Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 10.11.2017, 17:32 Uhr

Das wird nichts mit uns beiden...

Ich kenne genug Leute, die ihren Teenies bzgl. Alkohol nicht trauen und das Zeug wegsperren. Dass das überhaupt nichts bringt, ist mir klar. Aber wenn ich so ein Kind hätte, würde ich auch aufpassen, dass es zumindest daheim, in dem kleinen Bereich, den ich kontrollieren kann, nicht an Schnaps rankommt. Und genau so, wie ich den Teenie nicht daheim saufen lassen würde, würde ich ihn auch nicht ohne Helm daheim losfahren lassen. Zur Not wird halt das Rad weggesperrt und der Teenie läuft. Bei anderen Sachen schaut man doch auch nicht tatenlos zu, wie sich das eigene Kind vor lauter Trotz, Rebellion oder temporärer Hirnlosigkeit in Gefahr begibt.
Die Wahl liegt dann beim explodierenden Teenie. Mit Helm oder zu Fuß laufen (was hier nur ein bisschen Zeitverlust bedeuten würde).

Das ist doch nur eine von vielen Regeln, die auch Teenies in unserer Gesellschaft betreffen. Zur Schule gehen sie ja idR auch, obwohl sie nicht immer Lust darauf haben. Bei uns ist das eben eine der wenigen wichtigen Regeln, für deren Einhaltung ich so gut es geht sorge. Wenn es nicht klappt, hat das Konsequenzen. Ich kann ja nicht alle Regeln aufheben, nur weil der Teenie gerade keinen Bock drauf hat.

Ich kann verstehen, dass das Helm-Thema nicht bei jedem so hohe Priorität hat wie bei uns und dass das nicht überall zu den "Kämpfen" gehört, für die man seine Energie und Nerven opfern will. Bei uns ist es halt so. Erfahrungen prägen. Vielleicht zu sehr, das kann schon sein.

In anderen Familien, die schon schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht haben, ist man bzgl. Alkoholkonsums strenger als der Durchschnitt. Da versteht man auch keinen Spaß, wenn der Teenie aus Gründen der Coolheit auf Partys trinkt, weil man die Gefahren vor Augen hat und seinem Kind (und sich selbst) die Folgen ersparen möchte. Außer Haus hat man kaum Zugriff auf's Kind. Daheim schon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.