich gegeben, im Teenageralter.... bis sie es danns tatsächlich versucht hatte. Gott sei Dank hat sie überlebt.
Heute, fast 30 Jahre später hat sie massive Schwierigkeiten in ihrem Leben zu bewältigen.
Hätte man nur ihre Eltern mal vorher gewarnt, vielleicht hätten die sich dann rechtzeitig um alles kümmern können, und ihr Leben wäre heute anders verlaufen.
Ich weiß das alles nur, da ich ihre Schwester ab und zu mal in der Stadt treffe.
Ist alles wirklich traurig.....
Also. gib den Eltern einen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.