Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.05.2016, 14:46 Uhr

Dein Ausgangsposting erinnert mich

an eine Aussage, die so wahr ist:
Jeder Teenager hat eben nicht nur die Pubertät mit all ihren Zwistigkeiten, sondern auch eigene Probleme und ein Paket, mit dem er sich im Lleben herumschlagen muß.
Mag sein, dein Sohn wächst noch in einem Schub.
Mag sein, seine Körpergröße wird seine Lebensaufgabe - oder was ganz anderes.
Im Leben ist eben nicht alles ideal.
Das lernt er gerade.
Ist es nicht dies, ist es was anderes.
Und wie ich neulich las und nickte:
Wir Eltern sind nun mal weder in der Lage noch dazu da, unseren Kindern Kummer und Leid zu ersparen - auch Tiefgang --- und der Umgang damit - gehört nun mal zum Leben und Erwachsensein und -werden.
Also, richtig tun kannst Du wohl nichts, und Tröst und wegerklärende Bemerkungen machen die Sache eher schlimmer und fokusieren darauf.

Was Du aber tun kannst:
Ihn anderswo noch mehr bestätigen, ihn noch mehr auf andere Dinge fokusieren zu lassen - nicht, ind em Du sagst:
"Vergiß doch die Körpergröße, die zählt nicht, da lachst du bald drüber, denk lieber dran, wie gut du in Mathe bis, wie toll du Fußballspielst und wie einfßühlösdam du XY getröstet hast", sondern indem Du die Körpergröße gar nicht erwähnst und stattdessen bei passender Gelegenheit nur nebenher sagst - Hej, das hast du aber gut bekommen, da beim Fußball --- oder:
meine Güte, so gut hätte ich den XY jetzt nicht trösten können, daß dir die richtigen Worte eingefallen sind, toll, das hat ihm sicher geholfen! --- oder:
Schon wieder eine Eins in Mathe- hej, wie machst dui das, das ist ja klasse!

Eben auf die anderen Dinge fiokusieren und nicht auf die negativen.
Das lenkt ihn vielleicht/hoffentlich ein bißchen von dem einen Fokus, dem negativen ab, der ja nun mal da ist, den Ihr momentan auch nicht wegändern könnt.

Ansonsten muß er seinen Weg finden ,damit zu leben - und das wird er!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.