Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 14.04.2014, 12:37 Uhr

Danke euch

Hallo,

ich danke euch für eure Ratschläge und Erfahrungen.

Vermutlich gehört es wirklich zum Abnabeln dazu, dass die Kinder sich in Situationen begeben, die man als Eltern gerne vermeiden würde.
Da ist das Fahren ohne Fahrradhelm nur eine unnötige Gefährdung von vielen.
Hilfreich scheint da wirklich nur die persönliche Erfahrung mit einem Fahrradunfall zu sein.

Eine von euch hat so schön geschrieben, die Teenies halten sich für unsterblich. Das ist es, sie wissen es besser und sind auch durch abschreckende abstrakte Geschichten nicht von ihrer Meinung abzubringen.

Ich habe meinen Kindern früher ein paar Mal diesen Film gezeigt:
http://www.fahrradhelm-macht-schule.de/

Früher waren sie schockiert, aber nun prallt es ab - sie doch nicht!
Dieser Film zeigt übrigens auch, dass es genauso die kleinen, anscheinend harmlosen Strecken sein können, auf denen schlimme Unfälle passieren. So gibt es für mich auch keine Situation, wo ich sagen würde, diese Fahrt geht auch ohne Kopfschutz.

Trotzdem werde ich nun, auch dank eurer Hilfe, versuchen, zwar auf die Notwendigkeit eines Helmes immer wieder hinzuweisen, aber wenn meine Teenies ohne fahren, muss ich hoffen, dass nichts passiert.

Radfahren zu verbieten oder das Rad fahruntüchtig zu machen ist bei uns nun wirklich keine Lösung mehr. Zum einen fahren die Kinder dann eben bei Freunden (das machen sie wahrscheinlich sowieso immer mal wieder, ohne Helm), zum anderen bin ich ja froh, wenn sie sich auf dem Rad bewegen.

Viele Grüße
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.